Buchsuche nach Inhalt

  • Hallo,
    ich suche 2 Bücher, bei denen ich mich aber nur noch grob an den Inhalt erinnern kann. Weder Autor noch Titel sind mir im Gedächtnis geblieben. Die Bücher dürften beide eher Jugendbücher sein, da es schon einige Zeit her ist, dass ich sie gelesen habe.
    Im ersten Buch geht es um eine neuartige Technologie, die es erlaubt, Gehirne mit dem Internet zu verbinden. Eines Tages schließen sich auf diese Art 2 Menschen zusammen und bilden so eine Art Kollektivgehirn. Sie speisen immer mehr Menschen (mit oder ohne deren Einverständnis) in dieses Gehirn ein. Ein Junge (ich glaube er war ein Computergenie) versucht, seine Eltern aus diesem Kollektiv zu befreien.
    Das zweite Buch handelt von einem Genie. Er kann zum Beispiel 2 Seiten eines Buches auf einmal lesen und so innerhalb von Minuten ganze Bücher durchlesen, verfügt wenn ich mich richtig erinnere über ein fotografisches Gedächtnis und ist Schachweltmeister (ich glaube, er hat einfach die Züge der bisherigen Schachweltmeister auswendig gelernt). Hacker hacken sich in die gesamte Infrastruktur und haben Kontrolle über Ampeln etc und dieses Genie muss irgendwie nach irgendwelchen Informationen in Büchern suchen, um die Hacker aufzuhalten. Zumindest ist es das, was ich dunkel in Erinnerung habe.
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Danke schonmal im Voraus.
    Endee

  • Hallo Endee,


    also bei deiner zweiten Suche musste ich spontan an Ralf Isau "Der Mann, der nicht vergessen konnte" denken. Das ist allerdings kein Jugendbuch...


    "Tim Labin kann, was sich viele Menschen wünschen: Er vergisst nichts, was er erlebt, sieht oder liest. Die Gabe hat ihn zum anerkannten Wissenschaftler, Sprachgenie und Schachweltmeister gemacht. Nur an ein Ereignis aus seiner Kindheit kann Tim sich nicht erinnern – an die Nacht, in der seine Eltern ermordet wurden. Als er der faszinierenden Computerspezialistin JayJay begegnet, führt sie ihn auf die Spur seiner Vergangenheit. Ein Geheimnis liegt darin verborgen, das von mächtigen Institutionen gehütet wird und dessen Enthüllung unsere Welt vollkommen verändern würde. Tim ist der einzige Mensch, der alle Puzzleteile zusammenfügen kann – falls er lange genug lebt …"
    (Beschreibung Amazon)

  • Vielen Dank Woelfchen, das ist genau das Buch, das ich gesucht habe!
    Und nur als Nebeneffekt bin ich dadurch auch noch auf die Chroniken von Mirad vom gleichen Autor gestoßen, welche ich auch wirklich gut fand.
    Das ist eben das Problem, wenn man den Großteil seiner Bücher in der Bibliothek ausleiht - spätestens nach einem Umzug ist es fast unmöglich, Bücher wiederzufinden, wenn man sich nur noch an den Inhalt erinnern kann.

  • Auch dir piper vielen Dank, das ist wirklich unglaublich, wie schnell das jetzt ging. Genau das Buch habe ich gesucht! nun ja, ich bin ja jetzt auch erst 16 Jahre alt, da war ich wohl im richtigen Alter als das Buch erschienen ist.

  • @ Endee:


    Dafür helfen ja die Eulen! :-] Ansonsten könntest du dir mal überlegen, eine Liste der gelesenen Bücher anzulegen. Hilft ungemein, vor allem, wenn man viele ausgeliehene Bücher liest. Wenn die möglichen Titel dann irgendwo stehen ist es einfach, den Inhalt zuzuordnen.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021