Buchtipp gesucht: Geschenke aus der Küche

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich würde mich dieses Jahr - gerne auch an Weihnachten, aber sicher nicht nur - gerne mal dran versuchen, die eine oder andere selbstgeklöppelte Leckerei zu verschenken.


    Bücher mit Basteltipps suche ich nicht, da bin ich ein völliger Legastheniker, ich dachte an Geschenke aus der Küche und suche daher bewährte Buchtips.


    Also bitte nicht nur blind bei Amazon zum Thema suchen, das hab ich schon selbst gemacht, sondern wirkliche Buchtipps, bei denen ihr schon etliches selbst mit Erfolg gemacht habt.


    Vielen lieben Dank schon mal!

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Hallo Batcat :wave


    Dieses hier kann ich dir wärmstens empfehlen. Darin habe ich schon viele schöne Ideen gefunden. Vielleicht ist es ja auch etwas für dich.


    Liebe Grüße


    Finnia


    Kurzbeschreibung
    Sie wollen nicht zum x-ten Mal einen Blumenstrauß oder eine Flasche Wein mitbringen? Dann schenken Sie doch etwas ganz Persönliches, das lecker schmeckt und toll aussieht! Mit Herz und Köpfchen zubereitet, in originellen Verpackungen, die garantiert jeden Transport überstehen, sind kulinarische Geschenke absolut konkurrenzlos und garantiert willkommen.

  • :write
    Das Homemade Buch war auch mein erster Gedanke. :grin
    Ich verschenke gern selbstgemachte Leckereien (Pralinen, Puddingpulver, Backmischungen, Kekse, Sirup, Gewürze usw). Doch das sind meistens einzelne Rezepte oder Ideen aus verschiedenen Büchern oder Blogs.
    Von verschiedenen Blogs gibts ja auch solche Leckereienbücher, mit denen liebäugel ich, hab aber noch keins.

  • Batcat, ich selbst habe nur in dem Buch bisher geblättert und etwas rausgeschrieben (nichts bisher zubereitet), kenne aber Freundinnen, die das Buch begeistert hat. Allerdings sind sie auch Fan von anderen Annik Wecker Büchern. Bei Interesse kannst Du ja mal im Buchhandel darin blättern gehen. Viele Fotos sind drin und es ist m.M. nach schön aufgemacht.


    Zitat

    Annik Weckers Backbücher sind Publikumserfolge, und so spielt auch das Backen im vorliegenden Band eine Hauptrolle. Doch das Repertoire geht weiter darüber hinaus. Kuchen, Kekse & Pralinen, Konfitüren & Liköre verwöhnen Naschkatzen. Darüber hinaus gibt es aber auch jede Menge Geschenkideen für Chutneys & Pickles, Pasten & Pestos oder gesundes Knabberzeug, für alle, die es pikanter lieben. Alles garantiert superlecker und kunterbunt im typischen Annik-Wecker-Stil.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Gewürzmischungen
    - Dieses Buch ist schon älter, die Mischungen kommen jedoch besser an als die aus dem neueren Kosmos-Buch, das die peppigere Aufmachung von beiden hat.


    Wer sich beim Kochen bislang auf Pfeffer und Salz (und womöglich noch Maggi-Suppenwürze) beschränkte, hat jede Menge versäumt. Aber was eigentlich? Die Welt der Gewürze ist so groß und vielfältig, dass auch versierte Hobbyköche immer noch etwas dazulernen können. Zum Beispiel mit dem Handbuch der Gewürze von Sallie Morris und Lesley Mackley, das es jetzt in einer preisgünstigen Sonderausgabe gibt. Dabei würde es locker auch einen höheren Preis rechtfertigen, so wertvoll wie es in jeder Küche sein kann. Vor allem die ausführliche und reich bebilderte Warenkunde hat es in sich. Fast 50 Gewürze werden in Einzelporträts vorgestellt, wobei sich die Ausführlichkeit nach der Bedeutung des Gewürzes richtet: Bei uns eher selten Verwendetes wie Kassia oder Sumach wird auf einer halben Seite präsentiert, internationale Gewürz-Stars wie die Chillis auch schon mal auf sechs Seiten. Eingegangen wird bei jedem Gewürz-Porträt auf Geschichte, Anbau und Ernte, Aroma, Verwendung in der Küche und Aufbewahrung.


    Was Das Handbuch der Gewürze von anderen ähnlichen Büchern unterscheidet, sind auch die vielen Rezepte für das Herstellen eigener Gewürzmischungen: Currypulver, Masalas, Sambals, exotische Gewürzpasten, aber auch Gewürzmischungen zum Grillen oder für Süßspeisen. Sogar wie man mit Gewürzen Öle und Essige, aber auch Getränke (Tee, Kaffee, Punsch) aromatisieren und verfeinern kann, ist hier zu erfahren. Den Autoren gelingt es zudem, neben Basisinformationen zu Verwendung, Zubereitung oder Aufbewahrung auch beim Leser die grundsätzliche Lust zum Experimentieren mit Gewürzen zu wecken -- um sich so in der eigenen Küche nach und nach die ganze Welt der Gewürze mit ihren wunderbaren Düften und verheißungsvollen Aromen zu erschließen.


    Abgerundet wird der schön gestaltete Bildband -- ein wirklich tolles Geschenk für jeden, der gerne kocht -- durch einen ausführlichen Rezeptteil. Und das ist gut so. Weil man durch das Buch Lust bekommt, die neu gewonnenen Gewürz-Kenntnisse sogleich in die Tat umzusetzen. Zum Beispiel: Kürbissuppe mit Curry-Meerrettichsahne, Kichererbsenfrikadellen mit Koriander und Tahin, Lamm mit Zimtkruste und grünem Pfeffer, Kalbsschnitzel mit Grapefruit und Ingwer. Hmmm. --Christian Stahl

  • Gewürzmischungen


    Das Geheimnis der guten Küche liegt in den Gewürzen und im Aroma: Ob würzig-herb, scharf, süß-sauer, ob regionale, mediterrane oder asiatische Akzente – die richtige Mischung macht’s! Grundrezepte und ganz einfache Gerichte lassen sich so auf vielfältigste Weise abwandeln und harmonisch abrunden. Das Buch zeigt, worauf es bei der Kunst des Würzens wirklich ankommt: mit vielen Rezepten, mit informativen Porträts der wichtigsten Gewürze und Aromen, mit Würz-Workshops für Fisch, Fleisch, Gemüse, Kartoffeln und Reis, sowie mit raffinierten, selbst gemachten Gewürzmischungen.

  • Ööööhm, Gewürze und die lustigen Muffins sind eher nicht das, was ich suche.


    Ich dachte eher an Liköre, Chutneys, auch Kekse (aber verpackungsfähige *ggg*) etc.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Hallo :)


    Ich habe zwar keinen Buchtipp für dich, aber ich wollte auch mal etwas ausgefallenes aus der Küche verschenken und habe dafür mal Onkel Google gefragt.
    Dabei bin ich z. B. auf einige interessante Links gestoßen, wie zum Beispiel - Backmischungen selbst herstellen (einfach bestimmte Zutaten wie Mehl, Backpulver, Zucker usw. in einem Einweckglas schichten und ein Etikett mit dran, was noch hinzugefügt werden muss). Sehr schöne Idee.


    Vielleicht hilft das auch ein wenig!?