Hat jemand Lust auf Bücherbingo?!

• Ich habe gerade Miss Pettigrews großer Tag von Winifred Watson begonnen, das fiel mir die Woche für 3,50 Euro in die Hände und ich wollte es schon seit Langem lesen.
    Die ersten dreißig Seiten haben mir sehr gut gefallen, ein neues Wort habe ich auch mal wieder gelernt: missfarben - kennt/ kanntet ihr das Adjektiv?

Ich bin mir noch unsicher, wo ich es auf meiner Bingoliste einordnen werde, es passen etliche Felder:
    A3 - wurde verfilmt,
    B3 - ein lustiges Buch könnte passen, zumindest auf die ersten 30 Seiten trifft es zu,
    B4 - die Autorin ist weiblich,
    D3 - da bin ich mir unsicher, es war mal in den Medien, aber war es ein Bestseller?, oder
    E3 - älter als 10 Jahre trifft auf jeden Fall zu, es ist von 1938.
    Ich denke, es wird entweder A3 oder E3 werden.

Oh, lustig, beim Editieren meiner Liste sehe ich gerade, dass das Buch mit dem Bonusfeld C3 eine ganze Bingospalte füllt :-)

Die Kombination mit Link zu Liste und neuen Beiträgen finde ich übrigens klasse, danke Lumos für die Idee.

(Der Fluch des Amethysts von Phyllis A Whitney lese ich immer noch, das ist aber eher ein Zweitbuch...)

• Freut mich, dass das mit der Verlinkung für euch auch passt :-).

Laia, Miss Pettigrew ist ein ganz bezauberndes Buch, welches ich bestimmt irgendwann noch mal lesen werde.
    "Missfarben" ist auf jeden Fall ein ungewöhnliches Adjektiv! Ob ich es schon mal gehört habe - kann sein, aber sicher noch nicht oft :grin.

Ich hab auch schon festgestellt, dass manche Bücher in mehrere Spalten passen würden, aber für mich entschieden, immer nur ein Bingofeld pro Buch zu belegen. Sonst geht es zu schnell ;-).

Könnte bzw. dürfte man nachträglich Bücher verschieben in ein anderes Feld, wenn es sich im nachhinein als günstiger herausstellt? Das hat, glaube ich, schon mal jemand angesprochen :gruebel.

• Zitat

Original von Lumos
    C3 FREE SQUARE / JOKER

Wie ist das eigentlich genau zu verstehen?
    Darf man da hinein setzen, was man will? Was nirgendwo richtig passt oder schon belegt ist :gruebel.

Ja, so sehe ich das auch. Wie eben einen Joker beim Kartenspiel. Kann man nehmen, wofür man möchte, sprich hier kann man ein völlig beliebiges Buch eintragen.

• Mit "Colombian Powder" von Simone Siegler habe ich ein total nichtssagendes Buch gelesen, das mich als Fan von blutigen Thrillern so überhaupt nicht aus der Reserve gelockt hat. Immerhin könnte ich damit das Feld "weibliche Autorin" oder "anderer Kontinent" oder "blaues Cover" abdecken.

Wenn ich jetzt noch ein Buch lesen würde, das auf einer wahren Geschichte basiert und das Jokerfeld nutze, dann würde ich Bingo schaffen :-]

Da jetzt aber keine wahre Geschichte auf mich wartet, sondern zwei total fiktive Krimis einer Reihe, muss ich wohl noch ein bisschen warten.

Hier geht's zu meiner Bingoübersicht.

• Zitat

Original von Lumos
    ...
    Ich hab auch schon festgestellt, dass manche Bücher in mehrere Spalten passen würden, aber für mich entschieden, immer nur ein Bingofeld pro Buch zu belegen. Sonst geht es zu schnell ;-).

Das mache ich auch, ich hatte mich aber schon gefragt, ob es Bücher gibt, die eine Reihe oder Spalte ausfüllen - und prompt erwische ich eins!

Zitat

Original von Lumos
    Könnte bzw. dürfte man nachträglich Bücher verschieben in ein anderes Feld, wenn es sich im nachhinein als günstiger herausstellt? Das hat, glaube ich, schon mal jemand angesprochen :gruebel.

Ich würde sagen, jeder wie er möchte. Ich habe Enchantress Vorschlag übernommen und ordne das Buch ein, schreibe aber dahinter wo es noch passen würde und werde bei Bedarf verschieben.

• Zitat

Original von Laia

Ich würde sagen, jeder wie er möchte. Ich habe Enchantress Vorschlag übernommen und ordne das Buch ein, schreibe aber dahinter wo es noch passen würde und werde bei Bedarf verschieben.

Ja, ich lasse mir das auch offen und mache quasi "vorläufige Kreuze". Wenn ich mich schon einschränke und sage, nur ein Kreuz pro Buch, auch wenn es mehrere abdecken würde, dann will ich mir wenigstens die Möglichkeit offenhalten, mir bis zum Schluss auszusuchen, welches Feld ich abdecke. Aber das ist natürlich nur meine Variante :-]. Ich finde auch, es soll jeder machen, wie er oder sie mag.

