Über das Buch:
Peter Englund schildert die Geschichte des Ersten Weltkriegs aus der Perspektive von neunzehn meist unbekannten Menschen.Sie alle erfahren den Krieg als eine Macht, die ihnen etwas Entscheidendes raubt: ihre Jugend, ihre Illusionen, ihre Hoffnung, ihre Mitmenschlichkeit – ihr Leben. Es sind erschütternde Episoden, die sich wie nebenbei zu einem Gesamtbild fügen, romanhaft erzählt und doch auf zahllosen Selbstzeugnissen basierend.
Über den Autor:
Peter Englund wurde 1957 in Nordschweden geboren. Er arbeitete als Kriegsreporter, ist Historiker und seit 2009 ständiger Sekretär der Schwedischen Akademie.
Für die Übersetzung sorgte Wolfgang Butt.
Meine Meinung:
Taschenbuchausgabe, insgesamt ca. 700 Seiten. Nach einer Widmung ein Vorwort „An den Leser", anschließend zwei Zitate von Rainer Maria Rilke und Stefan Zweig, Personenverzeichnis („Dramatis personae“). Die – linear erzählten - Kriegsjahre 1914 bis 1918 werden jeweils durch eine „Chronologie der Ereignisse“ begonnen und durch zahlreiche Fotografien abgeschlossen. Abgeschlossen wird der Hauptteil durch einen Auszug aus einem Buch eines gewissen Adolf Hitler, der bekanntermaßen großen Wert darauf legte, als Teilnehmer am Ersten Weltkrieg bezeichnet zu werden. Beendet wird das Buch durch einen umfangreichen Anhang, bestehend aus sehr ausführlichen Anmerkungen, Hinweisen zu Literatur, ein Register, Bildnachweisen sowie zwei Landkarten „Die Welt 1914“ und „Der Erste Weltkrieg in Europa“.