Abenteuer im Gelben Meer (China Seas)

• Originaltitel: China Seas
    Schwarzweiß, 1935

Mein Eindruck:
    China Seas ist unter den klassischen Hollywoodfilmen seit langen ein großer Favorit von mir. Lange habe ich ihn nicht mehr gesehen, jetzt endlich mal wieder, wenn auch nur mit englischer Tonspur.

Die 1937 verstorbene Jean Harlow war eine der originellsten Hollywoodstars der dreißiger Jahre und zusammen mit Clark Gable ein Traumpaar. Sie spielten mehrfach zusammen, auch in diesem Film.

Die platinblonde Harlow beherrschte Drama wie Komödie, so war Komik und dramatischer Moment in manchen Szenen ihrer Filme fast gleichwertig. So eine rasante Abfolge von Emotionen, wie sie in kurzer Zeit durchlebte, gab es erst wieder mit den Gilmore Girls.
    Zum Glück drehte Jean Harlow Filme als intelligente Drehbücher in Hollywood noch nicht abgeschafft waren. Deshalb hatte sie meist pointierte Dialoge parat, hier auf jeden Fall.

Die Handlung China Seas spielt sich auf einem Schiff ab, das im Verlaufe des Film von Piraten bedroht wird. Glark Gable ist der Kapitän, Jean Harlow seine ehemalige Freundin, die mit einer vornehmen Dame (Rosalind Russell) um ihn wetteifert. Bei Harlow war Liebe auch immer gleich Kampf.
    Oscar-Preisträger Wallace Beery spielt den Schurken, und wie. Er ist so schurkisch und gemein wie charmant. Selten gab es einen brutalen Bad Guy, der so likeable war.
    Der Film ist action- und abwechslungsreich!

Ich mochte auch immer die Inszenierung des Films, die sich auch Zeit für Nebengeschichten nimmt. Inklusive Running Gags!
    Daher Daumen hoch für diesen alten Film, den man nach fast 80 Jahren auch heute noch ansehen kann.