Mini-LR ab 9.2.14 - Das Tal 2.3 (Die Jagd) und 2.4 (Die Entscheidung) von Krystyna Kuhn

• Hallo alle miteinander! :wave

Unsere Mini-Mini-Leserunde geht jetzt so zu sagen in den Endspurt. Ab dem 9. Februar 2014 wollen

Nightflower
    Tantchen80
    Inkalilie
    und
    Teufelchen_Yvi (als Zaungast?)

die letzten beiden Bände der Tal-Reihe von Krystyna Kuhn lesen.
    Wie gesagt, ist jetzt ab Sonntag erst mal der Band 2.3 - Die Jagd dran und gleich im Anschluss Band 2.4.

Wer immer sich uns hier bei der Leserunde anschließen möchte ist herzlich willkommen!
    :-)

Mein Vorschlag für die Seiteneinteilung sieht wie folgt aus:

Band 2.3 - Die Jagd:
    1. Abschnitt: Seite 1 - 59
    2. Abschnitt: Seite 60 - 116
    3. Abschnitt: Seite 117 - 171
    4. Abschnitt: Seite 172 - 219
    5. Abschnitt: Seite 220 - 262/Ende

Band 2.4 - Die Entscheidung:

1. Abschnitt: Seite 1 - 54
    2. Abschnitt: Seite 55 - 120
    3. Abschnitt: Seite 121 - 180
    4. Abschnitt: Seite 181 - 236(Ende)

Ist das für Euch ok so?? :wave

Liebe Grüße & viel Spaß beim Mit-Spekulieren. :-)

Liebe Grüße :schuechtern

Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-

:lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Inkalilie ()

• 1. Abschnitt:

:wow So wie es aussieht mache ich dann mal den Anfang.

Es sind schon einige Monate nach dem Amoklauf von Tom vergangen. Wie viel Zeit vergangen ist, erfährt man leider nicht. :-(

Die ersten Seiten lösen bei mir mehr Fragen aus, als ich Antworten bekomme.
    Debbie vermutet, dass Ihre Oma Martha DIE Martha war, die in den 70er Jahren auf dem Ghost war. Interessant. Dann hatte Tantchen80 ja recht. :-)

Dieses Buch wird jetzt abwechselnd aus Ben´s und Debbie´s Sicht geschildert. Mit Ben hatte ich ja schon gerechnet, aber Debbie war im ersten Moment schon ein kleiner Schock. :lache
    Was hatte sie wohl am Telefon gehört?? ?( :gruebel

Diese Selbstmordserie am College ist echt gruselig. Und jetzt ist auch noch der Chefermittler tot. Zufall ist das bestimmt nicht!! Und es fällt mir auch schwer zu glauben, dass das alles Selbstmorde waren.... :gruebel

Dieser Tim Yellad wird auch von mal zu mal unheimlicher. Der hat doch garantiert etwas zu verbergen!! Mich würde es nicht wundern, wenn er hinter diesen ganzen Intrigen und Psychospielchen steckt.
    Die Frage, warum das Wetter im Tal macht was es will, lässt sich durch Tim Yellad leider nicht klären. Können Menschen überhaupt die Macht über das Wetter haben? Scheinbar ist das Tal ja schon seit Urzeiten so.

Mit den Mitteilungen über die Unwetter im Rest der Welt wird jetzt irgendwie eine Art Weltuntergangsstimmung erzeugt. Ist schon gruselig. Aber was hat das mit dem Tal zu tun?? Hat das Tal so einen großen Einfluss.

Was mich allerdings freut ist, dass Rose und David sich scheinbar näher gekommen sind. Das freut mich für die beiden. Die zwei haben es in meinen Augen verdient. :-]

Bin mal gespannt od. und was Debbie und Ben noch so herausfinden.
    Ich, an Ben´s Stelle, würde aber jemandem Bescheid sagen, dass er sich mit diesem Tim in der Hütte trifft. So ganz koscher kommt mir die Sache irgendwie nicht vor. :gruebel

Edit:
    Mir fallen gerade noch zwei Sachen ein:

1)
    Ich glaube da möchte jemand Ben einreden, er würde den Verstand verlieren. Zugegeben. Manchmal war ich mir auch nicht sicher, ob er sich das ganze nur einbildet od. ob das noch eine Nebenwirkung der Pilze war bzw. das Weglassen seiner Medikamente. Was allerdings in der Nacht passiert war, hatte nichts mit Wahnvorstellungen zu tun, glaube ich.

2)
    Hieß die Tochter von der Professorin Hill, die beim Amoklauf erschossen wurde, nicht Isabelle?? Warum wird hier immer von Susan geschrieben??? ?(
    Oder verwechsele ich da jetzt etwas??
    Wobei mir schon in Band 2.3 auffiel, dass die Autorin plötzlich vom "Blue Eye" im See schrieb und nicht wie bisher vom "Green Eye". Da hat Frau Kuhn sich glaub ich selbst ein bisschen verzettelt. Ich versuche das jetzt nicht als Omen zu nehmen.

Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Inkalilie ()

• 2. Abschnitt:

Wie es aussieht mache ich hier im Moment den Allein-Unterhalter. :-(
    :bruell Nightflower wo bist Du abgeblieben??? Du bist doch sonst immer so schnell.

Der zweite Buchabschnitt gibt irgendwie nicht so viel her, wie ich erhofft hatte.

Wir erfahren etwas aus Ben´s Vergangenheit. Er hat schon sehr früh mit Drogen angefangen und ist scheinbar adoptiert.
    Er kämpft auch immer noch mit Wahnvorstellungen.

Tim Yellad war anscheinend ein Journalist, der über das Tal schrieb. Er heißt eigentlich Sammy Linford und wurde erhängt im Grace Valley gefunden. :wow
    Also meine Theorie, dass Tim Yellad hinter all dem stecken könnte fällt somit wohl raus.

Durch die scheinbar nahende Apokalypse schließt sich Debbie im Computerraum ein um im Netz nach den Aufzeichnungen von Angela Finder zu suchen. Wer da wohl mit ihr Kontakt aufgenommen hat?? Derjenige scheint die Clique ja wirklich gut zu kennen, wenn er weiß, dass Debbie diejenige ist, die Antworten sucht und nicht bspw. Robert. :gruebel

Das College wird geschlossen und die Studenten müssen zusehen, wie u. wo sie unterkommen. Das ist besonders für Julia eine schwere Situation.
    David und Rose sind tatsächlich ein Paar. :-]

• So, den ersten Abschnitt habe ich auch geschafft.

Und dieses Mal geht es um ben und Debbie. Mit ben hab ich ja gerechnet, aber auf Debbie hätte ich auch verzichten können. ;)

Warum weiß Tim Yellad über Ben so viel? Woher hat er diese Infos und warum will er sich mit Ben alleine treffen? Hat die Clique nicht beschlossen, dass Geheimnisse nicht gut sind? Ich bin gespannt, was er Ben erzählen will.

Puh... Debbie geht mir so was von auf die Nerven... Aber ohne sie geht es wahrscheinlich nicht...

Die Sache mit der Apokalypse ist schon heftig. Eine tötende Wolke... Und anscheinend gab es schon die nächste Katastrophe. Jedenfalls hört Debbie so etwas am Telefon (Meteroit?).

Rose und David... das wäre schön, wenn es mit den beiden klappt! :)

Edit:
    Die Selbstmord Serie ist heftig... und alle mit dem gleichen Seil? Und der Duke hat auch so ein Seil im Auto?!?!

• Dann habe ich richtig vermutet. Tim Yellad hatte ein rotes Seil im Auto und hat sich tatsächlich auch umgebracht oder wurde umgebracht, weil er zu viel heraus gefunden hat? Das er ein Enthüllungsjournalist ist...damit habe ich überhaupt nicht gerechnet.

Ben mit seinen Halluzinationen unter der dusche sind ja ziemlich strange. Man erfährt in diesem Abschnitt, dass er schon früh mit den Drogen angefangen hat und sich nicht immer unter Kontrolle hatte.

Debbie hat Angelas Code geknackt und ich bin gespannt, was sie herausfindet.

Ben ist adoptiert und der Sohn von Kathleen, also auch ein Nachkomme von den damaligen Studenten.

Das mit der Schließung des Colleges ist eine harte Nuss. So einfach von heute auf morgen werden die Studenten rausgeschmissen...

• Aha.... Ben ist also jemand, der in die Vergangenheit sehen kann? Aber ziemlich strange. Er spricht der Vergangenheit ja sogar mit Leuten...

Debbie ist nun auch ein paar Geheimnissen näher. Sie ist die Halbschwester von Angela Finder bzw. war.

Ein Flugzeug, welches vom Wasser verschluckt wird?

Irgendwie wird das alles immer phantastischer....

Und ich weiß noch nicht wo das hinführen wird. Wenn eine einzelne Person dahintersteckt, wie passen da die Naturkatastrophen rein? Ich bin verwirrt...

• Die Wahnvorstellungen von Ben sind zeitweise schon ziemlich gruselig. Manchmal war ich mir nicht sicher, ob er sich das im Delirium zusammenspinnt od. ob es tatsächlich passiert. Ist schon alles irgendwie ein bissl abgedreht.

Tantchen80 hatte in Season 1 Recht mit ihren Vermutungen. :anbet
    Ben u. Kathleen sind tatsächlich verwandt.
    Dass Debbie die Halbschwester von Angela Finder ist, hätte ich nicht gedacht. :wow Aber wenn man mal deren Charakterzüge nimmt (dieses übermäßig neugierige) dann frage ich mich, warum uns das nicht schon früher aufgefallen ist.... :lache Hinterher ist irgendwie immer alles glasklar....
    Diese Personendatenbank, die Angela Finder da ausspioniert hatte, ist einfach nur widerlich. Wie so ein Parasit. Und Debbie ist ja irgendwie genau so. Liegt wohl tatsächlich in den Genen.
    Die Gedanken u. die Enttäuschung von Debbie, als sie erfährt, dass ihr leiblicher Vater "nur" ein kanadischer Polizeibeamter war, sind so was von ekelhaft einfältig und armselig. So ein dämliche Tussi!!! :fetch :bonk :schlaeger :hau :rolleyes

Milton Jones ist erst gestorben, während Ben auch - zugedröhnt von den Pilzen - unter der Kuppel See war! :wow Krass. Das ist also Ben´s "Schattenmann"??
    Was Milton wohl damit gemeint hatte, als er sagte "Unser Kreis war nicht vollständig, einer hat gefehlt." ?? ?(

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob es nur Zufall war, dass Ben´s ehemaliger Freund ihm diese Pilze geschickt hatte od. ob jemand anderes (der, der auch Tom die gefakten Briefe von Davids Bruder hat zukommen lassen) dafür gesorgt hat, dass Ben die Pilze bekommt.

Robert´s Erklärung an Ben, dass er in einer anderen Realität war fand ich schon ganz schön ... mir fällt der passende Ausdruck gerade nicht ein, aber ich findes das ganz schön abgehoben u. abgedreht. Dann doch lieber mit wissenschaftlichen Mitteln hinter das Geheimnis kommen u. nicht mit so einem Hokuspokus, bitte!!! :yikes

• Zitat

Original von Tantchen80
    ..........

Irgendwie wird das alles immer phantastischer....

Und ich weiß noch nicht wo das hinführen wird. Wenn eine einzelne Person dahintersteckt, wie passen da die Naturkatastrophen rein? Ich bin verwirrt...

Genau das stört mich zur Zeit auch. Und wenn irgendjemand von den damaligen "Verschollenen" Studenten hinter dem ganzen stecken sollte, frage ich mich auch, wie diese Wetterabnormalitäten im Tal und jetzt auch außerhalb da reinpassen sollten.

Diese rote Staubwolke (od. Salz, wie Milton meinte), die da auf Katie, Ben u. die anderen zukam und auch Grace u. Milton hat versteinern lassen. Wie kann so was auf natürliche Weise entstehen???
    Irgendein abgedrehtes Gen-/Physik-/Chemie-Experiment das schief gegangen ist?? ?(
    Immerhin haben sie am Solomon bzw. Grace-College ja nur die super-schlauen aufgenommen..... :gruebel

Komisch finde ich auch, dass sie den See mit Betonplatten absperren. Wenn der Wasserpegel eines Sees steigt nimmt man doch für gewöhnlich auch nur Sandsäcke, oder?? Das hat doch bestimmt nicht nur mit dem heftigen Regen zu tun. Die wollen dort etwas verstecken. Oder gar einsperren??

• Angela Finder's Spitzname passt wirklich gut. Loaloa... Augenwurm... Diese Datenbank ist wirklich widerlich, aber ohne die geht's nicht. (Bin schon weiter)

Ich glaube auch, dass irgendjemand anders Ben die Pilze geschickt hat. Wie sollte sein Freund Ronnie auch da ran kommen, wenn die ausschließlich im Tal wachsen???

Und genau das Hokuspokus stört mich auch. Wird alles zu phantastisch. Mir wäre eine andere Erklärung auch lieber, als diese “Zeitreisen“ von Ben.

• Abgefahren... alle sind miteinander verwandt und stammen von Dave Yellad ab. Irre. Auf diesen Zusammenhang wäre ich nie gekommen! Da hat sich Frau Kuhn ja was tolles ausgedacht! :anbet

Und ohne die Datenbank von Angela wäre Debbie da nie drauf gekommen.

Ben's “Ausflüge“ werden immer komischer. Nun trifft er in der Vergangenheit seine Mutter. Einmal in dem damaligen Alter und einmal im jetzigen.... Diesen ganzen Zusammenhang hab ich echt noch nicht kapiert. Nur weil Ben ein bestimmtes Gen hat, kann er in die Erinnerungen von seinen Ahnen schauen, oder wie? Aber warum war er dann auch in der Eingangshalle, als die Studenten schon vermisst wurden? Das ist ja dann keine Erinnerung von seiner Mutter. Oder versteh ich das völlig falsch?????? :gruebel

Und warum hat das College damals alles vertuscht, indem es die Studenten als verschollen erklärt hat? Irgendwie hängt alles zusammen, aber ich komme einfach nicht dahinter.

Die Naturkatastrophen häufen sich und Chris geht zu Brandon, um Erklärungen über seinen Vater zu bekommen. Der bringt ihn aber auch nicht weiter, aber Ben und Chris holen sich von ihm die alten Videofilme. Bin gespannt, wen oder was sie darauf entdecken.

• 4. Abschnitt:

Wow. Dieser Abschnitt hat es echt in sich. Es ist so viel passiert. :wow

Ein Teil des Geheimnisses ist jetzt gelüftet! Jetzt weiß man zumindest warum die 8 im Tal sind. Es sind nicht nur die „Verschollenen“ Studenten aus den 70er Jahren, die die Verbindung sind. Denn alle unsere 8 aus der Clique sind miteinander verwandt. Alle haben denselben Vorfahren. Den Duke of Dunbar auch bekannt als Dave Yellad. :wow :wow :wow

Ben´s Vision von seiner Mutter ist schon ganz schön durchgeknallt.... :pille

Auch wenn ich dieses Schnüffelei von Angela Finder grenzwertig finde, muss ich schon sagen Hut ab, was sie da alles zusammengetragen hat. Das muss Jahre gedauert haben. Ob sie auch die Verbindungen erkannt hatte, wie Debbie??

Hat dieses fehlende Mitglied in der Ahnen-Kette etwas mit den Geschehnissen im Tal zu tun?? :gruebel
    Aber kann ein einzelner Mensch auch etwas damit zu tun haben, dass schon vor Urzeiten sämtliche Tiere das Tal verlassen haben u. nie wieder zurückgekehrt sind?? :brain

Julia hat Chris (dem kleinen Haustyrannen) endlich mal die Stirn geboten.... Klasse. :-] Wird auch Zeit, dass sie aufhört, sich wie sein Schoßhündchen zu benehmen. Aber dennoch ist sie psychisch und emotional total labil. Da ist so ein Macker auch nicht gerade eine Hilfe...
    Dass Chris ausrastet war ja irgendwie klar....

Die Clique liegt sich zur Zeit auch mehr in den Haaren, als dass sie zusammenhält.... :-(

Gerade als ich dachte, dass Ike noch gar nicht erwähnt wurde, tauchte er eine Seite später auch schon auf..... :lache

Wer da wohl mitten in der Nacht Prof. Brandon anruft???

