Schüßler-Salze für Kinder - Günther H. Heepen

  • Zum Autor:


    Günther H. Heepen ist Heilpraktiker für Naturheilverfahren und kognitive Verhaltenstherapie. Die erste eigene Praxis eröffnete er 1991 in Tuttlingen, seine zweite 2003 in Bamberg. Zum Thema Schüßler-Salze ist er im In- und Ausland ein gefragter Vortragsredner, außerdem engagiert er sich in der Aus- und Weiterbildung von Heilpraktikern, Ärzten und Apothekenpersonal. Inzwischen hat Heepen mehr als ein Dutzend Bücher über Schüßler-Salze verfasst. Weitere Veröffentlichungen beschäftigen sich u. a. mit der Hochfrequenz- und der Bach-Blütentherapie. Er ist Chefredakteur der Zeitschrift "Weg zur Gesundheit".


    Inhalt:


    Die biochemische Mineralsalztherapie nach Schüßler ist eine der beliebtesten natürlichen Heilmethoden. Sie ist hervorragend geeignet für Kinder ab dem Säuglingsalter, da sie nebenwirkungsfrei und einfach anzuwenden ist. Prägnant beschreibt der Autor die 12 Basissalze und -salben sowie die 12 biochemischen Grundtypen - so können Sie ganz unkompliziert bestimmen, zu welchem Salztyp Ihr Kind gehört. Sie erfahren alles über die richtige Auswahl und Anwendung der Salze und Salben, von der Einnahme der Salze in Tablettenform bis hin zur Behandlung mit Wickeln und Kompressen. Ergänzt wird all das um nützliche Hinweise, mit welchen Heilsteinen und Bachblüten die einzelnen Salze harmonieren - für eine noch effektivere Heilwirkung. Zahlreiche Beispielfälle und Checklisten sorgen für größtmögliche Anschaulichkeit. Und damit auch Kinder die Wirkungsweise der Schüßler-Salze verstehen, gibt es zu jedem Salz eine kurze Vorlesegeschichte. Extra: Der GU-Folder mit den Beschwerden von A - Z.


    Meine Meinung:


    Ich habe bereits mehrere Bücher zum Thema "Schüßler" zuhause oder mir in der Bücherei ausgeliehen. Nun wollte ich aber eins, speziell für Kinderkrankheiten oder -symptome.
    Dieses hier hat mich echt überzeugt! Es ist nett aufgemacht, mit ansprechenden Fotos und übersichtlich gegliedert.
    Die 12 Grundsalze und die Salben, aber auch die Ergänzungsmittel werden klar aufgeführt und ich finde, man kann sehr gut erkennen, welches Salz wann angezeigt ist. Zusätzlich gibt es Tips für die Antlitzdiagnose, für die Anwendung von Heilsteinen und kleine Geschichten für die Kinder, um ihnen die Wirkung des Salzes vorzustellen.
    Dann werden die typischen Kinderkrankheiten aufgeführt und welche Salze plus zusätzlichen Hausmitteln man dann anwenden kann.
    Zum Abschluß gibt es eine Einführung in die zusätzliche Hilfe durch Bach-Blüten.


    Schüßler-Salze finde ich gerade für Kinder unheimlich toll, weil es Mineralstoffe sind, die natürlich im Körper vorkommen und sollte es zu einem Mangel kommen, dieser relativ einfach behoben werden kann. Durch die natürliche Beschaffenheit kann es zudem nicht zu belastenden Nebenwirkungen kommen - auch sehr wünschenswert! :-)


    Als Extra ist ein kleiner Folder dabei, den man praktischerweise schön in der Handtasche verstauen kann, was z.B. im Urlaub auch super ist.


    Eine sinnvolle Bereicherung für die Hausapothekenbücherei! :-)

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT