Bücher erwerben

• Bestimmt gab es das hier schon mal und die alten Eulen wenden genervt ihre großen Eulen-Augen ab...aber ich bin ziemlich neu und grün hier und mich interessiert folgendes:

Wo bekommt ihr eure "Drogen" größenteils her?
    - Buchhandel, also als Hardware eigenhändig nach Hause zu tragen
    - Internet (Hardware oder E-Book als Neubuch)
    - Internet (gebrauchtes Buch)
    - Geschenke
    - Antiquariat
    - Bibliothek
    - noch ein ganz anderer Bezugsweg, den ich jetzt vergessen habe?

Um mal gleich anzufangen...ich liebe alle diese Wege. Jeder hat was für sich. Im Moment kaufe ich allerdings am meisten im Antiquariat, weil ich ein sehr schönes bei mir um die Ecke habe. Das hat was von Schatzsuche und Ü-Ei...man weiß vorher nie, mit was man herauskommt! Und nimmt auch mal was mit, was vorher nicht so im Fokus war.
    Wie ist das bei Euch?

• Häufig gebraucht übers Internet, weil ich oft ältere Sachen lese, die's neu schon nicht mehr gibt. Und weil ich die alte Rechtschreibung gegenüber der neuen bevorzuge :grin.

Bei neuen Büchern habe ich den großen Vorteil, in einer Buchhandlung zu arbeiten; da brauche ich nur einen Zettel für die Kollegen in der Buchbestellung zu schreiben.

Meine Bewertungsskala: 1-4 Punkte: Mehr oder minder gravierende formale Mängel (Grammatik, Rechtschreibung, Handlung). 5/6 Punkte: lesbar. 7/8 Punkte: gut. 9/10 Punkte: sehr gut. Details und Begründung in der Rezi.

• Zitat

Original von Josefa
    Bei neuen Büchern habe ich den großen Vorteil, in einer Buchhandlung zu arbeiten; da brauche ich nur einen Zettel für die Kollegen in der Buchbestellung zu schreiben.

So etwas ungehöriges macht man vielleicht, aber das macht man nicht öffentlich. :cry

• Guten Morgen :wave

Also da muss ich Beowulf recht geben: Wie kannst du uns Abhängigen denn so etwas sagen? :hau :grin

Ich kaufe meine Bücher ganz klassisch in der Buchhandlung. Wenn ich genau weiß, welche ich haben will bestelle ich sie und wenn ich sie dann dort abhole, stöbere ich noch ein bisschen.
    Im Internet bestelle ich so gut wie nie. Wenn dann eher Fachliteratur. Da ich auch nicht so gerne gebrauchte Bücher lese, muss ich auch nur selten auf Amazon und Konsorten zurückkommen.

Liebe Grüße

Finnia

• Zitat

Original von Giny
    Bestimmt gab es das hier schon mal und die alten Eulen wenden genervt ihre großen Eulen-Augen ab...

Ich wende meine Augen nicht ab, weil ichs ganz interessant finde, aber Du hast schon recht: Das gabs hier schon mal. Ist allerdings schon wirklich alt, deshalb finde ich eine aktualisierte Umfrage durchaus passend.

Ich leihe in der gut bestückten Bremer Bibliothek (ca. 50% der pro Jahr gelesenen Bücher), der Rest verteilt sich in unterschiedlichen Größenordnungen auf private Leihen, Bücherflohmärkte, den stationären Buchhandel und das ein oder andere Geschenk. Früher hab ich auch mal bei Ebay gekauft (letzter Kauf eines Buchs dürfte über zehn Jahre her sein), aber das habe ich aufgrund vergleichsweise hoher Preise, unzuverlässiger Lieferanten und fehlerhafter Angaben ("wie neu" - in was für Buchläden kaufen die Leute "neue" Bücher?!?) längst eingestellt.

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• Ich kaufe meine Bücher zumeist in meiner Lieblingsbuchhandlung im Nachbarort, eine Einzelhändlerin, keine Kette. Dabei nutze ich auch gerne den Service, Bücher im Internet über deren Seite vorzubestellen und diese dann in der Filiale abzuholen (zwecks Stöbern in den Regalen). Hab mir aber auch schon mal was schicken lassen darüber.

Ansonsten leihe ich viel und gerne in "meiner" Stadtbücherei. Die sind sehr gut sortiert und haben auch eine große Auswahl an aktuellen Büchern. Entliehene Bücher kann man sich über einen kleinen Beitrag vorbestellen.

Bei Thalia kaufe ich eigentlich nur, wenn ich mal einen Büchergutschein von dort geschenkt bekommen habe. Bei Amazon habe ich schon lange keine Bücher mehr gekauft, da unterstütze ich lieber die ortsansässige Händlerin (s.o.).

• Ich tausche meine Bücher bei Tauschticket, bestelle sonst öfters mal bei Amazon oder BookDepository. In "offline" Buchhandlungen gehe ich in der Regel nur zum Stöbern.

Bei meinem ausgefallenen Lesegeschmack und meiner Vorliebe für englische Bücher bleibt mir oft nichts anderes übrig als online zu ordern, denn das was ich will, bekomme ich bei "offline" Buchhändlern meist nicht mal mit Vorbestellung (weil die mit den Verlagen nicht kooperieren) oder nur mit erheblichen Mehrkosten (zum Teil +5€ mehr pro Buch).

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Bei mir hat sich das inzwischen traurigerweise mehr aufs Internet verlagert und damit weg von der lokalen Buchhandlung. Aus dem ganz einfachen Grund, dass die Bücher in der Buchhandlung, wenn ich sie abgeholt habe, meist schon kleine Stoßecken an den Rändern hatten u.ä. - ich bin da vielleicht (zu) pingelig, aber beim Onlineversand habe ich meine Bücher bisher immer in besserem Zustand (bei Neukauf wohlgemerkt) erworben, als in der Buchhandlung. :-(

Ansonsten kaufe ich gebrauchte Bücher auf Bücher(floh)märkten, wenn ich da etwas Interessantes finde - oder neu eben auch ab und an mal am Bahnhof, wenn da bei der Neuerscheinungen-Abteilung auf einmal was beiliegt, was ich ja unbedingt s-o-f-o-r-t haben muss. :lache

• Ich beziehe meine Bücher nahezu ausschließlich über den örtlichen Buchhandel.
    Und auch ich habe den IMENSEN Vorteil, in einer Buchhandlung zu arbeiten ;)
    Wobei... Das ist nicht immer NUR ein Vorteil. Schließlich ist man hier ja ständig vom "Suchtstoff" umgeben. Würde ich nicht in einer Buchhandlung arbeiten, so wäre mein Konto stets deutlich gefüllter und mein SuB VIEL kleiner. :grin

• Zitat

Original von Hati
    Bei mir hat sich das inzwischen traurigerweise mehr aufs Internet verlagert und damit weg von der lokalen Buchhandlung. Aus dem ganz einfachen Grund, dass die Bücher in der Buchhandlung, wenn ich sie abgeholt habe, meist schon kleine Stoßecken an den Rändern hatten u.ä. - ich bin da vielleicht (zu) pingelig, aber beim Onlineversand habe ich meine Bücher bisher immer in besserem Zustand (bei Neukauf wohlgemerkt) erworben, als in der Buchhandlung. :-(

Ansonsten kaufe ich gebrauchte Bücher auf Bücher(floh)märkten, wenn ich da etwas Interessantes finde - oder neu eben auch ab und an mal am Bahnhof, wenn da bei der Neuerscheinungen-Abteilung auf einmal was beiliegt, was ich ja unbedingt s-o-f-o-r-t haben muss. :lache

Lustig. Bei mir ist es genau umgekehrt. Bücher die ich über Internet bestellt habe kamen teilweise schon mit Stoßecken etc. an.

• Leserkreise und wanderbücher kann man noch ergänzen

Ich bin seit 6 Jahren in solche einem Forum und es gab durchaus Jahre in dem ich 90% wanderbücher gelesen habe! und mein SUB immer weiter stieg :rolleyes

Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

• Mittlerweile fast nur noch gebraucht bei booklooker. Wenn ich unbedingt eins jetzt sofort neu haben muss bei Amazon oder buecher.de(da gibt's webmiles)

Dazu sind ca 50% geliehen übers Wanderbuchforum

hin und wieder gewinne ich mal eins bei vorablesen.de oder für Leserunden.

4x im Jahr bei Bertelsmann, da bin ich schon seit 12 Jahren Stammkunde

Gaaanz selten, vll 2-3x/Jahr bin ich mal in der Stadt und schau in den Buchläden rein...Ich wohn auf dem Dorf und wir haben keinen Buchladen.

• 25 % Buchhandlung
    75 % Online-Anbieter

Besonders vergriffene Bücher lassen sich nur schwer zufällig im Laden entdecken. Früher habe ich deswegen Anfragen bei Antiquariaten gemacht, aber heute - Internet sei Dank - finde ich die meisten dieser Bücher schnell und problemlos überall auf der Welt.

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

• Zitat

Original von beowulf

So etwas ungehöriges macht man vielleicht, aber das macht man nicht öffentlich. :cry

Und dabei habe ich die Sache mit dem Kollegenrabatt ohnehin schon weggelassen ... Und wie Woelfchen schon schreibt - ganz ungefährlich ist es nicht, wenn der Stoff so einfach verfügbar ist. Bei mir aber immerhin noch etwas leichter zu ertragen, weil wir als Fachbuchhandlung keine belletristische Abteilung haben - und Palandt & Co. reizen mich literarisch irgendwie so gar nicht. ;-)

Meine Bewertungsskala: 1-4 Punkte: Mehr oder minder gravierende formale Mängel (Grammatik, Rechtschreibung, Handlung). 5/6 Punkte: lesbar. 7/8 Punkte: gut. 9/10 Punkte: sehr gut. Details und Begründung in der Rezi.

• Ich finde das sehr interessant, wie unterschiedlich das doch gehandhabt wird.
    Bücherflohmarkt hatte ich vergessen, da bin ich auch mit dabei.

Wanderbuchforum kenne ich garnicht...komme mal wieder aus dem Mustopf und habe den Trend verpaßt! Könnte vielleicht einer der Lieben hier mir eine PN schreiben mit einer entsprechenden Internet-Adresse? Damit ich nicht dumm sterbe? Ich glaube, das würde als gute Tat für den Tag durchgehen! :-)

Und nochwas...warum mögen manche hier keine gebrauchten Bücher? Es gibt ja "gebraucht" und "gebraucht" und manche Bücher kann man echt nur anfassen, wenn man z.B. fürs Dschungelcamp den eigenen Ekelfaktor runtertrainieren will. Dann kann ich das verstehen.
    Aber wenn die Bücher mit normalen Gebrauchsspuren versehen sind, nehmt ihr die dann auch nicht? Wäre nett, wenn das jemand etwas klarer für mich machen könnte.

• Weil ich aufs Geld achten muss, kaufe ich die meisten meiner Bücher gebraucht übers Internet (Ebay, Booklooker, Medimops, Amazon,…).
    Oder ich durchstöbere die Buchabteilung in Secondhand - Läden.
    Solange sie gut erhalten sind, habe ich keine Probleme mit gebrauchten Büchern.

Neue Bücher kaufe ich dann entweder in Buchhandlungen, oder bestelle sie bei Amazon.

Ab und an bekomme ich auch mal ein Buch geschenkt, oder einen Buchgutschein.

• Neue Bücher kaufe ich ausschließlich bei Weltbild, einmal hatte ich eins bei amazon bestellt, weil ich einen Gutschein hatte. ansonsten gebraucht auch über Ebay, da bin ich bisher fast noch nie enttäuscht worden.

• Es gibt hier im Forum eine Wanderbuchecke, allerdings brauchst du dafür mindestens 100 Beiträge : https://www.buechereule.de/wbb/board/542