'Die letzte Schlacht um Tencendor' - Kapitel 55 - Ende

• Ich weiß irgendwie nicht so ganz, was ich von dem Ende halten soll ...
    Tencendor ist also total zerstört, untergegangen, aber alle leben glücklich und zufrieden auf dieser ominösen Blumenwiese?!
    Und wieso haben die anderen Länder so gar nichts mit bekommen, alles etwas seltsam.

Sternenströmer scheint noch zu leben, oder habe ich da was falsch verstanden?

• Mir geht es ähnlich. Diese Blumenwiese finde ich auch etwas seltsam, zumal das ja auch irgendwie ein Reich der Toten zu sein scheint.

Der Rest des Abschnitts hatte es aber wirklich in sich, finde ich. Er hat mir sehr gut gefallen.
    Ich habe so lachen müssen über Raspu bei seiner Prüfung mit Gwendolyr und auch später immer wieder. Seine Verwandlung fand ich herrlich komisch. :lache

Was die anderen Länder angeht, habe ich es so verstanden, dass Tencendor bestimmt war, gegen das Böse zu kämpfen, dass es aber infolgedessen nicht in der realen Welt weiter existieren durfte. Irgendwann sagen die Dämonen ja, dass sie sich erst um Tencendor kümmern müssen und dann den Rest der Welt erobern werden.

Im Epilog ist StarDrifter anscheinend in Coroleas. Und ehrlich gesagt hat mich das für ihn gefreut. Ich wüsste zu gerne, wie er ohne den StarDance und ohne seine Flügel zurecht kommt. Darüber hätte ich am liebsten sofort etwas gelesen. :-)

Ich fand die Szene, in der Zenith und WolfStar sterben, furchtbar. Am schlimmsten fand ich aber, wie sie StarDrifter die Flügel ausreißen. Das ging mir durch und durch und das hat mich auch noch nicht ganz losgelassen. Denn gerade ihn hatte ich doch in dieser Trilogie sehr ins Herz geschlossen. Ihm wird ja wirklich alles genommen, seine Magie, seine große Liebe und am Ende noch sein Stolz, seine Flügel. ;-(

• Gleich das erste Kapitel ist der Wahnsinn - ein Blutbad sondersgleichen.... das Frau Dougass das gut kann wissen wir ja mittlerweile, aber wie es hier zur Sache geht ist wirklich grausam. Von Zenith ist nur noch die Hälfte übrig, von StarDrifter findet man nur noch die Flügel, und WolfStar wird von den HawkChilds total zerfleischt.... :yikes

Dann aber schon wieder das ironisch-witzige, der neue Torwächter lässt WolfStar und Starlaughter nicht ins Paradies, nein, sie dürfen auf ewig zwischen den Sternen rumkreuchen - und die Sterne mögen sie nicht. Herzlichen Glückwunsch an Beide, viel Spaß in der Ewigkeit! Verdient ist es auf jeden Fall!!!

Jetzt geh ich weiter lesen!

• Ich bin durch, aber ich geh jetzt erst mal chronologisch meine Notizen durch.

Zitat

Original von Maharet
    Gleich das erste Kapitel ist der Wahnsinn - ein Blutbad sondersgleichen.... das Frau Dougass das gut kann wissen wir ja mittlerweile, aber wie es hier zur Sache geht ist wirklich grausam. Von Zenith ist nur noch die Hälfte übrig, von StarDrifter findet man nur noch die Flügel, und WolfStar wird von den HawkChilds total zerfleischt.... :yikes

Ich hab diese Szene in der U-Bahn am Mittwoch früh gelesen... ich hab das Buch zuklappen müssen. Ich hab irgendwie doch damit gerechnet, dass noch irgendwas passiert, dass Axis rechtzeitig kommt oder StarDrifter sich mal nützlich machen kann oder sonstwas. Und dann DAS. Hat mich von der Brutalität an einen Manga erinnert den ich früher sehr gern mochte (X von Clamp). Gut, man weiß es gibt die Blumenwiese und das soll wohl die Sache etwas dämpfen, aber es ist trotzdem so eine üble Szene.

Zitat

Original von Maharet
    Dann aber schon wieder das ironisch-witzige, der neue Torwächter lässt WolfStar und Starlaughter nicht ins Paradies, nein, sie dürfen auf ewig zwischen den Sternen rumkreuchen - und die Sterne mögen sie nicht. Herzlichen Glückwunsch an Beide, viel Spaß in der Ewigkeit! Verdient ist es auf jeden Fall!!!

Das hat mir dann ehrlich gesagt den Rest gegeben. ^^;;; StarLaughter mag ich ja wirklich nicht, aber für WolfStar hab ich seit der ersten Trilogie ne Schwäche und die Vorstellung, dass er jetzt sein zänkisches Weib für alle Ewigkeiten an der Backe hat ohne Hoffnung auf Gnade fand ich dann fast Schlimmer als Zeniths Tod (wie gesagt, die ist ja jetzt im Paradies, muss man sich eigentlich gar keine Sorgen drum machen). An der Stelle hab ich dann ne Pause vom Buch gebraucht.
    Allerdings fand ich Axis' Taktik sehr gut, wie er StarLaughter eingeredet hat, sie müsse sich umbringen. ("Such a small thing..." woher nur kenn ich den Spruch? *sieht da so nen Ring vor ihrem geistigen Auge* :grin)
    Er hat mir wirklich in diesem Buch sehr viel besser gefallen als in allen bisherigen.

Leaghs Baby. Welche Verbindung es nun eigentlich mit Faraday hatte hab ich bis zum Schluss nicht verstanden. Wegen dem Baumschößling? Oder wegen dem Regenbogengürtel (der ja auch irgendwie zu nix nutze war)?
    Auf jeden Fall hat es Niah zurückgerufen die im richtigen Moment den Rox-Embryo mit dem Haken ausgelöscht hat. Was für eine Szene! :wow Sollte diese Buchreihe jemals verfilmt werden, gibt's glaub ich auch nur HBO als Möglichkeit. :lache
    Auf jeden Fall hat sie sich dann damit rehabilitiert und ihre Enkelin hat sie glücklich im Paradies empfangen.
    Die eigentliche Geburt dieser kleinen "Göttin" die jetzt wohl die Einzige sein soll hatte ja schon so ein bisschen was vom Stall in Bethlehem.

Dieser Abschnitt war für mich auch der Einzige in dem vorhersehbare Dinge geschahen. Es war klar, dass Goldman und DareWing sterben mussten - ein Gleichstand musste her, sonst wäre ja die ganze Spannung weg gewesen. Es war auch klar, dass Faraday wieder ihre alte Opferrolle zelebriert, dass aber Katie diejenige ist, die sterben muss. Das fand ich jetzt aber auch nicht weiter schlimm, dafür haben die Bücher genug unvorhersehbares enthalten.

Bei der letzten Jagd, als DragonStar auf die Dämonen und Qeteb loshetzt und es hieß, plötzlich ertönen Glockenschläge, hab ich mir spontan "Hells Bells" eingelegt und zu der Musik weitergelesen. Hat guuut gepasst, wirklich. ^^
    Ach ja, ich muss sagen, eine Szene vor der ich wirklich ein bisschen... Magenschmerzen im vorneherein hatte war die unvermeidliche "Liebe besiegt das Böse" wie es ja schon die ganze Zeit angedeutet wurde. Aber es spricht für Sara Douglass typischen bösen Humor, dass die "Liebe" in Gestalt eines putzigen kleinen Bärenjungen das Böse blutig Stück für Stück auffrisst. :rofl Ganz geniale Darstellung. :anbet

Das Ende der Dämonen durch ihre jeweiligen Opfer (die wir ja in den letzten beiden Bänden alle kennengelernt hatten) war natürlich pure Rache. Ganz krasses "Jüngster Tag"-Szenario. Die Toten steigen aus ihren Gräbern und es wird gerichtet. Nur ein bisschen anders...
    Da hatte Raspu aber wirklich großes Glück, dass sie für ihn eine andere Aufgabe gefunden haben.

Ich möchte sagen, dass mir dieses Buch wirklich gut gefallen hat, allerdings hat der Schluss doch wieder einiges umgeworfen und viele Dinge anders dastehen lassen. Da geht es mir wie euch, man weiß einfach nicht so recht, was man nun davon halten soll und irgendwie bleibt ein etwas hohles Gefühl. Er ist nicht so übel wie der Schluss von StarMan und ich hab mich auch nicht aufregen müssen, aber trotzdem gabs dann schon ein gewisses WTF???-Gefühl. Wir fassen zusammen: Es gibt jetzt eine einzige Göttin, eine Mischung aus Field of Flowers und Mother. Das Tencendor das wir kennen ist komplett, mit Mann und Maus auf eine andere, spektrale Ebene migriert. Was aber so nebenbei auch heisst: Alle sind tot. Aha. Da frag ich mich dann schon: Wird dadurch nicht sehr viel der Handlung seit Band 2 vollkommen überflüssig? Ich meine, wozu das ganze Rumgerenne und Getue mit Sanctuary und wasweissich, wenn am Schluss doch eh alle tot sind und im Field of Flowers landen?
    Es hat mich auch sehr gewundert, weil es doch mal hieß, dass alle die von den Dämonen erwischt wurden nicht mehr gerettet werden können (das allein hätte ja Sanctuary somit sinnvoll gemacht), aber nein, jetzt kommen die AUCH in das Field of Flowers. Wozu dann das Ganze? DragonStars Kampf gegen Qeteb versteh ich, es ging darum das Urböse endlich und endgültig zu besiegen. Aber der Rest? :gruebel
    Letzten Endes merkt man auch ein bisschen, dass die Tencendorianer von den Amis abstammen. Denn ganz offensichtlich gilt all das - Paradies, Göttin, Jenseitsleben inklusive Fortpflanzung - nur für sie: Gods Own Country fällt mir da spontan wieder ein (und die Szene als Azhure die Überrste der Erinnerung an die Freiheitsstatue sieht, hat mich dann auch wieder an Planet der Affen denken lassen *ggg*). Für alle anderen ist das Land einfach spontan weg.
    Und der arme StarDrifter (also jetzt tut er mir WIRKLICH leid) hockt ohne Magie, ohne Flügel und ohne eine einzige Menschenseele die er kennt und liebt in Coroleas. Das Paradies darf auch keiner Verlassen. Sonst dürfen sie nicht zurück. Aber DragonStar und Faraday ziehen aus und gründen irgendwo eine neue Welt / ein neues Volk / ein neues Land, mit dem Apfel der Erkenntnis und dem ausdrücklichen Wunsch und der Ermutigung ihrer Göttin.
    Uff. Ein bisschen viel biblischer Pathos da noch zum Schluss.

Das Ende muss man wirklich erst mal sacken lassen.

Nachdem ich fertig war, hab ich mir jetzt auch die Kurzgeschichten von Sara Douglass auf der Sicherung ihrer Homepage durchgelesen
    - zu finden hier: http://web.archive.org/web/201…ouglass.com/atrilogy.html (jetzt wird ja nichts mehr gespoilert) -
    und fand sie sehr schön als Zusatzinfo. Die Geschichte wie Axis und Belial sich das erste mal treffen, oder wie die Religion um Artor entstanden ist und der Axtkrieg abgelaufen ist bieten einen schönen Hintergrund.

Danach hab ich dann noch die FAQs überflogen und musste dann doch etwas lachen. Gut, wir haben ja schon gehört, dass Sara Faraday wohl nicht so besonders mochte, aber liebes bisschen, sie muss sie ja regelrecht gehasst haben!

Zitat

I would dearly like to squash her under a huge pumpkin studded with rusty twelve-inch nails so that she dies a lingering, painful death from blood poisoning and a badly leaking belly, and I reserve the right to do so any time I feel like it.
    (Of course, by the time you get to the end of "Crusader" you'll see that that is not quite the fate I've given her ... nevertheless, I've been nasty enough ...)
    2005 update: Faraday will not, never, no way José, ever appear in the new Tencendor series, "Darkglass Mountain".

Das was sie am Ende von Crusader wieder durchstehen muss, inklusive erneuter Vergewaltigung, ist natürlich schon auch hart genug, aber immerhin sowas wie ein Happy End für sie gibt es ja doch.

Ich denke, ich möchte die beiden Einzelbände auf jeden Fall lesen bevor es weitergeht, weil Sara Douglass auf ihrer Homepage auch geschrieben hatte, dass sie in Darkglass Mountain diese drei "Welten" zusammenführt. Man fragt sich jetzt natürlich auch, wie es weitergeht mit StarDrifter (auf DragonStar und Faraday wird ja wohl scheinbar nicht mehr weiter eingegangen, wenn ich das Zitat von ihr richtig interpretiere).

