'Die Rebellin von Shanghai' - Kapitel 41 - Ende

• Erst mal setzen lassen, aber der Schluss gefällt mir, alles bleibt offen, aber es kann zu einem glücklichen Ende für alle Beteiligten kommen, wenn erstmal die posttraumatischen Belastungen einigermaßen im Griff sind.

• Ich bin gerade fertig geworden mit dem letzten Teil.
    Den letzten Abschnitt habe ich in einem Rutsch durch gelesen, da ich unbedingt wissen wollte wie alles ausgeht. Es war noch mal sehr fesselnd zum Schluss.
    Und ich finde das Ende auch wirklich sehr gelungen.
    Alle sind verständlicherweise noch etwas traumatisiert von den Ereignissen, aber es scheint doch eine glückliche Zukunft für alle zu geben.

Mir hat das Buch super gut gefallen, es hat riesig Spaß gemacht es zu lesen.
    Ich bin mir zum Teil wirklich vorgekommen wie wenn ich mitten in Shanghai stehen würde und alles um mich rum riechen und hören und schmecken konnte.
    Und ich habe bei der Lektüre auch noch viel lernen können. :-)

Da es für mich ja das erste Buch von Tereza Vanek war, sind ihre anderen Bücher gleich mal auf meine Wunschliste gewandert... :-]

• Ich habe dieses tolle Buch gestern Abend ganz atemlos beendet. Es war wieder ein Buch von Tereza Vanek, dass mich gefesselt hat und mir sehr schöne Lesestunden beschert hat.

Am Ende hatte ich ein klein bischen zu knabbern, mir gefiel dieses "offene" Ende nicht wirklich, so langsam setzt sich aber die Story und ich kann mich ein wenig mit dem Schluss anfreunden. Klar ist, dass die Ereignisse einschneidend für alle beteiligten Personen waren, jeder Mensch geht anders damit um, verarbeitet soetwas anders. Dennoch weiß ich nicht, ob ich an Charlottes Stelle David nun doch noch mal eine Chance geben könnte. Aber vielleicht heilt die Zeit doch alle Wunden und Charlotte und David haben (wider meiner Erwartung) doch noch eine Chance.
    Elsa und Wenrou hingegen gebe ich keine Chance *sorry* weil ich glaube, dass es Elsa am Ende einfach nicht genug ist "nur" seine Geliebte zu sein. Oder soll sie sich durch die Ereignisse so verändert haben? Sicherlich, auch sie hat eine schwere Zeit hinter sich, aber soll sie sich deshalb so "untreu" werden? Gerade diese Entwicklung sehe ich sehr skeptisch. Aber letztlich ist das Ende sicherlich Geschmack.

Vielen Dank für diese großartige Geschichte, die mir die chinesische Geschichte und Kultur nahe gebracht hat. Man hat wirklich viel gelernt während dieses Romans. Danke auch für die Begleitung der Leserunde!

Liebe Grüße
    Eliza :wave

• Schön, dann ist jetzt die Dritte durch Buch durch.

Tut mir leid, dass die das offene Ende nicht so zugesagt hat. Ich habe ehrlich gesagt ein besseres Gefühl bei Elsa und Wenrou, weil sie beide schon etwas reifer sind. Elsa denkt nicht in strengen moralischen Normen, käme also vielleicht besser damit klar, "nur" Geliebte zu sein.

Vielleicht gibt's ja noch einen dritten Teil...

:wave

Tereza

• Also mir hat gerade dieses offene Ende total gut gefallen! :-)
    Alles kann sich zum guten Wenden, der eigenen Phantasie bleibt noch viel Platz!
    Ich sehe auch eine glückliche Zukunft für Elsa und Wenrou! Ich wünsch es ihnen zumindest!
    Über eine Fortsetzung des Buches würde ich mich sehr freuen. :-]

• Es muss dir nicht leidtun, dies ist schließlich Geschmacksache ;-) Und ich denke es ist durchaus legitim, dass jeder von uns sich das Ende (gerade da es so offen ist) anders denkt, oder?

Über einen weiteren Teil würde ich mich ebenfalls freuen :kiss

• Zitat

Original von Eliza08
    Es muss dir nicht leidtun, dies ist schließlich Geschmacksache ;-) Und ich denke es ist durchaus legitim, dass jeder von uns sich das Ende (gerade da es so offen ist) anders denkt, oder?

Über einen weiteren Teil würde ich mich ebenfalls freuen :kiss

Klar kann sich das Ende jeder denken, wie er will. :kiss

Nur wenn ich die Fortsetzung schreibe, dann läuft es wieder so, wie ich möchte. :lache

Tereza

• Ich habe auch fertig :lache

Da ist so viel passiert. Das muss ich erst setzen lassen.

Das Ende ist ja mehr oder weniger offen. Die Helden und Heldinnen sind am Leben. Charlotte wird jetzt ihr Kind - hoffentlich ein gsundes Kind - bekommen und dann wird es sich entscheiden. David oder nicht David ist heute keien Frage.

Elsa hat die Möglichkeiten Geschäftsfrau zu werden. und ganz ohne Wenrou scheint es doch nicht zu enden. :gruebel

Vielen Dank liebe Therese für die Begleitung der Leserunde.

Ich freue mich schon jetzt auf dein nächstes Buch. :wave

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Das Buch hat mich nicht mehr losgelassen, bis die letzte Seite umgeblättert war... :-]

Einerseits bin ich froh, dass Elsa, Charlotte und Co. das Schlimmste erst Mal überstanden haben. Andererseits möchte ich gerne noch bei ihnen verweilen, um zu erfahren, wie es mit ihnen weitergeht. So werde ich wohl auch meine Phantasie walten lassen und beobachten, was so passieren wird... ;-)

Zitat

Original von Tereza
    Klar kann sich das Ende jeder denken, wie er will. :kiss

Nur wenn ich die Fortsetzung schreibe, dann läuft es wieder so, wie ich möchte. :lache

Tereza

Dazu hast du auch alles Recht der Welt! Und ich wäre sehr, sehr gespannt, wie du die Fortsetzung sehen würdest. :-)

Auf jeden Fall waren es wieder wunderbare, spannende und lehrreiche Lesestunden, die ich in Shanghai und Peking erleben durfte. Das Ende des Buches, das das weitere Schicksal der Figuren nur erahnen lässt, finde ich absolut passend und in sich schlüssig. Besonders gut gefallen haben mir die Entwicklungen, die die beiden Mädchen Elsa und Charlotte durchlebt haben.

Tereza, ich kann nur danke sagen:
    - Danke für erlebnisreiche Lesestunden, in denen ich ins ferne Asien reisen durfte :roeslein
    - Danke fürs lebendig machen von Geschichte, die nicht spannender erzählt werden kann :roeslein
    - Danke für Figuren, die ich ins Herz schliessen und für andere, auf die ich wütend sein konnte :roeslein
    - Danke für eine tolle LR :roeslein

Lesen ist ein grosses Wunder

Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ayasha ()

• Zitat

Original von Ayasha
    Tereza, ich kann nur danke sagen:
    - Danke für erlebnisreiche Lesestunden, in denen ich ins ferne Asien reisen durfte :roeslein
    - Danke fürs lebendig machen von Geschichte, die nicht spannender erzählt werden kann :roeslein
    - Danke für Figuren, die ich ins Herz schliessen und für andere, auf die ich wütend sein konnte :roeslein
    - Danke für eine tolle LR :roeslein

Vielen Dank, liebe Ayasha. Es macht mich sehr glücklich, dass dir das Buch gefallen.

Tereza

• Ein wenig wehmütig habe ich das Buch nun zugeklappt.

Ich bin sehr froh, dass das Ende noch einige Fragen offen lässt, denn sonst wäre es mir zu weichgespült gewesen.
    Sehr erleichtert bin ich darüber, dass Wenrou überlebt hat, denn er gehört zu meinen Lieblingsfiguren.
    Auch wie es mit Quingbai nun geht, das würde ich gerne erfahren.