• Zitat

Original von Laia

Ich mache das nicht. Der Vorschlag kam von jemand anderem. Ich mache ein Kreuz und da bleibt es dann. :wave

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde

:lesend Rock My World - Christine Thomas

• Zitat

Original von -Christine-
    Jetzt muß ich doch mal ganz doof fragen ... wie verlinke ich denn einen Beitrag ? Wie ich eine Seite verlinke, weiß ich, aber nur einen Beitrag ? ?(

Bei jedem Beitrag ist ganz links, wo Verfasser, Avatar usw. steht auch Datum und Uhrzeit, wann der Beitrag gepostet wurde, links daneben ist das Symbol einer Seite mit einer abgeknickten Ecke. Wenn Du da drauf klickst, kommst Du genau zu diesem Beitrag, dessen URL Du kopieren kannst.
    Oder Du gehst mit der rechten Maustaste auf das Seiten-Symbol und wählst „Link-Adresse kopieren“ aus.

• Vielen Dank Würmchen für die genaue Erklärung! :knuddel1
    Mir war das auch nicht ganz klar, wie das mit der Verklinkung funktioniert!
    Ich werde es gleich mal ausprobieren: Mein Bingofeld

Ich werde mich auch bei Büchern die in mehrere Kategorien passen für eine entscheiden und das dann nicht mehr ändern.
    Aktuell lese ich gerade "Visby" für die Leserunde die morgen startet und ich habe es bei "Book with am one word title" eingeordnet!

• Zitat

Original von Enchantress

Ich mache das nicht. Der Vorschlag kam von jemand anderem. Ich mache ein Kreuz und da bleibt es dann. :wave

Entschuldigung Enchantress, ich bin beim Seiten scrollen und tippen durcheinander gekommen.

ginger ale war's:

Zitat

Original von ginger ale
    Oh, danke für die Vorlage, Laia. Ich schreibe mir in Klammer dahinter, in welchen Feldern das jeweils eingetragene Buch ebenso passen würde, um ggfs die Kategorie zu tauschen .

Wuermchens Liste gefällt mir mit den Farben, aber ich glaube, so viel Geduld habe ich nicht, die Titel hin und her zu kopieren und farbig zu machen...

• Zitat

Original von Wuermchen

Bei jedem Beitrag ist ganz links, wo Verfasser, Avatar usw. steht auch Datum und Uhrzeit, wann der Beitrag gepostet wurde, links daneben ist das Symbol einer Seite mit einer abgeknickten Ecke. Wenn Du da drauf klickst, kommst Du genau zu diesem Beitrag, dessen URL Du kopieren kannst.
    Oder Du gehst mit der rechten Maustaste auf das Seiten-Symbol und wählst „Link-Adresse kopieren“ aus.

Vielen lieben Dank für die Erklärung. Ich hab mich nämlich auch gerade gefragt, wie das mit dem Verlinken denn funktioniert. :grin

• Ich bin ganz happy, denn ich habe eines der für mich schwersten Quadrate zufällig schon geschafft: A book of short stories. Salonlöwin hatte mir hier ein Buch empfohlen, aber erst als ich das Vorwort las, ging mir ein Licht auf. "Mensch, short stories :wow" Manchmal bin ich etwas langsam :lache Wenn ich jetzt noch zufällig was mit non-humans lese, ist der Rest ein Klacks.

.

• Ich habe meiner Liste gerade Feld B4: a book by a female author hinzugefügt :-)

Und zwar: Grace McCleen - Wo Milch und Honig fließen.

Zum Inhalt zitiere ich mal den NDR, weil ich die Beschreibung unheimlich treffend finde:
    "Grace McCleen erzählt dieses fast märchenhaft anmutende Drama um das einsame Kind aus der Sicht von Judith, die allmählich die wahre Welt entdeckt und erkennt, dass es im Leben noch ganz andere Wunder gibt als Schnee aus Daunen und Rasierschaum. ›Wo Milch und Honig fließen‹ ist ein wunderschönes Buch über das Ende der Kindheit und den Anfang eines neuen Lebens."

Judith wächst in einer religiösen Gemeinschaft auf, ist dort aber das einzige Kind und einsam. Mit den Klassenkameradinnen hat sie kaum Kontakt - und der konzentriert sich eher auf Quälereien denn auf freundliche Worte -, ihre einzige Familie ist ihr Vater.
    In ihrem Zimmer erschafft sie sich ihre eigene kleine Modellwelt, spricht mit Gott und denkt über Wunder nach. Bis dann tatsächlich eins passiert, aber irgendwie geht dann so einiges schief ...
    Der Roman ist eher nachdenklich als actionlastig. Irgendwie ein sehr zarter Schreibstil.

Doch, hat mir gut gefallen.

Jetzt habe ich die 4er-Reihe fast voll (ist aber Zufall, ich habe die Bücher nicht bewusst so ausgesucht), nur das Feld A4, das in diesem Jahr erschienene Buch fehlt noch. Zufällig ist das zuletzt ertauschte Buch vor gerade 3 Tagen erschienen - eigentlich ist es ein Vorab-Exemplar, das wohl im letzten Jahr gedruckt wurde, aber ich zähle das jetzt trotzdem zu 2014 :grin

Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
    Kurt Tucholsky

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nria ()