Frank Pieper: das P.A. Handbuch

• Das Buch das P.A. Handbuch von Frank Pieper, welches 1996 im GC Carstensen Verlag erschienen ist, habe ich mir als Einstieg in die Fachliteratur der professionellen Beschallungstechnik zugelegt. Mir liegt die 4. überarbeitete Auflage von 2011 vor und die ISBN lautet 978-3-910098-42-8.
    Im Inhalt werden viele Themengebiete behandelt, die fundamental für die Arbeit eines Tontechnikers insbesondere im Live-Bereich sind. Bereits im ersten Kapitel werden die Grundlagen der Akustik recht verständlich vermittelt. So wird beispielsweise erklärt wie Schallwellen überhaupt zustande kommen, wie sich diese im Raum ausbreiten und wodurch es dem Menschen anatomisch möglich ist diese wahrzunehmen. Anschließend werden unterschiedliche P.A.-Konzepte beschrieben, leider unter Vernachlässigung aktueller Aspekte. Im Folgenden wird die Abnahme von direkten Audiosignalen dargestellt um dahingehend das umfangreiche Kapitel über Mikrofone einzuleiten. Allein durch diesen ersten Abschnitt des Buches erhält man eine sehr gute und verständliche Einführung in die professionelle Beschallungstechnik, jedoch wird so mancher Leser besondere Details vermissen. Um tiefer in die Materie einzusteigen ist es sicherlich nötig sich mit fortgeschrittener Literatur zu beschäftigen. So wird z.B. in dem Kapitel über Leistungsverstärker beschrieben wie diese funktionieren, man erfährt jedoch insgesamt recht wenig über die praktische Anwendung dieser. Jedoch ist es erwähnenswert, dass an einigen Stellen des Buches Darstellungen in Form von Tabellen und Formeln zum Nachschlagen vorhanden sind und die gezeigten Details einen tieferen Einblick vermitteln.
    Im weiteren Verlauf des Buches geht der Autor noch auf diverse Themenbereiche wie beispielsweise den Signaltransport in symmetrischen sowie unsymmetrischen Kabelverbindungen oder auch die Signalübermittlung durch Drahtlostechnik ein. Besondere Beachtung finden Mischpulte, Effektgeräte und Lautsprecher, da sie für jede Beschallungsanlage essentiell sind. Auch hierbei bleibt Frank Pieper bei einer weitestgehend verständlichen Formulierung.
    Insgesamt komme ich zu dem Fazit, dass das Buch das P.A. Handbuch sicherlich für Neulinge in der Tontechnik sehr interessant ist und eine gute Einführung darstellt. So wird beispielsweise in einem Kapitel die Praxis des Tontechnikers im Live-Bereich behandelt. Im Hinblick auf Profis dürfte dieses Buch jedoch lediglich zum Nachschlagen einiger Tabellen und Formeln dienen um damit vorhandenes Wissen aufzufrischen.