Hier kann zu den Kapiteln 29 - 32 geschrieben werden.
'Die Rebellin von Shanghai' - Kapitel 29 - 32
-
-
Irgendwie wird hier (fast) jede schwanger
Charlotte schafft es zu fliehen, wenn auch nur zur Kathedrale, aber immerhin.
Elsa beweist immer mehr, welchen Mut sie hat. Ich finde es großartig wie sie sich um die Verletzten und Kranken kümmert und ihren Essen bringt. Sie zeigt für mich wahre Größe.
Viktoria macht sich Sorgen. Leider ist die Szene nur sehr kurz, aber ich denke es wird ein Wiedersehen geben, nur mit wem da mag ich mich nicht festlegen, denn jetzt kann letzlich fast alles passieren...
Es macht wirklich Spaß in diese Geschicht abzutauchen und gleichzeitig lernt man noch sehr viel
-
Zitat
Original von Eliza08
Irgendwie wird hier (fast) jede schwangerElsa aber nicht.
Tereza
-
War der Herr von Ketteler wirklich so eine Knalltüte? Die Schilderungen, die ich bisher gelesen habe waren doch stark heroisierend
-
Den Aberglauben der Chinesen finde ich schon sehr faszinierend!
Sie glauben wirklich daran, dass ihre Krieger sterben müssen und ihrer Lebenskraft beraubt werden nur weil Charlotte schwanger ist!Viktoria tut mir sehr leid in der kurzen Szene. Sie liest von dem angeblichen Massaker an den Leuten in dem Gesandtschaftsviertel von Peking und weiß nicht, ob Charlotte auch dabei war.
Ich denke schon, dass es für die beiden ein glückliches Wiedersehen gibt! -
Diese Bilder habe ich bei Wikipedia gefunden
Verteidiger und
[URL=http://stvincentimages.cstcis.cti.depaul.edu:8181/Vincentian%20Places/China/Beijing,%20North%20Church%20(Beitang,%20cathedral)%20before%201900.jpg]Beitang[/URL]
[URL=http://www.google.de/imgres?imgurl=http://stvincentimages.cstcis.cti.depaul.edu:8181/Vincentian%2520Places/China/Beijing,%2520North%2520Church%2520(Beitang,%2520cathedral)%2520before%25201900.jpg&imgrefurl=http://stvincentimages.cdm.depaul.edu/?lib%3DVincentian%2520Places%26path%3DVincentian%2BPlaces%252FChina&h=1975&w=2997&sz=1383&tbnid=-oMPj-fMGTcK9M:&tbnh=94&tbnw=143&zoom=1&usg=__EoWZjHO-Cs_YziwYdK15tubISig%3D&docid=4RV-ewK4CQmV3M&sa=X&ei=W5LzUuW_GIWNtQay5YGwAw&ved=0CE0Q9QEwAw&dur=2586]Beitang nach der Befreiung[/URL]
-
Zitat
Original von beowulf
War der Herr von Ketteler wirklich so eine Knalltüte? Die Schilderungen, die ich bisher gelesen habe waren doch stark heroisierendWas hast du denn da gelesen?
Zunächst war alles, was ich über den Kerl las, eindeutig negativ. Der böse Imperialist wie er im Buche steht, ballerte immer munter drauflos, denn es waren ja "nur" Chinesen, führte sich auf, als wäre er überall der big boss etc. Das allgemeine Urteil ging eher in die Richtung: der hat gekriegt, was er verdiente.
Dann stieß ich endlich auf einen etwas differenzierteren Artikel, der sich auch mit seiner Lebensgeschichte auseinandersetzte. Clemens war ein Draufgänger, der seine Karriere schon mehrfach fast in den Sand gesetzt hatte. Nur Mamas Einfluss auf den Kaiser hatte er es zu verdanken, dass er noch einmal die Chance im diplomatischen Dienst erhielt. Die Heirat mit Maud befreite ihn aus einer permanenten Schuldenkrise, da er immer über seine Verhältnisse gelebt hatte. Als der Boxeraufstand losging, wollte er sich wohl als taffer Kerl und Troubleshooter profilieren - und schoss eindeutig übers Ziel hinaus. Er war aber kein Chinesenhasser, wie manchmal behauptet wird, denn er beherrschte die Sprache und hatte angeblich auch ein paar chinesische Freunde. Nur für die Boxer hatte er keinerlei Verständnis. Das waren Unruhestifter, gegen die entschieden vorgegangen werden musste, und fertig.