Ist auch total krass, dass die Golden Gate-Brücke zusammengebrochen ist. Was geht da draußen in der Welt nur vor sich?? :wow

Es klingt zwar komisch, aber ich frage mich die ganze Zeit, ob zB. David und Rose (ich gehe jetzt absichtlich nicht von Julia u. Chris aus, weil ich immer noch hoffe, dass Julia merkt, was für ein Psycho Chris ist) heiraten dürfen, da sie ja eigentlich verwandt sind??? Gut, es liegen mindestens zwei Generationen dazwischen, aber trotzdem..... Schon gruselig der Gedanke oder???

• Zitat

Original von Tantchen80
    ...............

Und warum hat das College damals alles vertuscht, indem es die Studenten als verschollen erklärt hat? Irgendwie hängt alles zusammen, aber ich komme einfach nicht dahinter.

:write

Zitat

von Tantchen80:
    Die Naturkatastrophen häufen sich und Chris geht zu Brandon, um Erklärungen über seinen Vater zu bekommen. Der bringt ihn aber auch nicht weiter, aber Ben und Chris holen sich von ihm die alten Videofilme. Bin gespannt, wen oder was sie darauf entdecken.

Ich bin auch schon gespannt, ob u. was sie da entdecken. Aber ich könnte wetten, dass es Zoff mit den anderen gibt, die meinen Filmchen gucken, wenn der Weltuntergang naht, ist doof... od. so.

Ben und seine komischen Trips in eine "andere Realität" versuche ich erst gar nicht zu verstehen.... :lache Ich konzentriere mich auf die anderen Rätsel. :lache

Tantchen80 :
    Weißt Du was mit Nightflower los ist??
    Sie hatte ja den Vorschlag gemacht, die LR ab dem 9.2. abzuhalten u. hat sich noch gar nicht gemeldet. :wow Sonst inhaliert sie die Tal-Bücher doch auch immer an einem Tag....

• Huhu!

Mein PC ist leider verreckt.
    Und aufm Smartphone wollt ich dann doch nix schreiben. Dazu kamen heut 2 Prüfungen, auf die ich erst am We gelernt hab und die ich iwie vergessen hat bei der Planung. :lache

Jedenfalls werd ich entweder noch heut Abend oder dann morgen Nachmittag meine Kommentare nachholen. Gelesen hab ich 2.3 schon.

• @ Nightflower:
    Schön dass Du doch dabei bist. :wave
    Bin schon auf Deine Kommentare gespannt. :-)

Letzter Abschnitt:

Es wird wirklich gruselig. Ben hat wieder eine "Vision". Diesmal von dem sterbenden Paul Forster in der Gletscherspalte. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie einsam Paul damals dort gestorben ist. :-(

Und dann wacht Ben nach seinem Trip am Grabstein auf mit einem Strick um den Hals. :yikes Und dann hätte er sich im Wahn auch noch tatsächlich fast erhängt. :help Wie gut, dass die anderen rechtzeitig zur stelle waren.
    Ob die anderen Selbstmordopfer auch derartige Wahnvorstellungen hatten?? :gruebel

Der Kreis (von dem Milton sprach) konnte sich also nicht schließen, weil nicht alle Yellad-Nachfahren auf dem Ghost waren. Da Peter Forster noch zu jung war, durfte er nicht mit.
    Aber was wäre passiert, wenn Peter mitgegangen wäre?? Wie sollte sich der Kreis schließen?? ?(

Die 8 haben das Tal jetzt auf dem letzten Drücker doch nicht verlassen.
    Das letzte Kapitel macht wieder sehr neugierig, aber ich habe immer noch nicht den Hauch einer Idee, wer dahinter stecken könnte. Und auch keinen Plan was wie zu verhindern / entdecken gilt..... :gruebel

ABER ich hatte Recht! :-]
    Da hat sich im Buch der Fehlerteufel eingeschlichen. Susan gibt es gar nicht. Die Studentin, die sich erhängt hatte ist ISABEL Hill!!
    Die Totentafel lese ich ja immer erst ganz zum Schluss und da steht nichts von einer Susan, sondern richtig "Isabel Hill".
    Und ich dacht schon, ich hab irgendwas vergessen.... :rolleyes

• Ich habe vorne im Eingangs-Post auch die Seiteneinteilung für den letzten Band aufgestellt.
    Damit kann es dann morgen losgehen! :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Inkalilie ()

• Nightflower Du wurdest hier schon vermisst! :wave

Ich glaube schon, dass die anderen bestimmt auch solche Wahnvorstellungen wie Ben hatten, bevor sie sich erhängt haben.

Ansonsten wird wieder ein wenig aufgelöst, aber was alles dahintersteckt? Beim letzten Kapitel....jemand hört unsere Clique reden, als sie zurück kommen...vorher sind sie in den letzten Bus gestiegen... und vorher sind sie an Prof brandon vorbei gegangen...und er ist nicht mit in Bus gestiegen... ist er vielleicht der Drahtzieher? Oder spinne ich mir da was zurecht?

• Ja, das mit den Selbstmorden ist echt gruselig. Irgendwie glaube ch nicht an Selbstmorde. Das Tal scheint ja allgemein die Leute zum Sterben "anzuregen". Ob es da irgendwie nen negativen Einfluss auf die Leute hat wie Depressionen?
    Wenn Tim auch so ein Seil hat, dann ist er bestimmt der nächste und dann Ben?? :gruebel

Ja, Weltuntergang. Irgendwie schon arg abgefahren die Idee.. Kommt das vom Tal??

Ja, das mit Rose und David hat mich auch gefreut! :knuddel

Debbie findet bestimmt ne Menge raus. Die will sich doch am liebsten immer überall reinhacken. Aber ich find die Frau immer ekliger. Wie ihre Klamotten und das was sie isst beschrieben werden *uarrg*
    Und Ben mit seinen Drogen. Irgendwie sind die beide mal TOTAL anders als ich!!

• Hm, Ben wurde adoptiert? Sollte nciht vll jeder von denjenigen was mit den früheren 8 verschwundenen Studenten zu tun haben? Adoption wär doch ne Lösung...
    Jedenfalls kann ich das mit den Halluzinationen mir echt nicht so ganz vorstellen. Ich hab noch nie Drogen genommen^^

Das mit Tim hab ich mir schon fast gedacht. Es hat einfach keinen SInn gemacht, dass er was mit Yellad zu tun hat... Der Kerl war irgendwie ziemlich überflüssig^^

Debbie findet bestimmt super viel raus jetzt *hibbelig*.
    Ja gute Frage, wer da mit Debbie Kontakt aufgenommen hat!

Zitat

Original von Tantchen80
    Das mit der Schließung des Colleges ist eine harte Nuss. So einfach von heute auf morgen werden die Studenten rausgeschmissen...

Irgendwie wird immer das College geschlossen, wenns brenzlig wird oder was passiert...

• Zitat

Original von Tantchen80
    Aha.... Ben ist also jemand, der in die Vergangenheit sehen kann? Aber ziemlich strange. Er spricht der Vergangenheit ja sogar mit Leuten...

Debbie ist nun auch ein paar Geheimnissen näher. Sie ist die Halbschwester von Angela Finder bzw. war.

Ich werd auch immer verwirrter! :-(
    Nicht, dass die Auflösung nachher total abgespaced ist? >.<

Ben ist totaaaal strange. Wie kann er mit den Leuten da sprechen? Das hört sich für mich eher so an, als ob er wirklich ne Zeitreise macht. Aber wie soll das denn gehen?
    Bisher war doch alles schon noch einigermaßen realistisch!

ja, das mit Debbie und Angela hätt ich auch nicht gedacht. Aber dass sie neugierig ist, wussten wir ja. Aber sie ist halt so eklig, da will ich immer nur noch, dass ihr Teil rum ist. Ehrlich gesagt hab ich mir über sie auch am wenigsten Gedanken gemacht. Ich dachte mir immer irgendwie, dass sie vll noch rausfällt und ihr schlimmster Alptraum, dass sie doch nciht dazu gehört sich bewahrheitet! :lache

Das mit Milton war schon iwie seltsam ja. Gute Frage, ob er der Schattenmann ist. Ich hab da eher das Gefühl, dass Ben sich den einbildet!

Ja, bestimmt hat die ihm jmd zukommen lassen! Nur wer? Und warum?? Was steckt hinter allem? Oder wer?