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Ich bin jetzt auch durch. Unglaublich das ichs schon zum 3. Mal lese, aber irgendwie mal wieder nicht viel übrig geblieben ist. Die Grundstory ja, aber es haben doch einige Überraschungen auf mich gewartet....

irgendwie erinnert mich das ganze an Ragnarök, totale Zerstörung, wobei Ragnarök ja die Zerstörung aller Welten ist, und hier ists nur ein Kontinent, der versinkt wie dereinst Atlantis, trotzdem hatte das kurze Zwischenspiel als Queteb vor Caelum und RiverStar steht irgendwas Leif und Leifthrasil und neues, goldenes Zeitalter mäßiges - für mich als Freund der nordischen Mythologie...
    irgendwie haut sie da auch ziemlich viel Mythologie durcheinander, einerseits christliches, andererseits - großer Baum, was nun endlich ein richtiger Weltenbaum sein könnte ;) mit weiser Frau....

DragonStar und Faraday gehen fort als der Blumenwiese, die gleich Paradies ist. Sprich alle sind tot, aber sie empfinden es nicht so. Als am Ende Rivkah und Magaritz auftauchen fand ich das super-schön.

Das Zitat über Faraday ist klasse, ich persönlich möchte ihr/sie ja auch.... soooo gern.... :rofl
    *hust*

Schon alleine wegen StarDrifter würde ich am liebsten sofort mit Darkglass Mountain loslegen, ich bin SO gespannt wie es mit ihm weitergeht, wie es mit dem Rest der Welt weitergeht nachdem Tencendor untergegangen ist....
    Trotzdem brauch ich jetzt irgendwie erstmal Pause, diese völlige Vernichtung verlangt einem als Leser doch alles ab.... :-(

• Zitat

Original von Maharet
    Schon alleine wegen StarDrifter würde ich am liebsten sofort mit Darkglass Mountain loslegen, ich bin SO gespannt wie es mit ihm weitergeht, wie es mit dem Rest der Welt weitergeht nachdem Tencendor untergegangen ist....
    Trotzdem brauch ich jetzt irgendwie erstmal Pause, diese völlige Vernichtung verlangt einem als Leser doch alles ab.... :-(

Ja, genau so gehts mir auch. Einerseits will mans wissen, andererseits braucht man definitiv erst mal Abstand und was anderes (ich les jetzt erst mal nen Computerthriller, völlig anderes Terrain).

Wo Du grad die nordische Mythologie erwähnst, das unten angehängte Buch werde ich glaub ich als nächstes (nach dem Computerthriller) lesen. Das hab ich mir schon vor längerer Zeit mal bei Amazon besorgt und ich mag den Schreibstil (hab schon 2 Kapitel angelesen):

Loki - Mike Vasich
    God of Mischief.
    Father of Lies.
    Harbinger of Destruction.
    Exiled and tortured by the gods, Loki swears vengeance.
    He will summon the mighty Fenris Wolf and the legendary Midgard Serpent, and they will lead an army of giants and all the dead in Niflheim.
    Brimming with the power of the most destructive being in the Nine Worlds, he will not rest till Asgard is in ashes and all the gods are dead under his heel.

- Meister Yoda

• Ich weiß genau, wie es euch geht. Die Pause habe ich auch gebraucht. Aber dieser Epilog mit StarDrifter lässt mich auch nicht mehr los. Ich muss irgendwann wissen, wie es mit ihm weitergeht.
    Über Faraday möchte ich ehrlich gesagt, auch nichts mehr lesen. Ich kann Sara Douglass irgendwie verstehen... :lache

Para, das Buch habe ich auf Wunschliste gepackt. Ich bin gespannt, wie du es findest. Danke für den Tipp! :wave

• Ich hab erst letztens unten angehängtes gelesen und rezensiert click. War ziemlich angetan davon, es ist Lokis Geschichte wie in der Edda beschrieben, nur halt von ihm selbst erzählt...

Momentan schießen die Loki Bücher ja wie Pilze ausm Boden *lol*
    und das alles (fast) nur wegen Hiddle....
    Das von dir beschriebene hab ich auch noch auf der Wuli, laut der Eulenrezis hier soll es gut sein! :wave

Vielleicht sollten wir uns 2 Monate Pause gönnen und dann gegen Juli/August mit den Einzelbänden anfangen, was meint ihr?

• Mir hängt am ehesten noch das hier raus, ist mir aber im Moment einfach zu teuer....

Loki ist die zwielichtigste, zugleich aber auch interessanteste Gestalt des germanischen Pantheons. Wohl kein anderer germanischer Gott hat die Forschung so herausgefordert wie Loki. Er wird ein „Problem“ und „Rätsel“ genannt, und scheinbar kommt manch ein Forscher nicht umhin, Lokis Position unter den Göttern in Frage zu stellen. Ist er ein Riese, Teufel Trickster, Feuerelf, Zerstörer oder eine chthonische Gottheit? Yvonne S. Bonnetain hat in diesem spannenden Buch, ausgehend von den Quellen und basierend auf den historischen Hintergründen und Entwicklungen, eine Annäherung an verschiedene Entwicklungsstufen und Verständnismöglichkeiten Lokis in seiner Stellung und Funktion als mi jungr „Mittler“ und sagna hrœrir „Beweger der Geschichten“ herausgearbeitet. Es wird gezeigt, dass viele Fehlinterpretationen Lokis – allen voran die als Mörder und „böses“ Element schlechthin – auf unreflektierten Vermischungen unterschiedlicher Ebenen und Entwicklungen basieren. Auch werden anhand unterschiedlicher Verständnisebenen verschiedene Zugangsmöglichkeiten zu Loki und zur nordischen Mythologie insgesamt aufgezeigt und deutlich gemacht, dass es nie nur eine Lesart, nur eine „Wahrheit“ geben kann. Eine gewisse Varianz und Ambivalenz, Überschneidungen sowie reichlich Grauzonen müssen bei einer Beschäftigung mit der nordischen Mythologie immer mitgedacht werden. Diese stellen keinen Makel dar, sondern sind integraler Bestandteil der nordischen Mythologie.

Saiya: August/September ist mir auch Recht, mal sehen was die anderen sagen!!

• Zitat

Original von Saiya
    Para, das Buch habe ich auf Wunschliste gepackt. Ich bin gespannt, wie du es findest. Danke für den Tipp! :wave

Ich auch. :lache Aber wie gesagt, vom Schreibstil und so gefällt es mir schon mal sehr gut. Das wäre dann das erste selbstverlegte Buch das ich gelesen hab und das ich richtig gut finde.

@Maha
    Ah, die klingen auch gut. Gleich mal merken. Loki ist einfach eine interessante Figur, der fasziniert mich schon seit meiner Kindheit. :-]
    Klar, der Herr Hiddleston hat ihn jetzt etwas ins Rampenlicht gerückt.

August September klingt nicht schlecht. Ich würde bei einer LR zu den Einzelbänden auf jeden Fall mitmachen, aber wenn die Mehrheit vielleicht lieber gleich mit der nächsten Trilogie weitermachen würde, dann les ich sie auch alleine. ^^

- Meister Yoda

• Para, wann magst du denn mit dem Buch anfangen, vielleicht können wir ne "ich lese gerade" runde draus machen?

Bei mir kam das mit der germanischen Mythologie so mit 13/14, ich hab das eine zeitlang wirklich ziemlich intensiv praktiziert. Das mache ich jetzt nicht mehr, aber die alten Götter sind immer noch die Meinen :)

Deshalb hab ich die Marvel Comics in meiner Rezi extra erwähnt und auch ein kleines bisschen was richtig gestellt. Nix gegen Hiddles und Hemsworth, aber in dem Laufeyson Buch ist eine Stelle an der ich laut rauslachen musste, als Loki nämlich mal wieder in Asgard vorbeischaut und voll verdutzt feststellt wie groß doch der kleine Thor geworden ist :rofl

Edit: Ich denke wir sollten die Einzelbände lesen, Saiya und ich sind ja auf jeden Fall dabei. Bis August sollten auch die anderen großteils aufgeholt haben, und als Grundlage für die 3. Trilogie ists ja wichtig :wave

• Zitat

Original von Maharet
    Edit: Ich denke wir sollten die Einzelbände lesen, Saiya und ich sind ja auf jeden Fall dabei. Bis August sollten auch die anderen großteils aufgeholt haben, und als Grundlage für die 3. Trilogie ists ja wichtig :wave

Prima, dann machen wir das zusammen. Freu mich schon drauf. :-)

- Meister Yoda