Unmittelbar nach seinem Tod sah man ihn allgemein als Opfer, aber auch da gab es kritische Stimmen. Lady MacDonald zum Beispiel (Frau des britischen Gesandten) meinte auch schon, er hätte seine Ermordung eindeutig provoziert.Viele Grüße
Tereza
-
Zitat
Original von beowulf
Diese Bilder habe ich bei Wikipedia gefundenVerteidiger und
[URL=http://stvincentimages.cstcis.cti.depaul.edu:8181/Vincentian%20Places/China/Beijing,%20North%20Church%20(Beitang,%20cathedral)%20before%201900.jpg]Beitang[/URL]
[URL=http://www.google.de/imgres?imgurl=http://stvincentimages.cstcis.cti.depaul.edu:8181/Vincentian%2520Places/China/Beijing,%2520North%2520Church%2520(Beitang,%2520cathedral)%2520before%25201900.jpg&imgrefurl=http://stvincentimages.cdm.depaul.edu/?lib%3DVincentian%2520Places%26path%3DVincentian%2BPlaces%252FChina&h=1975&w=2997&sz=1383&tbnid=-oMPj-fMGTcK9M:&tbnh=94&tbnw=143&zoom=1&usg=__EoWZjHO-Cs_YziwYdK15tubISig%3D&docid=4RV-ewK4CQmV3M&sa=X&ei=W5LzUuW_GIWNtQay5YGwAw&ved=0CE0Q9QEwAw&dur=2586]Beitang nach der Befreiung[/URL]
Danke, die kannte ich noch gar nicht.
Die Kirche gibt's übrigens heute noch, aber sie heißt anders: https://plus.google.com/105788033521724000950/about?gl=de&hl=de
Da ich das nicht wusste, habe ich mehrere Stunden damit verbracht, nach ihr zu suchen. Das steht detailliert in einem Reisebericht, der in einem Bildband über China enthalten sein wird, der in den nächsten Monaten rauskommen soll.
Viele Grüße
Tereza
-
Wahnsinn! Ich bin hier noch nicht ganz durch. Gerade bin ich dort angelangt, als Elsa mit Herrn von Rosthorn bei den Chinesen essen.
Charlotte ist entlarvt und flieht in die Katherale. Mayi traue ich auch nicht so ganz. Flucht oder will sie nur in die Kathedrale als Feindin? -
Danke für die Fotos, Lesebiene. Ich bin November 2011 mit einem Stadtplan von 1900 durch Beijing gestiefelt und habe diese alten Straßen und Gebäude gesucht. Die Legation Street war relativ leicht zu finden, aber es gab kaum Hinweise darauf, dass sich dort einmal das Gesandtschaftsviertel befunden hatte. Nur die einstige Yokohama Bank (die es 1900 noch nicht gab) ist mit einem Schild als "historical building" ausgezeichnet.
Viele Grüße
Tereza
-
Charlotte ist also doch nicht nur die verwöhnte Adoptivtochter einer Europäerin. Sie ist aus wirklich hartem Holz geschnitzt. Hatte ich sie zu Beginn als eher naiv und dumm eingeschätzt, habe ich Respekt davor bekommen, wie sie sich durchgebissen hat, trotz all der widrigen Umstände. Sie ist erwachsen geworden und musste viel mitmachen und zuletzt auch um ihr Leben fürchten. Das namenlose pockennarbige Mädchen wollte sie vernichten, weil sie ihr unbeabsichtigt, das wenig positive genommen hat, das diese jemals hatte. Es ist sehr traurig über so ein Leben zu lesen. Shao Yus Worte darüber, dass der Aufstand gegen die ausländischen Teufel nur der Anfang sei und dann die herrschende Klasse der Mandarine abgesetzt werden sollte, hat mich sehr beeindruckt. Auch Charlotte beweist vermutlich dank ihrer europäischen Erziehung die Weitsicht und erkennt, dass nicht das Opium der Ausländer am Schicksal ihrer Mutter schuld war, sondern die Frauenrolle, die ihr die chinesische Gesellschaft aufgezwungen hat.
Ich bin nun wirklich kein Asienfan, aber Terezas Geschichten schaffen es immer wieder, mich vollständig in ihren Bann zu ziehen und mich für Dinge zu interessieren, die sonst an mir vorübergehen würden.
-
Zitat
Original von Suzann
Ich bin nun wirklich kein Asienfan, aber Terezas Geschichten schaffen es immer wieder, mich vollständig in ihren Bann zu ziehen und mich für Dinge zu interessieren, die sonst an mir vorübergehen würden.Das hört man als Autorin wirklich gern.
Ich bin sehr froh, dass du dich hier in der Runde noch meldest.
Viele Grüße
Tereza
-
Es ist wunderbar zu lesen, wie die beiden jungen Frauen sich entwickeln. Besonders Charlotte hat einen richtigen Sprung vorwärts gemacht. Sie ist jetzt nicht mehr das kleine, wohlbehütete Mädchen - sie hat bewiesen, dass sie kein Zuckerpüppchen ist, was mir sehr gut gefällt.
ZitatOriginal von Eliza08
Irgendwie wird hier (fast) jede schwanger
Ja, es ist eine fruchtbare Gegend...ZitatOriginal von Eliza08
Es macht wirklich Spaß in diese Geschicht abzutauchen und gleichzeitig lernt man noch sehr viel
Da kann ich dir absolut zustimmen!beowulf & Lesebiene:
Vielen Dank für die interessanten Links und Bilder! -
Zitat
Original von Rouge
Den Aberglauben der Chinesen finde ich schon sehr faszinierend!
Sie glauben wirklich daran, dass ihre Krieger sterben müssen und ihrer Lebenskraft beraubt werden nur weil Charlotte schwanger ist!
...
Es gibt auch immer noch Christen, die glauben, sie seien krank, weil sie gesündigt hätten.ZitatOriginal von Tereza
...
Da ich das nicht wusste, habe ich mehrere Stunden damit verbracht, nach ihr zu suchen. Das steht detailliert in einem Reisebericht, der in einem Bildband über China enthalten sein wird, der in den nächsten Monaten rauskommen soll.Viele Grüße
Tereza
Oh, wie schön! Darauf dreue ich mich!ZitatOriginal von Suzann
Charlotte ist also doch nicht nur die verwöhnte Adoptivtochter einer Europäerin. Sie ist aus wirklich hartem Holz geschnitzt. Hatte ich sie zu Beginn als eher naiv und dumm eingeschätzt, habe ich Respekt davor bekommen, wie sie sich durchgebissen hat, trotz all der widrigen Umstände. Sie ist erwachsen geworden und musste viel mitmachen und zuletzt auch um ihr Leben fürchten.
...
Ich fand, dass Sha Lo Te schon gleich zu Beginn ihrer "Reise" ziemlich tough. Sie wurde ja schon gleich von Mayi eingenordet.Ich habe auch noch einen interessanten Link gefunden.
-
Irgendwie ist das für mich leider gar kein Leserundenbuch. Ich hab mir extra vorher deutlichst aufgeschrieben, wo ein Abschnitt endet und ein anderer beginnt, aber leider ist das Buch viel zu spannend dafür, Halt zu machen und was zu posten. Ich denk dann immer: Ich spinn doch nicht und hör jetzt auf zu lesen - und dann bin ich schon mitten im nächsten Teil. Sollte ich hier also bis zum Schlussresümee gar nichts mehr posten, dann wisst ihr, wer schuld daran ist. Tereza.
-
Zitat
Original von Katerina
Sollte ich hier also bis zum Schlussresümee gar nichts mehr posten, dann wisst ihr, wer schuld daran ist. Tereza.Okay, dann nehme ich es auf meine Kappe, wenn es recht ruhig zugeht.
Tereza
-
Zitat
Original von Katerina
Irgendwie ist das für mich leider gar kein Leserundenbuch. Ich hab mir extra vorher deutlichst aufgeschrieben, wo ein Abschnitt endet und ein anderer beginnt, aber leider ist das Buch viel zu spannend dafür, Halt zu machen und was zu posten. Ich denk dann immer: Ich spinn doch nicht und hör jetzt auf zu lesen - und dann bin ich schon mitten im nächsten Teil. Sollte ich hier also bis zum Schlussresümee gar nichts mehr posten, dann wisst ihr, wer schuld daran ist. Tereza.Mir geht es hier fast so wie Dir. Ich habe doch glatt durchgelesen, weil ich nicht mehr aufhören konnte.
Charlotte gefällt mir immer besser. Ich hätte nicht gedacht, dass sie mir noch sympathisch wird. Mir war Elsa immer sympathischer als Charlotte. Elsa gefällt mir weiterhin sehr gut.
Ein Buch das mich eintauchen lässt in ein Land, das mich nie so interessiert hat.
Viele Grüße
-
Zitat
Original von Sabine Sorg
Ein Buch das mich eintauchen lässt in ein Land, das mich nie so interessiert hat.Viele Grüße
Tereza