Titel: Das Rachespiel
Autor: Arno Strobel
Verlag: Fischer Taschenbuch
Erschienen: Januar 2014
Seitenzahl: 347
ISBN-10: 3596196949
ISBN-13: 978-3596196944
Preis: 9.99 EUR
Das sagt der Klappentext:
"Erfüllst du deine Aufgabe, kommt er frei. Erfüllst du sie nicht, wird er sterben."
Frank Geissler glaubt an einen Scherz, als er die Website aufruft: Ein Mann, nackt, am Boden festgekettet, in Todesangst. Daneben ein Käfig voller Ratten, unruhig, ausgehungert.
Frank kann den Mann retten, heißt es. Aber nur wenn er Teil des "Spiels" wird und seine erste Aufgabe erfüllt. Angewidert schließt er die Website, doch kurz darauf ist der Mann tot. Und Frank beginnt zu zweifeln. Hätte er dem Unbekannten helfen können? Hätte er nicht sofort die Polizei informieren müssen? Aber es ist zu spät. Und nicht nur für den Toten. Auch Frank ist schon mittendrin. Mittendrin in einem Spiel, in dem er einer der Vier ist, einer der vier Kandidaten, für die es um alles geht. Um ihr eigenes Leben. Aber auch um das Leben aller, die ihnen etwas bedeuten.
Der Autor:
Arno Strobel, 1962 in Saarlouis geboren, studierte Informationstechnologie und arbeitet heute bei einer großen deutschen Bank in Luxemburg. Mit dem Schreiben begann er im Alter von fast vierzig Jahren. Arno Strobel lebt mit seiner Familie in der Nähe von Trier
Meine Meinung:
Dieser Thriller ist ohne Frage Arno Strobels bestes Buch. Nicht nur inhaltlich sondern auch stilistisch. Es ist eines dieser Bücher die man nicht eher zur Seite legen kann, bis auch der letzte Satz gelesen ist.
Der Autor macht das Dunkle in den Menschen sichtbar, es geht um Schuld und um das Umgehen mit dieser Schuld. Es geht um Menschen die sich irgendwann ihrer Vergangenheit stellen müssen. Und das alles schildert der Autor sehr plastisch, sehr authentisch und als Leser staunt man über den Ideenreichtum der in diesem Buch zu finden ist. Und man fragt sich natürlich auch: Möchte man diesem Autor im Dunkeln begegnen, diesen Mann mit dieser unglaublich morbiden Phantasie? Diesem Mann der es schafft die offenen und verborgenen Ängste der Menschen zu beschreiben.
Mit diesem Buch hat sich Arno Strobel endgültig in die Spitzengruppe der deutschen Thrillerautoren geschrieben. Und ein Platz auf dem Treppchen ist ihm in jedem Falle sicher.
Mich hat dieses Buch wirklich begeistert. Nicht zuletzt auch deshalb, weil der Schluss wie die Faust aufs Auge zu dieser Geschichte passt, da wurde nicht irgendetwas hastig auf die letzten Seiten gepackt was im Hinblick zur vorherigen Geschichte abfällt – nein, der Schluss kommt krachend und beeindruckend daher. Und er passt einfach zu diesem Thriller.
Nimmt man dieses Buch zur Hand, dann muss man nicht befürchten einen Missgriff zu tun. Ganz im Gegenteil. Und man freut sich schon auf den nächsten Strobel-Thriller.
Fazit: Ein sehr lesenswerter Thriller, in meinen Augen das beste Buch das Arno Strobel bisher geschrieben hat. 9 Eulenpunkte.