Hat jemand Lust auf Bücherbingo?!

• Ja, dieser Spielraum hiflt tatsächlich enorm! :-]

Und was mich selber betrifft, werde ich bei der Kategorie wohl keine Probleme haben:
    Ein Buch, vor dem es mich gruselt es zu lesen, wäre z.B. "Schossgebete"... :grin

Aber ich tendiere viel lieber zu einem Buch, dessen Geschichte mich nicht gut schlafen lässt. Da muss mein Mann mit mir durch... :chen

Edit korrigierte einen Tippselfehler.

Lesen ist ein grosses Wunder

Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ayasha ()

• Zitat

Original von Ayasha
    Ja, dieser Spielraum hiflt tatsächlich enorm! :-]

Und was mich selber betrifft, werde ich bei der Kategorie wohl keine Probleme haben:
    Ein Buch, vor dem es mich gruselt es zu lesen, wäre z.B. "Schossgebete"... :grin

Aber ich tendiere viel lieber zu einem Buch, dessen Geschichte mich nicht gut schlafen lässt. Da muss mein Mann mit mir durch... :chen

... ist aber nur meine persönliche Auslegung des Feldes. Schließlich soll das Ganze Spaß machen.

Und bei Schoßgebete würde es mich auch gruseln. So hartgesotten bin ich nicht, dass ich mir das antue :grin

Vielleicht müsste ich mal zu einem echten Horrorbuch greifen, um nachts wach zu liegen?

• Bingo! :grin

Ich habe die Reihe 4 voll :-)

Gerade eben "Die Seltsamen" von Stefan Bachmann beendet. Ein Jugendbuch, deshalb ging das sehr schnell (und Jugendbücher neigen heutzutage ja dazu, groß und mit viel Zeilenabstand gedruckt zu werden ...).

Es spielt im viktorianischen Großbritannien - überwiegend London -, in dem allerdings vor längerer Zeit ein Feenportal geöffnet wurde, weshalb die Bevölkerung sich das Land mit einem Haufen verschiedener Feenwesen teilt. Lampen werden von Feuergeistern betrieben, Kutschen gerne mal von Wölfen oder Riesengrashüpfern gezogen ... allerdings kann sich die Bevölkerung nicht so recht mit den Feenwesen anfreunden - umgekehrt ist es ähnlich. Von beiden verhasst sind aber die Mischlinge. Einer von denen ist Bartholomew, der von seiner Mutter im Haus versteckt wird, bis er aufbrechen muss, um seine Schwester zu retten.

Hat mir ganz gut gefallen, auch wenn ich London als Location echt nicht mehr sehen kann!
    Manches ist mir ein bisschen zu dick aufgetragen. Und das Ende etwas vorhersehbar. Aber irgendwie war es putzig ...

Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
    Kurt Tucholsky

• Ich hab jetzt auch "A book at the bottom of your to be read pile" geschafft. Naja, so einen Stapel habe ich nicht wirklich, aber meine Datenbank sagt, ich habe das Buch im Mai 2005 gekauft :lache Also, wenn mein SUB wirklich ein Stapel wäre (der ginge dann aber bis zum Mond oder so), dann wäre das Buch ganz unten gewesen.

.

• Glückwunsch Nria !

Ich bin mit "Odragon: Totenernte" von Anette Strohmeyer durch und könnte damit abdecken:

B5 - a book with a mystery
    C4 - a book set on a different continent
    E4 - the second book in a series

Auch wenn ich bei der Buchauswahl gar nicht nach den Vorgaben des Bingofeldes geschielt habe, hätte ich bis jetzt jedes unterbringen können.

Hier geht's zu meinem Bingofeld.

• Gratulation, Nria!
    Wäre schön, wenn du auch deine Bingo Liste verlinken würdest, dann könnten wir ohne zu suchen schauen, welche Bücher du gelesen hast, neugierig, wie wir sind ;-).

Ich habe gerade B 4 belegt (written by a female author) mit einem Krimi von Inge Löhnig.

Am Anfang ist es immer leicht, das passen die Bücher in jede Menge Bingo-Felder.
    Bei mir scheint es zu dauern, bis ich eine Reihe voll kriege, sieht so aus, als würde ich versuchen erst mal ein Kreuz in jede Reihe zu machen ;-).

Edit: Ich hab jetzt mal die Bingo-Liste in meiner Signatur verlinkt. So finde ich sie schneller und spare das erneute Verlinken :-].

• Zitat

Original von Lumos
    Gratulation, Nria!
    Wäre schön, wenn du auch deine Bingo Liste verlinken würdest, dann könnten wir ohne zu suchen schauen, welche Bücher du gelesen hast, neugierig, wie wir sind ;-).

Hoppla, das hab ich doch glatt vergessen vor lauter Begeisterung :-]
    Meine Bingoliste

Zitat

Edit: Ich hab jetzt mal die Bingo-Liste in meiner Signatur verlinkt. So finde ich sie schneller und spare das erneute Verlinken :-].

Tolle Idee! Da muss man nicht immer suchen ...

Und jetzt muss ich überlegen, was ich als nächstes lese - mein SUB ist alle und heute hatte wegen Karneval die Bücherei zu :yikes so ein Ärger ... wäre ich zum Rosenmontagsumzug gegangen, hätte ich jetzt wenigstens nen Haufen Süßigkeiten als schwachen Trost :lache

Kurt Tucholsky

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nria ()

• Zitat

Original von Nria
    Bingo! :grin

Ich habe die Reihe 4 voll :-)

Glückwunsch, Nria ! :blume

Zitat

Original von Lumos

Du hast aber auch immer verdammt gute Ideen. :knuddel1 Und schwupp ... in meiner Signatur ist sie nun auch. :-]

• Freut mich, dass du die Idee übernimmst, Laia. Man könnte ja auch der Meinung sein, dass es beim Bingo nicht erlaubt ist, nachträglich etwas umzutauschen. Ich versuche es jedenfalls erstmal so.

Zitat

von Laia: Sagt mal, zählt bei "normalem" Bingo nicht auch die Diagonale? Ich habe noch nie Bingo gespielt und kenne es nur aus amerikanischen Filmen/ Serien, frage mich das aber seit ich den Blogbeitrag gelesen habe.

Ja, soweit ich das kenne, zählt die Diagonale auf jeden Fall.

Edit 1:

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Bingo, Nria!

Edit 2:
    Ich habe gerade mal rückwärts gescrollt und nachgelesen, und da fällt mir noch etwas ein:
    Ein (moderner) Klassiker ist ja auch 1984 von George Orwell. Das noch einmal zu lesen fand ich sehr lohnenswert. Ich hatte nämlich fast alles vergessen, da ich damals in den 70ern oder 80ern auch Schöne neue Welt von Aldous Huxley gelesen hatte, und das hat 1984 dann in meiner Erinnerung weitgehend überlagert und fast ausgelöscht.
    Und es ist ein Buch zum Fürchten.
    Beim Bingo kann ich ja jetzt nicht mehr verwenden, denn ich hab es schon in 2012 oder 2013 gelesen, aber falls eine/r von euch das schon immer mal lesen wollte, wäre es jetzt eine Gelegenheit.

Edit 3:
    Die Bücher, die bei den Querbeet-Eulen gelesen werden sind manchmal auch schon (moderne) Klassiker. Man sagt als Faustformel, alles was älter als 50 Jahre und von Bedeutung war, ist ein Klassiker.

Weitere Edits: Tippfehlerbereinigung

• Zitat

Edit 2:
    Ich habe gerade mal rückwärts gescrollt und nachgelesen, und da fällt mir noch etwas ein:
    Ein (moderner) Klassiker ist ja auch 1984 von George Orwell. Das noch einmal zu lesen fand ich sehr lohnenswert. Ich hatte nämlich fast alles vergessen, da ich damals in den 70ern oder 80ern auch Schöne neue Welt von Aldous Huxley gelesen hatte, und das hat 1984 dann in meiner Erinnerung weitgehend überlagert und fast ausgelöscht.
    Und es ist ein Buch zum Fürchten.
    Beim Bingo kann ich ja jetzt nicht mehr verwenden, denn ich hab es schon in 2012 oder 2013 gelesen, aber falls eine/r von euch das schon immer mal lesen wollte, wäre es jetzt eine Gelegenheit.

Oh, super Tipp, danke :-)
    Ich hab ja schon ein Weilchen über "a book that scares you" nachgedacht, weil ich gruselige Bücher (und Filme ... und überhaupt alles Gruselige :grin ) hasse. Aber Dystopien sind natürlich eine super Sache dafür. Und weil sowohl 1984 als auch Schöne neue Welt zu meinen absoluten Lieblingen gehören ... immer her damit! :-]

Kurt Tucholsky