Kurzbeschreibung:
Ein geheimnisvolles Wesen. Ein junges Mädchen. Eine einzigartige Verbindung.
Auf dem Nachhauseweg wird die 16-jährige Serena von jungen Männern überfallen und in ein Auto gezerrt. Sie kann sich gerade noch retten. Kurz darauf hört sie eine Stimme in ihrem Kopf – eine wohlbekannte Stimme, die sie lange erfolgreich verdrängt hat. Doch allmählich beginnt sie zu begreifen: Cale, der vermeintliche »unsichtbare Freund« aus ihrer Kindheit, ist in Wirklichkeit ein – sehr attraktives – Wesen aus einer anderen Welt. Er ist in Gefahr und nur sie kann ihm helfen. Hals über Kopf macht sie sich auf den Weg, ihn zu retten. Sie ahnt nicht, auf welches gefährliche Spiel sie sich einlässt …
Über die Autorin
Brigitte Melzer wurde 1971 geboren und kam über Fantasy-Rollenspiele zum Schreiben. "Whisper Königin der Diebe" gehörte zu den drei besten Manuskripten, die für den Wolfgang-Hohlbein-Preis 2003 eingereicht wurden. Brigitte Melzer lebt und arbeitet in München.
Meine Meinung:
Serena hatte es nicht leicht. Als kleines Kind hörte sie eine Stimme, die in Gedanken mit ihr sprach. Es wurde ihr Freund, bis ihre Mutter beschloss, dass man etwas dagegen unternehmen muss. Serena wird in eine Anstalt gesteckt und unter Medikamente gestellt bis die Stimme nicht mehr zu hören ist. Danach trennen sich ihre Eltern, sie zieht mit ihrer Mutter nach England, während der Vater in Schottland bleibt.
Alles ist gut – bis Serena überfallen wird und dann auch noch die Stimme aus ihrer Kindheit wieder hört. Ihr Freund bittet sie um Hilfe, er ist gefangen und droht zu sterben, wenn sie ihn nicht befreit.
Serena macht sich auf nach Schottland, auf die Suche nach ihrem Freund und auch nach ihrem Vater und Bruder, die nicht auf Anrufe reagieren…
Brigitte Melzer hat es geschafft, ein packendes Buch zu schreiben. Ich konnte es gar nicht mehr weglegen und habe es innerhalb kürzester Zeit durchgelesen. Die Figuren sind klar dargestellt und gut beschrieben. Frau Melzer verliert sich nicht in unwichtigen Details und umständlichen Beschreibungen, ihr Schreibstil ist klar. Das Buch wird empfohlen ab 13 Jahren, und ich denke, dass die Einstufung gut gewählt ist. Ein sehr gutes Jugendbuch – lesenswert!