Ich hab in meiner Schulzeit in den 70'er Jahren bestimmt 4 oder 5 mal aus der Bücherei entliehen.
Für mich ist es einfach ein Klassiker der Jugendbücher, der sich m. Mng. nach mit der Schatzinsel oder Onkel Toms Hütte messen kann!
Ich hab in meiner Schulzeit in den 70'er Jahren bestimmt 4 oder 5 mal aus der Bücherei entliehen.
Für mich ist es einfach ein Klassiker der Jugendbücher, der sich m. Mng. nach mit der Schatzinsel oder Onkel Toms Hütte messen kann!
und morgen kommt endlich der film in alle kinos!!!!
ZitatOriginal von Descarts
und morgen kommt endlich der film in alle kinos!!!!
Mir hat der Film recht gut gefallen (auch wenn er nicht wirklich an das Buch heranreicht).
Gruß
Daniel
Ehrlich gesagt, Krabat ist an mir völlig vorbeigegangen. Als Kind hab ich fast alle Bücher von Preußler gelesen, aber von Krabat wusste ich gar nichts. Was nach allem was ich hier höre irgendwie gut ist, denn ich war ziemlich zart besaitet
Werde es mir aber kaufen, denke ich
lg Maria
__________________________________
Carpe Diem
"Der Pakt"- Gemma Malley
"Morgenrot"- Tanja Heitmann
Kennt jemand die Version von Jurij Brezan? Er hat den gleichen sorbischen Sagenstoff in dem Buch "Die schwarze Mühle" verarbeitet. Das Buch von Ottfried Preußler habe ich nicht gelesen, sondern nur das eben genannte. Ich schaue mir aber heute den Film an.
Liebe Grüße,
Antje
Das erste Mal kam ich mit "Krabat" als Kind in Berührung. Ich kann mich erinnern wie gruselig ich es fand... Als Erwachsene finde ich, es einfach ein tolles, unbedingt empfehlenswertes Buch!
So... gestern war ich dann im Kino im Film....
Jetzt muss ich unbedingt das Buch wieder rauskramen und lesen. Was ich vom letzten Mal lesen noch weiß, ist, dass ich das Buch schon vor 5 Jahren oder so sehr gut fand... Um einen direkten Vergleich zu ziehen reicht meine erinnerung aber nicht aus^^ Wenn das Buch noch besser ist als der Film, dann lohnt es sich auf jeden Fall.
Meine Schwester hat vorgestern den Film gesehen und war begeistert. Ich bin auch ziemlich neugierig darauf, aber ich würde gerne erst das Buch lesen. Ich freue mich schon sehr darauf. Wenn ich das alles hier so lese, dann möchte ich sofort mit dem Buch anfangen aber ich warte auf die LR
Hab mir gestern den Film angeschaut und fand ihn echt klasse - wobei es wieder mal so ein intensiver düsterer Film war, dass ich die ganze Nacht irgendwelchen Blödsinn geträumt habe.
Ich hatte ja die andere Romanvorlage dazu gelesen: die von Jurij Brezan. Das ist schon viele Jahre her, aber ich kann mich dunkel daran erinnern, dass sich dort jemand in einen Wolf verwandlen konnte, und dass ein Endkampf im Mühlbach stattfand. Jetzt kann ich es kaum erwarten, das Buch noch mal zu lesen und mein Gedächtnis aufzufrischen.
Also, ich fand die Geschichte von Krabat an sich ganz gut, nur den Schreibstil mochte ich nicht so gerne. Nach "Das kleine Gespenst" und "Der kleine Wassermann" fand ich dieses Buch etwas enttäuschend.
Ich habe gestern den Film gesehen. Mich hat der Film nicht sonderlich umgehauen, aber wirklich schlecht fand ich ihn auch nicht... mittlemäßig würde ich sagen.
Habe mir heute auch endlich das Buch bestellt, und warte jetzt schon sehnsüchtig darauf, dass es ankommt xD
ZitatOriginal von Lady_of_death
Ich habe gestern den Film gesehen. Mich hat der Film nicht sonderlich umgehauen, aber wirklich schlecht fand ich ihn auch nicht... mittlemäßig würde ich sagen.
Habe mir heute auch endlich das Buch bestellt, und warte jetzt schon sehnsüchtig darauf, dass es ankommt xD
Heute isses angekommen ^__^
Ich werd noch Eragon lesen, und dann setze ich mich an Krabat
Hab gestern endlich die alte sorbische Sagenversion gefunden, die von Jurij Brezan aufgeschrieben wurde. Es passiert noch eine ganze Menge mehr als im Film. Krabat und sein bester Freund (hier heißt er Markus) fliehen schon recht früh aus der Mühle und bekämpfen den Müller von außerhalb und versuchen die anderen Müllerburschen zu befreien. Der Müller kann sich in einen Wolf verwandeln und bewacht eine große Kiste mit sieben Schlössern, in der das Wissen der Welt in sieben Büchern festgehalten ist.
Es passier zwar unheimlich viel in der ursprünglichen Geschichte, aber teilweise gibt es nur sehr schwer nachvollziehbare Sprünge in der Handlung. Auch ist es äußerst gewöhnungsbedürftig, das ganze Buch über im Präsenz zu lesen.
Liebe Grüße,
Antje
Ich habe es nun gelesen und war ehrlich erstaunt
wie düster es rüber kam.
Hat mir nichts destotrotz gefallen.
Würde es aber nicht meinem kleinen Neffen unterm Weihnachtsbaum legen..
Ehrlich gesagt - ich hab das Buch gelesen als ich in der Grundschule war und fand es sehr gut und sehr spannend. Ich finde, wir sollten als Erwachsene die Kinder nicht unterschätzen in Bezug darauf, was sie lesen können und verkraften.
LG Antje
Ich habe das Buch ungefähr vor 2 Jahren gelesen. Es hat mir eigentlich ganz gut gefallen, vielleicht sollte ich es nochmal lesen..
Das Buch hat mir gerade wegen seiner Kürze und Prägnanz sehr gut gefallen. Es hat von Anfang an eine unheimliche Atmosphäre, die aber nie in Brutalität oder echten Horror umschlägt. Von daher sehe ich kein Problem, dies Buch auch schon ab der vierten Klasse lesen zu können.
Zumal die Botschaft ja eindeutig positiv ist: der Verzicht auf große Macht zu Gunsten der Menschlichkeit/Liebe.
Das Buch von Jurij Brezan hab ich mir jetzt auch bestellt, bin auf den Vergleich schon sehr gespannt.
Ich hab das Buch vor einigen Jahren als Erwachsene gelesen. Es kam wie auch hier schon erwaehnt sehr duester rueber. Ganz interessant eigentlich Aber richtig emotional beruehrt war ich dann doch nich. Hab das Buch dann unserem Babysitter (teenager) geschenkt, ihr Kommentar war, dass das Buch "merkwuerdig" sei.
Ich ueberlege gerade ob ich es mal in der Advenszeit meinen Kindern vorlesen soll. Ist ja auch eine Zeit zum Nachdenken. Mal sehen wie es ankommt.
Im Hinblick darauf, dass Preussler eine alte Saga neu erzählt, ist auch sein Schreibstil nicht verwunderlich. Dass das Buch nicht mit "Es war einmal..." anfängt, verwundert mich fast. Ich finde die Geschichte aber echt gut.
Es gibt viele kleine Hinweise, die einen die Lösung der Geheimnisse erahnen lassen (das schwarz werdende Messer, der geheimnisvolle Gevatter, ...), die kleinere Kinder nicht so gut verstehen würden. Gerade das Wissen um die Lösung, das Krabat nicht hat, machen das Buch echt noch spannender. Meiner Meinung nach sollte man Krabat erst mit mindestens 10 oder 12 Jahren lesen. Ganz davon abgesehen, wie gruselig das Buch auch ist. Aber wenn man sieht, was Kinder und Jugendliche heutzutage gerne lesen.... Ich denke da an die Reihe Gänsehaut, etc. Die sind auch ganz schön gruselig.