Hat jemand Lust auf Bücherbingo?!

• Zitat

Original von -Christine-
    Wuermchen, vielen Dank für den Tip. Das werde ich gleich mal ausprobieren. :wave

:knuddel1

Ich war damals auch froh, als mit eine "Alt-Eule" das irgendwann erklärt hat. :alter
    Das benutze ich inzwischen öfter.

Und das nächste Mal hole ich gleich xexos mit seinem Wie-füge-ich-ein-Symbol-hier-ein-Wissen dazu.

• Zitat

Original von blackrose
    Ihr lest wohl nicht so viel Fantasy, hm? :grin

Ich hab mit dem Feld "non-human characters" nämlich keine Probleme. Da kommt bei mir vermutlich entweder "The Hobbit" oder "Die Zwerge" drauf. :-]

Ich lese zwar wenig Fantasy, aber mit dem Feld hatte ich trotzdem keine Probleme. Ich kenne Thriller, bei denen auch nicht-menschliche Charaktere mitspielen (z. B. The Dark at the End von F. Paul Wilson und wenn ich bis zu "Nightworld" warte, dann wird die Erde von Ausserirdischen quasi überschwemmt). Ich glaube, mir wird eher der vergessene Klassiker Schwierigkeiten machen. Ich lese keine Klassiker, und vergessene schon gar nicht :gruebel Oder ein Buch, das mir Angst macht. Ach herrje, das ist ja schon 10 Jahre nicht mehr passiert.

• Den Hobbit hab ich schon vor ewigen Zeiten gelesen, Herr der Ringe auch. Aber non-human ist ja auch Hund, Katze, Maus. Wer weiß, was noch passiert in diesem Jahr. :lache

Zitat

Original von Wuermchen
    Oder ein Buch, das mir Angst macht. Ach herrje, das ist ja schon 10 Jahre nicht mehr passiert.

Das wird in der Tat schwierig. Ich glaub, Angst im wortwörtlichen Sinne hatte ich von einem Buch noch nie. Hm, vielleicht als Kind :gruebel

• Wenn jemand keine Fantasy/SciFi mag und am "Non Human"-Feld zu scheitern droht ;-)
    Wie wäre es denn mit Büchern wie "Firmin - Ein Rattenleben"?
    Ich habe das zwar selbst bisher nicht gelesen, aber es geht nicht in die klassische Fantasy-Richtung.

Ich werde auch nicht aus allen Feldern schlau. Was z.B. genau ein "book with a mystery" sein soll ... hmm ...

Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
    Kurt Tucholsky

• Zitat

Original von blackrose
    Der vergessene Klassiker könnte bei mir auch schon eher ein Problem werden. Lese auch keine Klassiker.

Aber vor allem non-fiction wird schwierig.. :gruebel

Edit hat den Satz zu Ende geschrieben.. :lache

Hier sind 10 Vorschläge für forgotten classics :lache Ich hab keins davon auf'm SUB :help

• Danke, uert, für die Vorschläge, aber davon habe ich nichts hier und will mir auch nichts davon anschaffen. Ich schätze, dieses vergessene-Klassiker-Feld bleibt bis zuletzt.

Für non-fiction habe ich vor langer Zeit dieses Buch gekauft (da waren einige andere Frankeneulen dabei und wir fanden es extrem spassig, darin herumzublättern, aber das kann auch an der Gesellschaft und nicht am Buch gelegen haben) und das will ja auch irgendwann man gelesen werden. Würde auch für das Feld ganz-unten-aus-dem-SUB taugen.
    Und vielleicht auch für ein Buch, das einem Angst macht? :gruebel :chen

• Zitat

Original von blackrose
    uert :

Ich auch nicht... :gruebel

"Die Leiden des jungen Werther" hab ich mal für die Schule lesen müssen, aber ich fand es so unerträglich, dass ichs nach 30 Seiten in die Ecke geschmissen habe. :lache

Hihi, mir ging es mit Die Verwirrungen des Zöglings Törleß so - es ist eines der zwei Bücher, die ich in meinem Leben abgebrochen habe - lustig waren die Diskussionen im Deutschunterricht dazu (Edit: weil ich natürlich immer sehr improvisieren musste), und ich weiss noch, auf die dazugehörige Arbeit hatte ich eine zwei *rofl*

Die Leiden des jungen Werther werden in dem Artikel zu den forgotten classic gezählt, vermutlich liegt das an der amerikanischen Sichtweise? In Deutschland sehe ich das Buch nicht bei den Vergessenen.

