Elsemarie Maletzke – Jane Austen Eine Biographie
Beschreibung (Amazon)
Humorvoll und sensibel geschrieben – das Porträt einer großen Schriftstellerin
Romane wie „Stolz und Vorurteil“, „Emma“ und „Verstand und Gefühl“ begeistern nach 200 Jahren immer noch Millionen Leser. Die Verfilmungen sind Kassenschlager. Doch während ihre vor Witz und Intelligenz sprühenden Geschichten höchste Aufmerksamkeit erfahren, wurde Jane Austen lange Zeit nur als „stilles Wunder“ wahrgenommen. In ihrer Biographie befreit Elsemarie Maletzke die Autorin von verstaubten, altmodischen Zuschreibungen und ergründet ihr Leben mit frischem, frechem Blick: Für sie ist Austen „das eleganteste satirische Talent des ausgehenden 18. Jahrhunderts“.
Über die Autorin
Elsemarie Maletzke wurde 1947 in Oberhessen geboren und wuchs in Bad Kreuznach auf. 1968 begann sie in der Redaktion der Satire-Zeitschrift „Pardon“ zu arbeiten. 1974 ging sie als Deutschlehrerin nach Irland. Zurück in Deutschland arbeitete sie zunächst als Redakteurin bei der „Titanic“ und später im „Pflasterstrand“. Anfang der 80er Jahre erschienen ihre ersten Reiseführer über Irland und Dublin sowie später ihre großen Biografien. Elsemarie Maletzke lebt und arbeitet als Reisejournalistin und Autorin in Frankfurt am Main.
Meine Meinung
Ich habe diese Biographie im Rahmen der LR hier im Forum gelesen. Und ich bin den Eulen dankbar, dass ich sie diesen Buch ausgewählt haben, denn ohne sie wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, einmal eine Biographie zu lesen.
Das Buch versucht das Leben von Jane Austen dazustellen. Hauptsächlich ist dies durch Auszüge aus ihrem Briefwechsel mit ihren Geschwistern und Nichten und Neffen. Eine besondere Beziehung hatte sie wohl zu ihrer Schwester Cassandra.
Gefallen hat mir, dass es einen tollen Blick auf die damalige Zeit gibt, wie zum Beispiel der Stand der Frauen und die verschiedenen Ebenen der Bevölkerung, auch ein wenig über die politische Lage.
Auffallend war, dass sich ihr Leben in den Romanen, die sie schrieb, wiederspiegelte.
Daher kann ich jedem Jane Austen Fan dieses Buch nur empfehlen.