Dracula. Jagd der Vampire- Bram Stoker

  • Hörspiel
    Produktion & Regie : Konrad Halver


    Kurzbeschreibung:
    Jonathan Harker reist im Auftrag seines Herrn, des Londoner Rechtsanwaltes Mr. Hopkins, nach Transsilvanien um Graf Dracula aufzusuchen. In der St.-Georgs-Nacht fährt er schließlich, mit dem unheimlichen Kutscher, auf das Schloß des Grafen. Die Fahrt wird immer wieder von Wölfen und seltsamen Erscheinungen unterbrochen, so das auch Jonathan Harker langsam Angst bekommt - doch der wahre Grusel befällt ihn erst auf Schloß Dracula ...


    Spreche:
    Dracula : Peter Versten Jonathan Harker : Olaf Simon Prof. Van Helsing : Albert Lichtenfeld Mina : Angelika Merkert Wirtin : Emmy Jülich Lucy : Marianne Warnecke


    Mein Eindruck:
    Dieses Hörspiel habe ich gehört, da ich annahm, es könnte das sein, welches ich einmal als Kind gehört habe. Aber ich bin nicht sicher, ob es das wirklich ist, da es mehrere Versionen gab. Die Dialoge sind mir sehr geläufig, an das Ende konnte ich mich so nicht mehr erinnern.


    Im Mittelpunkt steht Jonathan Harkers Besuch bei Dracula in Transsylvanien. Dieser Part hat mir bei Bram Stokers Werk immer am Besten gefallen.


    Wolfgang Kieling als Erzähler überzeugt, die anderen Sprecher eigentlich weniger.
    Die Dialoge sind kultig, einige Szenen haben Schockpotenzial.
    Zum Vergleich würde ich gerne die Vorgängerversion von 1970 einmal hören. Da wurde das gleiche Skript genutzt, aber mit anderen Sprechern.


    Das Hörspiel hat viel Atmosphäre, aber die Wirkung von früher hat es heutzutage nicht mehr.