so, weil ich nicht spoilern kann, widme ich mich wieder den Sachen, die ich kann und stelle noch ein Buch vor, diesmal für etwas ältere...
Einen Klappentext hab ich nicht, deshalb klau ich eine Zusammenfassung.
Die Geschichte spielt im Wendischen, in der Nähe von Hoyerswerda, zur Zeit des großen Kurfürsten, der sich im Krieg mit den Schweden befindet. Sie handelt von dem Waisenknaben Krabat, der als 14jähriger Bettelknabe zu einem Müller in die Lehre gelangt, bei dem er nicht nur das ehrbare Handwerk erlernt, sondern auch die Schwarze Kunst, welche ihm und seinen 11 Müllersgefährten fast zum Verhängnis geworden wäre, wenn ihm nicht die Rettung inletzter Minute mit Hilfe eines jungen Mädchens gelungen wäre. Denn wer sich mit der Schwarzen Kunst ud also mit dem Teufel einläßt, den holt er früher oder später, so wie es am Schluss dann dem Müller statt dem Müllersburschen erging.
Den kompletten Text gibts hier
Über Otfried Preußler:
Otfried Preußler stammt aus dem böhmischen Vorland des Isergebirges. Seine Vorfahren lebten dort schon seit dem 15. Jahrhundert und waren als Glasmacher tätig. Seine Eltern waren Lehrer. Er selbst wurde gleich nach dem Abitur Soldat und geriet 1944 in russische Kriegsgefangenschaft. Nach 5 Jahren wurde er freigelassen. Er zog nach Oberbayern, wo sich bereits seine aus Böhmen vertriebene Familie niedergelassen hatte. Otfried Preußler war bis 1970 Volksschullehrer, seitdem lebt er als freier Schriftsteller in Haidholzen bei Rosenheim.
(Quelle )
Meine Meinung:
Ein fesselndes und spannendes, aber auch düsteres Buch. Es ist nicht so sehr für jüngere Kinder geeignet, es sei denn sie sind sehr leseerfahren.
Ich mochte es sehr, die Geschichte ist sehr mitreißend und teilweise überraschend. Es erinnert von der Erzählweise an ein Märchen oder eine Sage.
Ich hab es mehrmals gelesen, auch mal kurz hintereinander und es ist nicht lamgweilig, obwohl ich genau weiß was passiert. Solche Bücher gibt es nicht viele, deshalb kann ich es nur empfehlen. Es hat übrigens 1972 den Deutschen Jugendbuchpreis bekommen.
Viel Spaß beim Lesen wünscht Kim