• Zitat

Original von blackrose
    Ihr lest wohl nicht so viel Fantasy, hm? :grin

Äh ... nein. :lache Wobei ... zählt George R. R. Martin nicht auch zu Fantansy ? Dann würde ich einfach in meiner Serie "Das Lied von Eis und Feuer" weitermachen. Kommen ja immerhin Drachen von und die zähle ich definitv zu non-human. :lache

Zitat

Original von blackrose
    Der vergessene Klassiker könnte bei mir auch schon eher ein Problem werden. Lese auch keine Klassiker.

Klassiker lese ich schon gerne mal. Aber vergessene ? ?( Ich schätze, das wird bei mir dann auf eine Definitionsauslegung hinauslaufen.

Mit "Pfeil der Rache" von C. J. Sansom besetze ich übrigens das Feld "A book with more than 500 pages". Womit mein Bingofeld dann wohl so aussieht.

• Zitat

Original von Tilia Salix
    Ich lese hier sehr amüsiert mit, weil ich gern mitgemacht hätte, aber gerade ziemlich dicht mit Arbeit bin und daher verzichten musste, und möchte euch doch zumindest als Anregung ein Buch da lassen, das mir definitiv Angst macht - und das gleich auf so vielen Ebenen :yikes

Oh ja, das Nackenbeißer-Genre ist definitiv zum Fürchten :lache

• Zitat

Original von -Christine-

Äh ... nein. :lache Wobei ... zählt George R. R. Martin nicht auch zu Fantansy ? Dann würde ich einfach in meiner Serie "Das Lied von Eis und Feuer" weitermachen. Kommen ja immerhin Drachen von und die zähle ich definitv zu non-human. :lache

Das Lied von Eis und Feuer ist definitiv Fantasy. Die Frage ist nur, ob die Drachen Charaktere sind :lache

Ich glaube, für den "forgotten classic" nehme ich einfach irgendeinen Klassiker. Ob vergessen oder nicht, das ist mir doch zu vage :gruebel

Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
    Kurt Tucholsky

• Zitat

Original von -Christine-
    Lumos, wenn du noch ein Buch mit Kurzgeschichten suchst, kann ich dir wärmstens Alice Munro und "Liebes Leben" empfehlen.

Das Feld non-human wird für mich auch die größte Herausforderung. :lache

Danke, Christine, hab ich gleich mal auf der Wunschliste geparkt, damit ich es nicht vergesse :-].

Zitat

Original von Wuermchen
    Oder ein Buch, das mir Angst macht. Ach herrje, das ist ja schon 10 Jahre nicht mehr passiert.

Stimmt. Das ist auch eine "Problemzone" ;-).

Zitat

Original von blackrose
    @uert:Ich auch nicht... Grübeln"
    Die Leiden des jungen Werther" hab ich mal für die Schule lesen müssen, aber ich fand es so unerträglich, dass ichs nach 30 Seiten in die Ecke geschmissen habe.

Die Leiden des jungen Werther waren für mich ebenfalls unerträglich! Dabei habe ich es "nur" als Hörbuch gehört, quasi aus Solidarität mit meinem Sohn, der es auch in der Schule gelesen hat.
    Aber irgendwas wird sich schon finden aus diesem Genre. Das "vergessen" bietet sicher einigen Interpretationsspielraum ;-).

• Zitat

Original von Lumos

Stimmt. Das ist auch eine "Problemzone" ;-).

:gruebel Verlangt diese Kategorie ein Buch, vor dem ich mich fürchte es zu lesen oder ein Buch, dessen Geschichte mir Angst macht (also wenn es mich gruselt)?

• Zitat

Original von Ayasha
    :gruebel Verlangt diese Kategorie ein Buch, vor dem ich mich fürchte es zu lesen oder ein Buch, dessen Geschichte mir Angst macht (also wenn es mich gruselt)?

Ich denke, das kann man beides nehmen.
    Ein Buch, bei dem es mich gruselt, tja, wie gesagt, das dürfte schwer werden. Aber Themen, vor denen ich mich drücke (z. B. weil sie mir zu nahe gehen) dürfte es schon geben.