Regie: Wolf Dietrich
Darsteller: Raoul Retzer, Michael Toost, Christiane Prober
DVD mit Gesamtspielzeit 120 Minuten
Kurzbeschreibung:
Luftkreuz Südost
Der komplette Krimimehrteiler erstmalig auf DVD
Der Flughafen Wien ist ein Angelpunkt im internationalen Flugverkehr und hat als solcher natürlich auch für viele Gangster Anziehungskraft. Häufig muss die Interpol in Form des zuständigen Kommissars (Raoul Retzer) mit dem Chef des Flugbetriebs (Michael Toost) zusammenarbeiten, um den Verbrechern das Handwerk zu legen. Auf diese Art setzen die beiden passionierten Schachspieler auch beruflich jeden Halunken matt und können so unter anderem ein Attentat auf ein mit Atombrennstoff beladenes Flugzeug verhindern, Diamantenschmuggler und Kunsträuber zur Strecke bringen und dabei auch mehrere Leben retten...
Die Episoden im Überblick:
1. Das falsche Ticket
2. Alarm über Wels
3. Diamanten für Amsterdam
Mein Eindruck:
Eine richtig alte, kurzlebige Serie rund um den Wiener Flughafen, 1966 entstanden.
Es sind nur 3 Folgen geworden, die immerhin intelligente, einigermaßen komplexe Geschichten mit Kriminalelementen enthalten.
Mal geht es um Fälscher oder Diamantenschmuggel, dann um einen Attentäter auf dem Flug, der Atomsprengstoff zünden will
Die Serie ist der Realität verpflichtet, folgt aber einen verstaubten und strengen Moralkodex. Naja, meist geht es ja gegen Berufskriminelle, dann ist das ja OK.
Auffällig die Frisuren der Stewardessen, Kleidung mancher Fluggäste und das ständige Qualmen der Kommissare. Immerhin ist es auch authentisch. Für Fans der sechziger Jahre nicht schlecht.
Mir hat es teilweise gefallen, teilweise hat es auch genervt. Nur 3 Folgen war daher OK für mich!