Hier kann zu den Kapiteln 14 - 27 (Envy - Axis resumes a purpose) geschrieben werden.
'Die letzte Schlacht um Tencendor' - Kapitel 14 - 27
-
-
Isfrael hat es also tatsächlich getan! Wie doof muss man eigendlich sein, um diesen Dämonen so zu vertrauen?! So ein dämlicher Hirsch!
Qeteb hat es perfekt geschafft, Misstrauen unter den Zauberern zu schüren, und ausnahmsweise kann ich sogar Faraday und ihr Misstrauen gegenüber Drachenstern verstehen.
Ob Urbeth Möglichkeiten hat, um den Heiligen Hain zu retten? Im Moment sieht es auf jeden Fall ganz düster aus für Tencendor.
-
Urbeth finde ich übrigens richtig, richtig großartig in diesen Büchern.
Ja, ich verstehe Faraday auch. Eigentlich verhält sie sich ähnlich wie in der ersten Trilogie, aber nachdem, was sie dort erlebt hat und wie sie gestorben ist, kann man das nun viel besser verstehen. Anstrengend ist es aber trotzdem manchmal beim Lesen. -
Ja ich finde die gute Faraday auch meistens sehr anstrengend, auch wenn sie nicht mehr ganz so schrecklich ist wie in der ersten Trilogie.
-
Ich steig jetzt mal mit den Kommentaren an dieser Stelle wieder ein, hab den Abschnitt gestern Abend beendet.
Also was Isfrael angeht, finde ich den Weg den er eingeschlagen hat einfach ganz ganz furchtbar. Und außerdem, wenn ich ehrlich bin, unglaubwürdig. Wenn ihn Bane Barsarbe oder wie die hieß aufgezogen hätte, dann hätte ich es ja noch verstanden. Aber als Kind bei Axis und Azhure erschien er doch noch normal und später hat sich Shra um ihn gekümmert, die verständigste und mitfühlendste unter den Avar. Wie konnte sich der Kerl denn dann SO entwickeln??? Das einfach nur mit Machtbessesenheit zu erklären ist mir da einfach zu wenig. Er ist in letzter Instanz sogar bereit das GANZE Volk zu opfern, für das er der Retter sein sollte und bei dem er Jahrelang gelebt hat (frei nach dem Motto: *schulterzuck* Naja, ich habs versucht). Sogar die Mutter betrachtet er nur noch als dumme, alte Närrin. Dieser Prozess der da mit ihm vorging ist für mich so einfach nicht nachvollziehbar.Jetzt muss ich mal nachschauen was in dem Abschnitt sonst noch so war, die Notizen sind überall verstreut *g*
Ach ja, Zenith und WolfStar. Was war denn das? Haben sie nur Händchen gehalten, oder...? Das war mir an der Stelle nicht so ganz klar, aber ich hatte schon das Gefühl, dass er irgendwas in ihr aufrührt (Großvater vs. Großvater ... da können die Lannisters wirklich beim besten Willen nicht mehr mithalten )
Sie wissen jetzt also, dass das Buch eine Anleitung ist für die Dinge, die NICHT benutzt werden sollen. Aha. Hätte man ja auch vorne reinschreiben können, aber gut. *g* Bisschen gewundert hat mich nur, als DragonStar auf Fischer trifft, wirft er das Buch in den Graben von Sigholt, und ein paar Seiten später hat er es dann wieder in der Hand. (ich hatte mir eh gedacht: Du schmeisst das jetzt weg?????)
Der Kampf gegen die Dämonen wird nicht leicht, es wird also so eine Art Stellvertreterschlacht Best of 5. Und im Augenblick scheint es so, als würden Dragonstars Witches (da sind sie wieder in meinem Kopf, Charlies Angels *g*) mit positiven Gefühlen wie Liebe, Gesang und dem Field of Flowers gegen die böse Kraft der Dämonen kämpfen. Das hätte dann aber schon ein bisschen was Hippie-haftes (Make Love, not War), aber warten wirs mal ab.Faradays Verunsicherung kann ich an dieser Stelle tatsächlich wieder verstehen. Selbst wenn Dragonstar sagt "Du würdest es merken!". Tja in Märchen merkt die wahre große Liebe sowas natürlich immer, aber im "echten" Leben? Wie gesagt, Faradays Gezauder hatte mich schon auch ein bisschen genervt, aber hier finde ich es angebracht, auch wenn es das Team als Ganzes schwächt.
Die Symbolik des Apfels finde ich hier übrigens auch wieder ganz gut eingebunden, wenn man überlegt, dass Qeteb praktisch eine Art Satansverkörperung ist.
Ich glaub das waren jetzt mal so die wichtigsten Punkte. Dann kann ich wieder ein bisschen weiterlesen.
-
Ich bin auch noch dabei... Zenith und WolfStar geht ja wohl mal gar nicht, ich glaube an StarDrifters Stelle hätte ich beiden den Hals umgedreht....
Isfrael.... gehen wir mal einfach davon aus das ihm was ins Hirn gestiegen ist. anders kann ich mir das auch nicht erklären. Gut, Axis und Azuhure haben alle ihre Kinder versaut, warum also nicht aus Ifri, aber Shra`s Einfluss sollte etwas mehr bewirkt haben. Ich verstehe auch nicht wieso er so schnell von "Shra rächen" auf "alles verraten und mit ihrem Mörder nen Deal machen" umschwenkt, das ist schon ziemlich seltsam, ja...
-
Ich habe diese Persönlichkeitsentwicklung von Isfrael bis heute nicht verstanden. Gerade das Gespräch zwischen ihm und Axis im Epilog der ersten Trilogie fand ich so positiv. Der kleine Kerl wirkte so ganz bei sich und auch zufrieden. Diese Wandlung konnte mir Sara Douglass auch nicht nicht wirklich verständlich in dieser Trilogie erklären.
Zenith, WolfStar, StarDrifter... Ich kann jetzt, mit ein bisschen Abstand zum Buch, hier schreiben, dass dieser Erzählstrang mir am meisten in Erinnerung geblieben ist. Sollte ich die Bücher irgendwann nochmal lesen, werde ich das auch ganz anders lesen, mit dem Wissen, was noch alles passieren wird.
-
Was mir an der zweiten Trilogie allgemein ja sehr gut gefällt ist, dass Sara Douglass damit neue Wege beschritten hat. Man konnte nicht vorhersehen wie die Geschichten verlaufen oder welche Konstellationen sich da auftun würden (von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen). Hab den nächsten Abschnitt grad beendet, muss dann nur noch nen Kommentar dazu schreiben (weiß nicht ob ich heut dazu komm, spätestens am WE)
-
Zitat
Original von Paradise Lost
Was mir an der zweiten Trilogie allgemein ja sehr gut gefällt ist, dass Sara Douglass damit neue Wege beschritten hat. Man konnte nicht vorhersehen wie die Geschichten verlaufen oder welche Konstellationen sich da auftun würden (von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen). Hab den nächsten Abschnitt grad beendet, muss dann nur noch nen Kommentar dazu schreiben (weiß nicht ob ich heut dazu komm, spätestens am WE)Stimmt, das hat mir auch gut gefallen, nachdem die erste Trilogie doch sehr vorhersehbar war.
-
Zitat
Original von Zwergin
Stimmt, das hat mir auch gut gefallen, nachdem die erste Trilogie doch sehr vorhersehbar war.
Das sehe ich genauso.
Außerdem habe ich beim Lesen dieser zweiten Trilogie viel öfter lachen (und auch weinen) müssen. Sara Douglass Humor hat sich genauso gesteigert, wie eigentlich alles andere auch. -
Zitat
Original von Saiya
Das sehe ich genauso.
Außerdem habe ich beim Lesen dieser zweiten Trilogie viel öfter lachen (und auch weinen) müssen. Sara Douglass Humor hat sich genauso gesteigert, wie eigentlich alles andere auch.
Stimmt, das sind schon wirklich Bücher der Extreme, in allen Bereichen.