Vielen Dank, liebe Tereza, für die Einblicke in die Geschichte des Boxer-Aufstandes. Das Nachwort klingt noch in mir nach.

Zitat

Original von Eliza08
    ...
    Dennoch weiß ich nicht, ob ich an Charlottes Stelle David nun doch noch mal eine Chance geben könnte. Aber vielleicht heilt die Zeit doch alle Wunden und Charlotte und David haben (wider meiner Erwartung) doch noch eine Chance....

Eine Chance hat David allemal verdient. Er bereut aufrichtig seinen Fehler, der ihm allerdings, aus der Rückschau betrachtet, wahrscheinlch sein Leben gerettet hat, holt sich einen Rat und läuft auch nicht sofort davon als er von Charlottes Schwangerschaft erfährt. Ob eine Beziehung der beiden funktionieren würde? Ich denke eher nicht.

Zitat

Original von Eliza08
    ...
    Elsa und Wenrou hingegen gebe ich keine Chance *sorry* weil ich glaube, dass es Elsa am Ende einfach nicht genug ist "nur" seine Geliebte zu sein. Oder soll sie sich durch die Ereignisse so verändert haben? Sicherlich, auch sie hat eine schwere Zeit hinter sich, aber soll sie sich deshalb so "untreu" werden? Gerade diese Entwicklung sehe ich sehr skeptisch. Aber letztlich ist das Ende sicherlich Geschmack.
    ...

Das sehe ich ganz anders. :grin
    Beide Figuren habe ich als so frei in ihren Gedanken erlebt, dass ich allen beiden eine Menge zutraue. Sowohl einen gemeinsamen Neuanfang irgendwo, als auch Elsa als Geschäftsfrau und Geliebte, Wenrou als Kopf einer Reformbewegung, dass sie die Beziehung beenden, um den jeweils anderen zu schützen...
    Was ich mir nicht vorstellen kann ist, dass sie in ihr Leben vor dem Krieg zurückkehren.

Liebe Tereza, vielen Dank für das tolle Buch. :blume

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Regenfisch ()

• Das Risiko, dass sie haben sind die zwanzig Jahre die noch fehlen, bevor die Welt ihre alten Schranken verlässt. Der erste Weltkrieg hat diese Ära im Wesentlichen beendet. Vorher war das schwierig. Allerdings- denkt an Lady Agatha, auch damals gab es schon Frauen, die aus der Rolle fielen.

• Zitat

Original von Regenfisch
    Auch wie es mit Quingbai nun geht, das würde ich gerne erfahren.

Na die hat es dir aber angetan. :grin Ich hatte eigentlich nicht vor, noch etwas über Qingbai zu schreiben, aber vielleicht schleicht sie sich ja doch noch in irgendein Buch.

Wenrou mauserte sich übrigens auch zu meiner Lieblingsfigur, als ich das Buch schrieb. Das hat mich überrascht, denn normalerweise mag ich meine weiblichen Figuren immer ein bisschen lieber. Aber in diesem Roman war's anders. :wave

Es freut mich sehr, dass dir das Buch gefallen hat.

Tereza

• Tut mir leid, mich hat zum letzten Abschnitt eine Leseflaute erwischt. Die hat größtenteils persönliche Gründe, aber auch ein klitzekleines bisschen mit der Geschichte zu tun. Ich habe das Buch heute wieder zur Hand genommen und merke, dass ich die Zeilen größtenteils überfliege, um endlich zu lesen wie sich die Dinge bei Charlotte, Wenrou, Elsa etc. entwickeln. Irgendwie dauert mir das Ende jetzt zu lange...

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von Suzann
    Ich habe das Buch heute wieder zur Hand genommen und merke, dass ich die Zeilen größtenteils überfliege, um endlich zu lesen wie sich die Dinge bei Charlotte, Wenrou, Elsa etc. entwickeln. Irgendwie dauert mir das Ende jetzt zu lange...

Tut mir leid. Was ist denn plötzlich so langatmig am Ende? :gruebel

Tereza