Lindauer Pietà - Martin Walser

• Hörspiel von 1975

Ohne ISBN, da eine WDR-Produktion fürs Radio

Kurzbeschreibung:
    Tassilo S. Grübel, Hochstapler und "Privatdetektiv" am Bodensee, trifft in der Schalterhalle einer Bank wie durch Zufall auf Berti Metzger, einen Playboy, der gerade wieder einmal Finanzschwierigkeiten hat, und heftet sich mit dem sicheren Gespür für zwielichtige Abenteuer an dessen Fersen. Tassilos erstes Ziel ist bald erreicht: Er wird der reichen Rollstuhlfabrikantin Maximiliane Metzger-Fürst vorgestellt und erringt im Handumdrehen ihr Vertrauen. Und dann verschwinden aus der Kollektion der passionierten Sammlerin von Kunstgegenständen die Pieta des Heinrich Iselin, mindestens eine halbe Million schwer. Tassilo S. Grübel hat wieder einen Fall.

Über den Autor:
    Martin Walser, 1927 in Wasserburg am Bodensee geboren, Mitglied der "Gruppe 47", 1949-1957 Reporter, Regisseur und Hörspielautor beim SDR, mehrfach ausgezeichnet. Walsers Hörspielreihe mit Tassilo S. Grübel (1974 bis 1989) umfasst sechs Teile.

Sprecher:
    Tassilo S. Grübel: Heinz Meier
    Biddie: Ricarda Benndorf
    Mutter :Lina Carstens
    Hugo: Dieter Eppler
    Maximiliane: Brigitte Horney
    Berti: Peter Heusch
    u.a.

Mein Eindruck:
    Die Suhrkamp-Buchfassung des Hörspiels habe ich schon einmal gelesen. Jetzt ist es mir endlich gelungen, auch das Original-Hörspiel von 1975 zu hören.
    Inhaltlich habe ich schon alles in meiner Rezension zur Buchausgabe gesagt. Tassilo: Lindauer Pieta. Hörspiel. - Martin Walser
    Dabei bleibe ich auch, aber in der gehörten Version funktioniert das Ganze tatsächlich besser, zum Beispiel die beißende Ironie oder das Leiden Tassilos aufgrund von Existenzängsten. Tassilo ist ein trickreicher Gauner, der immer hart an der Grenze eines eigenen Moralkodex gleitet. Als Zuhörer fällt es aber nicht schwer, ihn zu mögen. In der Realität möchte ich ihm nicht begegnen.
    Mit 73 Minuten ist es ein relativ langes Hörspiel, das auch einiges bietet.
    Heinz Meier sprach Tassilo gut und glaubwürdig.
    Und Brigitte Horney in einer wichtigen Rolle zu hören, ist etwas besonderes.