Sooo schön! Zauberhafte Ideen und Anregungen zum Selbermachen
160 Seiten
Frech-Verlag
Kurzbeschreibung
Sooo schön! Zauberhafte Ideen und Anregungen zum Selbermachen. Lieblingsideen zum Selbermachen von einfach bis extravagant. Die große Ideensammlung für kreative Köpfe - mit Anleitungen für selbst gemachten Schmuck, Dekorationen, Recyclingideen, Geschenke und vieles mehr. - Von der Häkelmütze über bedrucktes Geschenkpapier bis hin zum ausgefallenen Papierschmuck - alle Ideen werden ausführlich erklärt und sind auch von Anfängern einfach umzusetzen. DIY für jeden! 100 originelle Ideen für Einsteiger und Bastelprofis mit großer Material- und Technikvielfalt.
Über die Autoren
An diesem Buch haben über 45 kreative Köpfe mitgewirkt.
16 davon werden im Anhang mit kurzen Texten und Links zu ihren Blogs vorgestellt.
Meine Meinung
Do it yourself-Bücher ziehen mich (wie Kochbücher) magisch an und müssen aus der Bücherei eigentlich immer mit nach Hause. Meistens bin ich dann enttäuscht, weil höchstens ein oder zwei halbwegs interessante Dinge darin sind. Doch in "Sooo schön!" pappten am Ende so viele Post Its, das ich mir das Buch doch selbst gekauft habe.
Die DIY-Ideen sind eine kunterbunte Mischung: verschiedene Materialien (Stoff, Papier, Fimo, Filz, Altes wie Zeitschriften oder Knöpfe, usw.), unterschiedliche Techniken und ein vielfältiges Ergebnis: Karten, Schmuck, Körbe, Cupcake-Deko, Schalen, Kerzen, Taschen, Lampen, Verpackungen und noch viel mehr.
Der Aufwand der einzelnen Projekte ist unterschiedlich, ebenso wie das benötigte Material. Insgesamt aber sicher eher was für Leute, die eine gewisse Bastelerfahrung und eine gute Ausstattung an Bastelmaterial haben. Die Erfahrung auch deshalb, weil größtenteils auf bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen verzichtet wurde. Die wären bei manchen Ideen sicher hilfreich. Es gibt aber nur reine Textbeschreibungen und ein großes Foto des fertigen Werkes.
Laut Cover enthält das Buch 100 Kreativideen, also durchaus eine umfangreiche Sammlung. Viele davon sind von Bloggern, doch bis auf eine kurze Übersicht im Anhang sind die Blogs kein Thema im Buch - im Gegensatz zu vielen Koch- und Backbüchern von diversen Bloggern zur Zeit.
Mir gefällt das Buch ausgesprochen gut und so habe ich das erste Projekt gleich mal ausprobiert und mit mit bunten Papieren an die Nähmaschine gesetzt und Karten genäht: