Hat jemand Lust auf Bücherbingo?!

• Ich habe auch gerade Feld B5 "A book with a mystery" ergänzt :-)

Hab doch tatsächlich mal einen Thriller gelesen - meine Schwester fand in der Bücherei das Cover so interessant. Hat mir mäßig gefallen - Thriller (und Krimis) werden nicht mein Lieblingsgenre ;-)
    Ich glaube, wenn mir nicht das Feld noch gefehlt hätte, hätte ich mir wohl einfach von meiner Schwester das Ende erzählen lassen :lache

Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
    Kurt Tucholsky

• So langsam wird es schwierig, die gelesenen Bücher einmalig einzusortieren. Dieses Buch habe ich ja in einer Leserunde gelesen, wo durchaus auch Eulenfreunde mitgelesen haben. Alternativ hätte ich es unter "written by someone under 30" einsortiert. Sophie kann eigentlich keinen Tag älter sein. ;-)

• Zitat

Original von -Christine-
    Lumos, da das Feld mit den nichtmenschlichen Protagonisten für mich das schwierigste zu besetzen wird, würde ich das Buch glatt da parken. :lache Ich bin wirklich gespannt, was die anderen Eulen dazu so lesen.

Da ich auch mal ganz gern Fantasy lese, ist das für mich nicht das schwierigste Feld.
    Ich warte mal ab, ggf. verschiebe ich den Blaubären :grin.

• Zitat

Original von -Christine-
    Lumos, da das Feld mit den nichtmenschlichen Protagonisten für mich das schwierigste zu besetzen wird, würde ich das Buch glatt da parken. :lache

Nichtmenschliche Figuren. Wichtiger Unterschied! ;)
    Da gibt es nämlich vermutlich mehr von als mit nichtmenschlichen Protagonisten.
    Natürlich kann man sich drüber streiten, ob mit der Formulierung nicht doch "Protagonisten" gemeint sind, obwohls so nicht da steht :gruebel allerdings müssten es dann ja gleich mehrere sein, was es noch schwieriger machen würde ...

Kurt Tucholsky

• Zitat

Original von Nria

Nichtmenschliche Figuren. Wichtiger Unterschied! ;)
    Da gibt es nämlich vermutlich mehr von als mit nichtmenschlichen Protagonisten.
    Natürlich kann man sich drüber streiten, ob mit der Formulierung nicht doch "Protagonisten" gemeint sind, obwohls so nicht da steht :gruebel allerdings müssten es dann ja gleich mehrere sein, was es noch schwieriger machen würde ...

Das finde ich jetzt ein wenig kompliziert ?(.

• Zitat

Original von LumosDas finde ich jetzt ein wenig kompliziert ?(.

Zu kompliziert ausgedrückt oder den Sachverhalt?
    Der Unterschied ist doch einfach nur, ob eine Hauptfigur gemeint ist (Protagonist) oder obs auch Nebenfiguren sein dürfen. "Characters" wären irgendwelche Figuren, auch Nebenfiguren, aber ich kann nicht ausschließen, dass der Autor an Protagonisten gedacht hat, als er "characters" schrieb.
    Ich persönlich würde mich auch mit Nebenfiguren zufriedengeben.

Christine : Wobei dessen Drachen für mich eher (Fabel)Tiere als Figuren sind ... aber das muss jeder für seine Liste selbst entscheiden :-)
    Eine literarische "Figur" (engl. "character) ist ja eigentlich eine Person. Ein Tier ist für mich nur dann eine Person, wenn es denken kann, also personifiziert wird.

Wobei ... es gibt auch Bücher, die aus der Perspektive eines Tieres geschrieben sind, das dabei nicht oder kaum vermenschlicht wird (ich denke da an Kinder-/Jugendbücher, die ich vor Jahren gelesen habe). Die sind aber echt selten.

Kurt Tucholsky

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nria ()

• Meine Güte, die sehen ja niedlich aus - und die Kurzbeschreibung klingt gut - ab auf die Wunschliste *seufz*.

Vor ein paar Jahren habe ich die Reihe um Freddy den Hamster gelesen und mich herrlich amüsiert.

Zitat

Original von Nria
    Zu kompliziert ausgedrückt oder den Sachverhalt?

Ein bisschen von beidem vielleicht. Ich hätte das jetzt nicht so im Detail auseinander gedröselt.
    Mir würde auch genügen, dass nichtmenschlichen Figuren, gleichgültig ob Tier oder Geist etc., eine einigermaßen wichtige Rolle spielen.

• Feld C5 - A book of non-fiction ging sehr schnell zu lesen. Ich hab auch schon fast das nächste durch (ein Jugendbuch, große Schrift bzw. Zeilenabstand und echt fix zu lesen), deshalb trage ich das hier schnell ein ;)

"Lotte Wundertüte" ist ein biografisches Buch, in dem Sandra Roth vom Leben mit einem schwerbehinderten Kleinkind erzählt. Ich habe mir davon Einblicke in das Leben mit Behinderung erhofft und bekommen.
    Sehr zu empfehlen!

Kurt Tucholsky

• Das Buch "Schiffbruch mit Tiger" liegt schon einige Jahre hier bei mir in meinem SuB.
    Deswegen habe ich es jetzt mal bei D5 eingeordnet: "a book at the bottom of your tbr pile"
    Dabei hat es das Buch gar nicht verdient, dass ich es so lange nicht beachtet habe. Es gefällt mir bis jetzt richtig gut! :-)

Mein Bingofeld

• Ich hatte gedacht, das erste Buch, das mein/e Lieblingsautor/in geschrieben hat - also, ich mag z.B. John Irving und würde dann sein Erstlingswerk lesen, das wäre laut wikipedia "1968 Setting Free the Bears. (dt. von Michael Walter 1985: Laßt die Bären los!)".

• Die Formulierungen finde ich manchmal ja schon seltsam. Warum "the first book of a favourite author" und nicht " the first book of your favourite author"? :gruebel

Weiß noch nicht, welches ich da nehmen werde - einen einzigen Lieblingsautor habe ich sowieso nicht.

Kurt Tucholsky

• Zitat

Original von Laia
    Ich hatte gedacht, das erste Buch, das mein/e Lieblingsautor/in geschrieben hat - also, ich mag z.B. John Irving und würde dann sein Erstlingswerk lesen, das wäre laut wikipedia "1968 Setting Free the Bears. (dt. von Michael Walter 1985: Laßt die Bären los!)".

So habe ich das auch verstanden.

Und das "A favourite author" würde ich mich "einem deiner Lieblingsautoren" übersetzen, denn einen einzigen hat man eh nicht (darum auch nicht "your favourite author").

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Zitat

Original von Lumos
    Mein Käpt`n Blaubär würde auch in so viele Rubriken passen, gerade in die etwas schwerer zu erfüllenden *seufz*.

Ich habe mich jetzt für "Zahl im Buchtitel" entschieden, aber ein mögliches Verschieben offen gehalten.
    Das Buch ist blau, hat nichtmenschliche Protagonisten, ist über 10 Jahre alt, über 500 S. etc., ein richtiger Allrounder ;-).

Bei mir wird der Blaubär wahrscheinlich entweder bei "a book with a blue cover" oder aber bei "a book with a number in the title" landen.

Bei "a book that is more than 10 years old" und bei "a book with more than 500 pages" hab ich schon was. Und bei dem Feld "a book with non-human characters" werde ich den Hobbit eintragen. (Oder doch Harry Potter?) :-]