Neues bei der Büchereule! - Wunschliste + Spoiler

  • Ich glaube es geht doch, dass man ein Buch zweimal bewerten kann, jedenfalls hab ich jetzt "Die unendliche Geschichte" in zwei Threads zweimal bewertet. Das erste Mal war es auch schon von jeman anderem bewertet, das zweite Mal war ich die erste. Und dabei war es sogar das gleiche Exemplar (glaub ich jedenfalls). Wenn es unterschiedliche Ausgaben/Auflagen von Büchern sind, kann man die dann mehrmals bewerten? Eigentlich nicht oder? Sehr seltsam das Ganze. :gruebel

  • Hallo Jeanne, sei doch bitte so lieb und schau noch mal genau nach, ob das auch wirklich zweimal die selbe Ausgabe war. Nach unserem Wissenstands und nach diversen Tests sollte es eigentlich nicht möglich sein ein Buch doppelt zu bewerten. Pro ISBN-Nummer wird nur eine Bewertung zugelassen.

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hallo Morgana,
    okay, sorry, sorry, es waren doch zwei verschiedene Ausgaben. Die eine hat jetzt 2 Stimmen und 9,5 Punkte (hier) und die andere 8,25 Punkte bei 8 Stimmen (hier). Aber ist es nicht blöd, wenn das gleiche Buch unterschiedlich bewertet wurde, nur weil es andere Ausgaben sind?

  • naja, das problem kann man nur beheben, in dem ein admin verschiedene isbn's (also verschiedene auflagen) ein und dem selben titel zuordnet, damit für die alle eine gemeinsame bewertung eingerichtet wird.


    d.h. programmier- und wartungsaufwand!


    bo

  • @bo

    Zitat

    naja, das problem kann man nur beheben, in dem ein admin verschiedene isbn's (also verschiedene auflagen) ein und dem selben titel zuordnet, damit für die alle eine gemeinsame bewertung eingerichtet wird.


    d.h. programmier- und wartungsaufwand!


    okay- ist ja jetzt au nich soo schlimm!!! glaub die admins ham genug zu tun ;-)


    @GR
    ja, ich hab meine mal angefangen, ich hatte sowas im internet bis jetzt nicht....ich frag mich, ob man die wunschlisten der anderen eulen angucken kann? :gruebel interessieren würde es mich ja mal...

  • Zitat

    Original von Jeanne
    Hallo Morgana,
    okay, sorry, sorry, es waren doch zwei verschiedene Ausgaben. Die eine hat jetzt 2 Stimmen und 9,5 Punkte (hier) und die andere 8,25 Punkte bei 8 Stimmen (hier). Aber ist es nicht blöd, wenn das gleiche Buch unterschiedlich bewertet wurde, nur weil es andere Ausgaben sind?


    Leider ist dies zu viel Aufwand, um es zu ändern. Sorry. Eine andere Lösung gibt es derzeit hierfür nicht... :-(

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von Jeanne
    Hallo Morgana,
    okay, sorry, sorry, es waren doch zwei verschiedene Ausgaben. Die eine hat jetzt 2 Stimmen und 9,5 Punkte (hier) und die andere 8,25 Punkte bei 8 Stimmen (hier). Aber ist es nicht blöd, wenn das gleiche Buch unterschiedlich bewertet wurde, nur weil es andere Ausgaben sind?


    Hallo Jeanne!
    Ja, das problem ist mir bewusst. Leider ist das nicht ganz so leicht zu ändern...
    Was ich machen könnte: Über die Titel der Bücher eine Ähnlichkleitsanalyse machen und so ISBNs zusammenfassen und einem Titel zu ordnen.
    Dann kann es aber wiederum Probleme geben, falls zwei Bücher gleiche Titel, aber zum Beispiel eine andere Ausführung (Tachenbuch, Bebilderung etc.) haben, was ja auch Ausschlaggebend für die Bewertung sein kann!
    Es wär ein immenser Aufwand, solche eine Kombinationsliste per Hand zu pflegen, da denke ich das es in der derzeitigen Variante auch reicht.
    BTW: Im Verzeichnis tauchen die Bücher ja auch je ISBN auf! ;-)

  • Zitat

    Original von Melkat
    Ihr seid so gottvoll :anbet :anbet :anbet,
    Jetzt kann man die Wunschliste öffentlich machen...
    Klasse *freu*!!!
    Und wo kann man sie einsehen *malganzdummfrag* ???
    Also, wo find ich zB. die Wunschliste von Herrn Bussi?Im Profil?


    Ja, das blicke ich auch noch nicht................... :-(

  • Schaut Euch mal Eure Beiträge an. Dort findet Ihr unten, wo auch der Button ist, um Euch Emails zu schicken, jetzt auch einen Button "Wunschliste". Dieser ist aber nur dann dort zu sehen, wenn die Liste auch öffentlich ist... :-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat