Meine neuen Bücher (gekauft, geschenkt bekommen, geliehen, ...) ab 05.02.2014

  • 4.
    In seiner Jugend litt Leon Nader an Schlafstörungen. Als Schlafwandler wurde er während seiner nächtlichen Ausflüge sogar gewalttätig und deswegen psychiatrisch behandelt. Eigentlich glaubte er geheilt zu sein - doch eines Tages, Jahre später, verschwindet Leons Frau unter unerklärlichen Umständen aus der gemeinsamen Wohnung. Ist seine Krankheit etwa wieder ausgebrochen? Um zu erfahren, wie er sich im Schlaf verhält, befestigt Leon eine bewegungsaktive Kamera an seiner Stirn – und als er am nächsten Morgen das Video ansieht, macht er eine Entdeckung, die die Grenzen seiner Vorstellungskraft sprengt: Sein nächtliches Ich steigt durch eine ihm völlig unbekannte Tür hinab in die Dunkelheit …

  • 5.
    Nacht für Nacht quälen Allie Albträume, seitdem ihre Freundin Jo ermordet wurde. Sie weiß, dass jeder, der ihr nahesteht, das nächste Opfer werden kann. Deshalb wehrt sie Sylvains Annäherungsversuche ab und verbirgt ihren Schmerz darüber, dass Carter sich von ihr abwendet. Allies Befürchtungen bestätigen sich, als ihre Großmutter das Geheimnis um die NIGHT SCHOOL enthüllt. Ihr wird klar, dass es nur eine Lösung gibt, wenn sie überleben und ihre Freunde schützen will: Sie muss der Wahrheit auf den Grund gehen und die gefährlichen Machtkämpfe beenden.

  • 6.
    Die Polizei von Istanbul hat die Leiche eines jungen Mannes gefunden. Der Tote sieht aus, als wäre er gestern erst gestorben. Doch der Pathologe schwört, daß der Mann bereits seit Jahren tot ist. Inspektor Ikmen steht vor einem Rätsel – und seine Ermittlungen führen ihn tief in die Geheimnisse der uralten und zugleich so lebendigen Stadt am Bosporus.

  • 7.
    Es lebt. Es wächst. Es tötet. Ein stillgelegtes Bergwerk: für Justin und seine Freunde der perfekte Ort, eine verbotene Party zu feiern. Was als Spaß begann, endet in einem Albtraum. Zwei der jungen Draufgänger stürzen in einen tiefen, engen Schacht. Nur eine Frau kann sie retten: Tia Traveen ist Höhlenforscherin, eine der besten – und sie ist blind. Doch kaum hat sie sich in die Tiefe abgeseilt, stürzt hinter ihr der Schachteingang ein. In dem finsteren Labyrinth beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Denn dort unten wächst etwas Tödliches. Und irgendjemand setzt alles daran, dass keiner überlebt, um davon zu erzählen.

  • 8.
    Ein Mönch in China, eine Ärztin in Kanada, ein Bürgerrechtler in Russland – rund um den Erdball werden Menschen ermordet. Menschen, zwischen denen ein geheimnisvoller Zusammenhang besteht: Die Opfer tragen ein blutiges Mal auf dem Rücken. In Kopenhagen laufen die Fälle zusammen, und Kommissar Niels Bentzon übernimmt die Ermittlungen. Unterstützung bekommt er von Hannah Lund, einer genialen Physikerin, die, begeistert von mathematischen Theorien, das Rätsel schließlich löst. Doch damit bringt sie sich und Bentzon in tödliche Gefahr.

  • Ich war heute Bummeln und natürlich gab es auch ein Buch :-]


    "Der entschwundene Sommer" von Rebecca Martin


    Beschreibung
    Ein malerisches Hotel, eine tiefe Freundschaft, ein erschütterndes Unrecht


    Mia erbt nach dem Tod ihrer Großmutter ein halb verfallenes, idyllisch an einem See gelegenes Hotel im Taunus. Als sie mehr über die Vergangenheit des einst glanzvollen Hauses erfahren will, begegnet sie dem Iren Séan, der dort ebenfalls nach Antworten sucht. Gemeinsam stoßen sie auf die Geschichte jenes dramatischen Sommers kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkrieges, der das Schicksal von vier Menschen für immer veränderte…

  • Es gibt zum Glück immer noch einige Verlage die einfach gute Bücher machen, welche zwar nicht unbedingt zu Bestsellern werden, die es aber um so mehr verdienen das man ihnen etwas Aufmerksamkeit zukommen lässt. Den es sind diese Bücher die man verkauft, wenn die neuesten austauschbaren Bestseller längst vergessen sind - diese Bücher sorgen für eine starke Backlist, es sind Bücher die es wert sind sich ihrer auch nach der Lektüre noch lange zu erinnern!


    Der Unionsverlag ist einer dieser Verlage.
    Dieses und das folgende Buch erhielt ich als Lese-Exemplar auf der Buchmesse - dafür vielen Dank an den Verlag! :wave



    Dieser historische Roman um den Bauernkrieg erschien erstmals 1936

  • Diese Bücher habe ich als Dankeschön von der Stiftung Lesen geschenkt bekommen. :-]


    Kurzbeschreibung von amazon:


    Vor etwa 35.000 Jahren begannen Menschen, ihren Vorstellungen und Gefühlen Ausdruck zu verleihen und etwas zu schaffen, was sie von anderen Lebewesen unterscheidet: Kunst. Was mit Malereien auf Felswänden oder Figuren aus Elfenbein seinen Anfang nahm, entwickelte sich zu einer grenzenlosen Vielfalt an Formen und Gattungen. Die Künstlerbriefe, die Hellmuth Karasek zusammenstellt, sind so vielschichtig wie die Kunst selbst. Mal äußern sich die Künstler darin zu eigenen Werken, mal zur Kunst im Allgemeinen. Mal geht es um Persönliches und mal um die große Politik. Die Schreiben sind dabei auch immer Zeugen der Zeit, in der sie entstanden sind. So legt Hellmuth Karasek hier eine reizvolle Synthese aus Briefsammlung und Kulturgeschichte vor, die einen unterhaltsamen Zugang zum Thema Kunst bietet.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Kurzbeschreibung von amazon:


    No sports . Diesem Statement von Winston Churchill mag sich Hellmuth Karasek nicht anschließen und widmet sich im vierten Band der Erfolgsreihe Briefe bewegen die Welt einer der schönsten Nebensächlichkeiten des Lebens. Der Sport vermag bis in die heutige Zeit große Gefühle von himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt auszulösen. Sportliche Ereignisse entfalten aber mitunter auch eine Wirkung, die weit über Stadion und Rennstrecke hinausreicht erinnert sei nur an die Olympischen Spiele 1936 oder den Gewinn der Fußball-Weltmeisterschaft 1954. Dem Rechnung tragend, hat sich Hellmuth Karasek für uns auf die Suche begeben und erstaunliche Zeugnisse der (Sport-)Geschichte zutage gefördert. Briefe, die große Triumphe lebendig werden lassen, und solche, die uns einen intimen Blick auf dunkle Kapitel ermöglichen. Auch Stars der aktuellen Sportszene kommen ausführlich zu Wort. Von Turnvater Jahn über Max Schmeling oder die Olympischen Spiele in München bis in die Gegenwart entsteht so ein lebhafter Abriss der Geschichte großer Sportler und Sportereignisse.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Kurzbeschreibung von amazon:


    Wenn sich die späten Nebel drehn, werd ich bei der Laterne stehn, wie einst, Lili Marleen . Mit seiner Mischung aus Heimweh, Liebe und Sehnsucht sprach Lale Andersens Schlager von 1939 den Menschen aus der im Zweiten Weltkrieg geschundenen Seele. Mit dieser Seele und damit, was sie zu Kriegszeiten bewegt, beschäftigen sich Legionen von Büchern. Und doch lernen wir mitunter aus einem Liedtext viel mehr über den Kriegsalltag oder aber aus der Feldpost zwischen Front und Heimatfront. Darin berichten Soldaten erschütternd direkt von den Schrecken des Krieges. Nicht minder bewegend sind die Briefe an die Front, von Eltern, Frauen oder Kindern in stetiger Sorge um ihren Angehörigen. Die Dokumente, die Hellmuth Karasek für den sechsten Band unserer erfolgreichen Reihe Briefe bewegen die Welt zusammenträgt, führen uns eine individuelle Wahrnehmung des Krieges jenseits der Geschichtsschreibung vor Augen. Das kann bedeuten, dass unsere Erwartungen bestätigt werden, wenn Heinrich Böll 1940 von der Westfront schreibt: Es gibt nichts Grauenhafteres als den Krieg. Das kann aber auch bedeuten, dass ein Soldat 1917 seiner Familie aus Ostende herzlichste Seeluftgrüße sendet: Das hatte ich mir nie träumen lassen, jemals das gewaltige Meer schauen und bewundern zu können während gleichzeitig die Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts wütet. Die Briefe in diesem Band zeigen die vielen Gesichter kriegerischer Auseinandersetzungen: vom Dreißigjähri - gen Krieg bis zum Afghanistankrieg. Wir erfahren von deut schen Auswanderern im Amerikanischen Bürgerkrieg oder von jüdischen Soldaten, die im Ersten Weltkrieg für das Deutsche Reich kämpften, um später von den Nazis verfolgt zu werden. Es gibt Schreiben von namhaften und namenlosen Soldaten. Allen Briefen gemein ist aber, dass sie bewegende Zeugnisse ihrer Zeit sind, die uns bis heute etwas zu sagen haben und uns berühren.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Kam heute über Tauschticket :-)


    Info:


    »Ich bin genauso gut situiert wie du!« Dass ausgerechnet Walter (69) zu dem kleinen Kreis wohlhabender Senioren gehören soll, die eine exklusive Reise an die Schlei gewinnen können, wurmt Papa Heinz (75) gewaltig. Als sein Schwager mit einer kleinen Trickserei auch Heinz die Mitfahrt ermöglicht, ist der wieder versöhnt. Mit schickem Anzug und großen Erwartungen machen sich die beiden auf den Weg. Zu ihrer Enttäuschung wirken die meisten Mitreisenden längst nicht so vermögend, wirklich elegant ist eigentlich nur Finchen (75), die von ihrer Großnichte, der Radiojournalistin Johanna (40) begleitet wird. Als sie statt einem Drei-Gänge-Menü nur Würstchen auf Pappteller erhalten und Walter sein Bier auch noch selbst bezahlen muss, geht ihnen auf, dass sie »exklusiv« mit »all inclusive« verwechselt haben ...

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ein Neuanfang am Lebensabend. Die Witwe Emily Maxwell führt in ihrem schönen, überschaubaren Routine-Universum ein ziemlich unspektakuläres Leben, allein mit ihrem Hund. Ab und zu trifft sie sich mit ihrer Schwägerin zum Essen, aber das ist es dann auch schon. Als diese bei einem gemeinsamen Frühstück zusammenbricht und ins Krankenhaus muss, ist Emily mit einem Mal ganz auf sich allein gestellt. Doch statt zu verzagen, kauft sie sich ein kleines Auto. Und sie lernt, die bislang noch nie erfahrene Unabhängigkeit in vollen Zügen zu genießen.

  • Seit einiger Zeit zieht sich Michael zunehmend von seiner Frau Jolene und den beiden gemeinsamen Töchtern zurück. In einem schrecklichen Streit schleudert er Jolene sogar ins Gesicht, dass er sie nicht mehr liebe. Das Paar trennt sich. Als Jolene eines Tages schwer verwundet wird, kommt Michael endlich zur Besinnung: Ihm wird bewusst, dass er kurz davor ist, die Liebe seines Lebens zu verlieren, und er will ihr beistehen. Doch Jolene will ihn nie mehr sehen – zu tief sitzt der Schmerz. Aber Michael kämpft – wird es ihm gelingen, ihr Herz zurückzugewinnen?

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Coralie weiß genau, wohin sie will: auf die Bühne! Aber um sich diesen Traum zu verwirklichen, braucht sie Geld, und das ist bei ihr zu Hause Mangelware. Deshalb trägt Coralie stapelweise Zeitungen aus – und das ausgerechnet im reichsten Viertel der Stadt. Und ausgerechnet bei David, dem Sohn eines ehemaligen berühmten Formel 1-Fahrers. David ist selbst begeisterter Rennfahrer, dazu ziemlich gutaussehend - und hochnäsig. Findet Coralie. Aber dann passiert es: Aus einem Missverständnis wird mangels Widerspruch eine Lüge – und ruckzuck glaubt David, auch Coralie gehöre zur Welt der Reichen und Schönen. Wie war das noch mit Cinderella? Coralie wird zu einer glamourösen Party im Hause der Rennfahrer-Berühmtheiten eingeladen, muss aber feststellen, dass ein Missverständnis verflixt leicht das nächste nach sich zieht ...

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Kurzbeschreibung
    Erscheinungstermin: 14. März 2014
    Eines Tages tauchten sie aus dem Nichts auf - die Geister der Toten. Millionen auf der ganzen Welt, und stündlich werden es mehr. Sie stehen da, bewegungslos, leuchtend, ungefährlich. An der Absturzstelle eines Flugzeugs, mitten in Europas einziger Wüste, warten zwei junge Frauen auf die Geister ihrer verunglückten Eltern. Rain hofft, die Begegnung wird ihrer jüngeren Schwester Emma helfen, Abschied zu nehmen. Auch Tyler, ein schweigsamer Norweger, ist auf seinem Motorrad nach Spanien gekommen, um ein letztes Mal seine große Liebe Flavie zu sehen. Dann erscheinen die Geister. Doch diesmal lächeln sie. Und es ist ein böses Lächeln.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Kurzbeschreibung
    Erscheinungstermin: 5. Juli 2012 | Reihe: Vintage Classics
    WATERSTONES BOOK OF THE YEAR 2013



    'It's the most marvellous discovery for everyone who loves literature' Ian McEwan, BBC Radio 4



    Colum McCann once called Stoner one of the great forgotten novels of the past century, but it seems it is forgotten no longer - in 2013 translations of Stoner began appearing on bestseller lists across Europe. Forty-eight years after its first, quiet publication in the US, Stoner is finally finding the wide and devoted readership it deserves. Have you read it yet?



    William Stoner enters the University of Missouri at nineteen to study agriculture. A seminar on English literature changes his life, and he never returns to work on his father's farm. Stoner becomes a teacher. He marries the wrong woman. His life is quiet, and after his death his colleagues remember him rarely.


    Yet with truthfulness, compassion and intense power, this novel uncovers a story of universal value. Stoner tells of the conflicts, defeats and victories of the human race that pass unrecorded by history, and reclaims the significance of an individual life. A reading experience like no other, itself a paean to the power of literature, it is a novel to be savoured.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Anna Koch / Axel Lilienblum - Du hast mich auf dem Balkon vergessen / Ist meine Hose noch bei euch?
    Das Feld der mobilen Kommunikation ist weit und vor allem unterhaltsamer, als man gemeinhin denken mag. Anna Koch und Axel Lilienblum präsentieren hier eine Auswahl der besten und lustigsten nächtlichen Handydialoge der zurückliegenden Jahre. Seit 2009 betreiben sie die Website smsvongesternnacht und veröffentlichen dort täglich die witzigsten und schrägsten Einsendungen ihrer User. Darunter finden sich neben kryptischen Botschaften aus der Clubtoilette auch herzerweichende Liebesschwüre und andere aberwitzige Zeugnisse des mobilen Zeitalters, die wohl manches Mal besser nie verschickt worden wären.

  • Ikarus - Jürg Amann


    Zitat

    Jürg Amann, geboren 1947 in Winterthur, Studium der Germanistik in Zürich und Berlin. Zuerst Literaturkritiker und Dramaturg, seit 1976 freier Schriftsteller (Prosa, Theaterstücke, Hörspiele, Lyrik, Essays). Zahlreiche Preise, u.a. Ingeborg-Bachmann-Preis, Conrad-Ferdinand-Meyer-Preis, Preis der Schweizer Schiller-Stiftung. Lebt in Zürich.
    Letzte Bücher: Robert Walser. Eine literarische Biographie in Texten und Bildern (1995), Rondo. Erzählungen (1996), Ikarus. Roman (1998), Golomir. Roman (1999).
    Bei Haymon: "Zwei oder drei Dinge". Novelle (1993); "Über die Jahre". Roman (1994); "Und über die Liebe wäre wieder zu sprechen". Gedicht (1994); "Schöne Aussicht". Prosastücke (1997); "Kafka". Wort-Bild-Essay (2000).

  • Kurzbeschreibung
    Erscheinungstermin: 23. August 2013 | Reihe: Untot (Buch 2)
    Na toll! Eine Glatze, eine Narbe und 6 Wochen Koma. Als Bobby erwacht, ist bereits ganz Schottland zombifiziert und zur Sperrzone erklärt worden. Ausgerechnet in einem schottischen Krankenhaus festzusitzen, ist also eher ungünstig. Dass auch Alice und Pete dort untergebracht sind, ist zumindest eine gute Nachricht. Doch wo steckt Smitty? Und wieso hat Bobbys Mutter, die angeblich tot sein soll, verschlüsselte Nachrichten auf dem Handy hinterlassen? Die ungleichen Freunde müssen schnellstens hier weg. Denn die Untoten sind lernfähig und hungrig und verdammt gefährlich. Und sie sind nicht die Einzigen, die ihnen hinterher jagen …

    "Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott