Suche bestimmten Western-Roman, gelesen in den 80ern,Taschenbuch mit gelben Buchrücken

• Suche bestimmten Western-Roman, gelesen in den 80ern,Taschenbuch mit gelben Buchrücken

Hallo ihr Büchereulen, :help

habe ein kleines Anliegen. Da ich gerade erst eines meiner früheren Lieblingsbücher wiedergefunden habe, hege ich die große Hoffnung, daß es nicht bei nur dem einen bleibt. Hoch lebe das Internet!
    Alle Sachen, wo ich mir nicht ganz sicher bin markiere ich mit einem Fragezeichen.

Also: :write

Western, gelesen in den 80ern,Taschenbuch mit gelben Buchrücken

Es ist ein Western , wie zB. die von Zane Gray erschienenen. Gelber Buchrücken mit schwarzer Schrift . Etwa daumendick. Taschenbuch.

Cover:
    Oben der Autor. Schwarze Schrift. Gelber Hintergrund.
    Darunter das Titelbild (keine wirkliche Erinnerung leider, könnte ein Mann auf einem Pferd gewesen sein)
    Unten der Titel. Schwarze Schrift. Gelber Hintergrund.

Inhalt:
    Ein Junge (12?) lebt mit seinem Vater im Wilden Westen z.Z. der Trapper.
    Berge. Wald.
    Jagdausflug? Oder versuchen sie sich selbst als Trapper, wobei der Vater Handwerker? oder so, ist.
    Eines Tages kommt ein grobschlächtiger?, auf jeden Fall wenig freudlicher Trapper in ihr Lager und tötet irgendwann den Vater in einem Kampf. Der Junge überlebt.
    Der Trapper flieht?
    Der Junge nimmt das Gewehr seines Vater und die restliche Ausrüstung. Wechselt den Lagerplatz, weil der Trapper ihn verfolgt, (weil er ja Zeuge des Mordes ist?)
    Er ernährt sich vom Wald. (Angelt unter anderem?)
    Irgendwann findet er in einer kleinen Höhle eine durch einen kleinen Felssturz eingesperrte Grizzly-Bärin mit zwei Jungen. Ich glaube, letztere konnten durch eine Lücke zu ihm hinaus.
    Jedenfalls bringt er der Bärin Futter und Wasser und versucht den Felsbrocken zur Seite zu schieben.
    Das gelingt erst nach einer ganzen Weile. Währendessen betrachten ihn die beiden Jungtiere bald als Spielgefährten. Die Bärin kommt frei und der Junge darf ihr folgen, duldet ihn. Zu vier ziehen sie durch die Berge.
    Eines Tages kommt der böse Trapper zurück und tötet eines der Jungen und die Bären-Mutter. Stirbt selbst?
    Allein mit seinem tierischen Freund wächst der Junge zum Mann heran. Zu Pferd und manchmal in sehr steilem Gelände auch auf dem Rücken des Grizzlys unterwegs, lebt er als Trapper.
    Eines Tages kommt eine 'mondäne' Jagdgesellschaft in seinen Teil des Waldes. Er verliebt sich in die hübsche Tocher des reichen Mannes.
    Rettet sie? Bringt ihr 'Geschenke'. Schale mit Moos drin und darin eingepflanzt blühende Blume.
    Folgt ihr in eine kleine Westernstadt ins Hotel, nachts.
    Schließt mit dem Vater einen Deal ab. Zitat Vater: Ein einziges Paar ihrer Schuhe würde mehr kosten als das was der Trapper in einem Jahr verdient.
    Dieser versteht die Bedenken des Vaters und läßt sein altes Leben und die Berge hinter sich, um sich der Frau als wert zu erweisen.
    (Letztere weiß nichts davon, denkt er ist zurück in die Berge)

Damit endet das Buch. Ich weiß nicht, ob es eine Fortsetzung von dem Autor gab. Vermutlich nicht.

Danke für eure Lesegeduld. Vielleicht erkennt jemand mein Buch und antwortet
    mir.

Danke, das Buchwuermchen

• Also zur Handlung kann ich dir nichts sagen. Es gab in den 70er und 80 jede Menge Western Heftromane und Taschenbücher.

Doch definitiv kann ich dir den Verlag sagen, der diese Cover herausgegeben hat: Goldmann.

Stöber doch mal in ZVAB mal nach, oft ist das Cover und der Deckeltext dabei, vielleicht findest du das Buch.

Doch denke daran, in dieser Zeit war das Massenware, da gab es wenig gute Autoren dabei.

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Danke Hoffis,

das mit dem Goldmann-Verlag ist eine gute Idee. Zu der Zeit hab ich allerdings Dutzende von diesen Romanen gelesen, was es nicht viel einfacher macht. Vermutlich begegne ich auf diese Weise ein paar guten alten Freunden in Papierform, die mir meine netten Arbeitszeiten (schuften wenn andere frei haben, frei wenn andere arbeiten mußten), versüßt haben.
    Hin und wieder kaufe ich sogar jetzt noch so ein Western-Exemplar, wenn mir die Story gefällt. Gegenüber anderen Genres in meiner Sammlung befinden sie jedoch eindeutig in der Unterzahl.

lg Buchwuermchen

PS: Ich lege mir eine Liste meiner Lieblingsautoren damals an (ZVAB wird mir da wirklich nützlich sein) und klappere sie dann über andere Internet-Seiten nacheinander ab.

• Es sollte sich deiner Beschreibung nach zu urteilen um einen Band der "Western Classics" Reihe des Heyne Verlags handeln.
    Die "Western Classics" waren hierbei eine Unterreihe der Heyne Western TB.
    Es war die langlebigste und umfangreiche Western-Buchreihe auf dem deutschen Markt.
    Eingestellt wurde die Reihe 1989.

• Danke Soulman,

jede Info mehr ist ein Schritt weiter zum Erfolg. Vielleicht gibt es dort Listen mit Titeln und Cover-Bildern, von einem Klappentext gar nicht erst zu reden. Mit der Erinnerung ist das so eine Sache. Die braucht manchmal einfach eine Ermunterung, damit es klappt. :hau

Auf Flohmärkten, Buchbasaren und in Secondhand-Läden landen zwar auch viele ältere Schätzchen, aber wie ich festgestellt habe selten diejenigen, die ich 'unbedingt brauche'.

Ein gutes Dutzend davon habe ich gerade über Booklooker geordert, weil ich die Hoffnung irgendwie aufgegeben habe sie auf meinen Stöbertouren zu finden. (eigentlich wollte ich nur Titel und Autor von ein paar anderen rauskriegen, so wie hier in diesem Forum)

Aber die zwölf Dutzend 'Unverzichtbare' , die in meinem Regal noch fehlen ... *seufz* :-( zwingen mich zu ungewollten Maßnahmen!

lg Buchwuermchen

• Danke Soulman,

die Seite hilft ganz bestimmt. Und nicht nur was den einen Western betrifft, den ich unbedingt haben möchte. Hab gerade zwei andere 'für nen Appel und ein Ei' erworben und sehe mich nun gezwungen, eine neue Rubrik in meiner privaten Bibliothek aufzumachen, statt die paar bisherigen Western einfach unter 'Historisch' abzuladen.

Bei der Suche nach alten Schätzen und dem Durchstöbern von Forumsbeiträgen bin ich bisher auf eine überraschend große Menge ehemals gelesener Bücher gestoßen, die es wert wären, nach zwanzig oder dreißig Jahren noch einmal in die Hand genommen zu werden, Western eingeschlossen. Zumindest die der besseren Autoren, wobei das jedem selbst überlassen ist, was ihm gefällt oder nicht.

Mal sehen, wie viele ich finde, von denen ich einfach nur dem Cover nach schon sagen kann, daß es zu meinen 'Schätzchen' gehört.

lg Buchwüermchen