ZitatOriginal von Josefa
Um den Hintergrund meiner Frage zu erklären: Ich habe mich eine Weile in einem vor allem von "Reenactors" und "Living History"-Darstellern frequentierten Forum herumgetrieben, also von Leuten, die z.T. auf MA-Märkten und z.T. auch in Museen in historischer Verkleidung auftreten. Von denen "machen" gefühlte neunzig Prozent Wikinger ;-). Und unter denen war es ein beliebter Witz, wenn ein Neuling in der Szene sich zur Betonung der eigenen Männlichkeit ein Amulett umhängte, das womöglich besagen sollte: Lass mich oft und sicher gebären ... Mich hätte einfach interessiert, was es damit auf sich hat. (Wie ich gerade sehe, bringt auch der Wikipedia-Artikel den Hinweis, es handle sich vermutlich um ein Fruchtbarkeitssymbol, das "mehrheitlich in Gräbern weiblicher Personen" gefunden wurde.)
Thor ist ein Kriegsgott und der Hammer ist seine Waffe. Es ist also vorrangig ein männliches Symbol. Es stimmt, dass ein solches Amulett oft in Frauengräbern gefunden wurde. Warum? Vielleicht weil man sich von einem männlichen (phallischen) Symbol Fruchtbarkeit erhoffte. So etwas hab es auch in anderen Kulturen, aber das ist natürlich Spekulation.
ZitatWobei die Eroberung der Normandie durch die "Nordmänner" zu diesem Zeitpunkt ja auch schon wieder etwa vier Generationen zurückliegt, wenn ich richtig rechne. Schon der erste Anführer Rollo hatte sich taufen lassen, sagt Wikipedia. Und gerade die Mächtigen waren doch üblicherweise gern bereit, auf die verwaltungstechnischen Einrichtungen der Kirche zurückzugreifen.
Dazu habe ich gerade etwas im Eingangsthread gepostet. Es ist wahr, Rollo ließ sich taufen. Aber das war Teil der Abmachung mit dem König, genauso wie seine Heirat mit dessen Tochter Gisela. Das heißt nun nicht, dass damit alle Normannen schlagartig fromme Christen wurden. So etwas dauert, zumal viele Nordmänner erst nachher kamen, um sich anzusiedeln. Ich habe das recherchiert, und es ist so, dass der Glaube sich erst allmählich durchgesetzt hat. Deshalb habe ich Christen in Roberts Truppe, aber auch Anhänger der alten Mythen und solche, denen Religiöses egal war.