"Herzenskälte" ist nach "Todeszeichen" der zweite Fall für Kripobeamtin Jennifer Leitner und Staatsanwalt Oliver Grohmann. Da Jennifer eigentlicher Partner immer noch private Probleme hat und somit ausfällt, ist Jennifer froh, dass der zuständige Staatsanwalt Grohmann kein Schreibtischtäter ist, sondern sie gerne aktiv bei Ermittlungen unterstützt. Denn im kleinen Lemanshain wartet schon wieder ein grausiger Fall auf die beiden. Im Schaufenster einer Hochzeitsplanungsagentur wird die Leiche einer jungen Frau aufgefunden. Sie wurde ausstaffiert und hergerichtet wie eine Braut und somit regelrecht in Szene gesetzt. Und als ob das noch nicht merkwürdig und unheimlich genug wäre, wurde ihr auch noch das Herz entfernt! Eine Beziehungstat oder der Auftakt zu einer grausigen Serie?
Leiter und Grohmann finden schnell heraus, wer das Opfer ist, doch dann treten die Ermittlungen eher auf der Stelle. Bis eine weitere Leiche gefunden wird, ebenfalls ohne Herz!
Schon der erste Band hatte mir gut gefallen, der zweite zeigt aber durchaus eine Weiterentwicklung der Autorin. Mehr Tempo, mehr Spannung, ohne dass dabei der spritzig-lockere Tonfall verloren geht. Insbesondere durch Olivers Tochter Hannah, die in diesem Teil plötzlich bei ihrem Vater auftaucht und einzieht, wird auch das Privatleben der beiden Protagonisten wieder ausreichend in die Story mit eingebunden. Auch Jennifer und Oliver kommen sich neben ihrer erfogreichen beruflichen Zusammenarbeit auch privat etwas näher und ich bin gespannt, wie das in den weiteren Bänden fortgeführt wird.
Der eigentliche Fall erhält am Ende eine wirklich grausige Aufklärung, die weit in die Vergangenheit zurückreicht und bei der die Grenzen zwischen Täter und Opfer teilweise kaum noch erkennbar sind. Eine wirklich spannende Idee!
Diese Krimi-Reihe werde ich in jedem Fall weiterverfolgen und freue mich auf den im Herbst 2014 erscheinenden dritten Teil "Seelenweh".