Taschenbuch: 320 Seiten
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag (1. Februar 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3423214864
ISBN-13: 978-3423214865
Kurzbeschreibung:
Erscheinungstermin: 1. Februar 2014
Berlin 1926. Im Hof einer eleganten Wohnanlage in Kreuzberg wird die Leiche einer Frau entdeckt, die mit einer Scherbe aus rotem Glas erstochen wurde. Kommissar Leo Wechsler muss am Tatort erkennen, dass es sich bei der Toten um seine ehemalige Geliebte Marlen Dornow handelt, die er seit Jahren nicht mehr gesehen hat. Er erzählt niemandem von seiner Verbindung zu der Toten, auch nicht seiner Frau Clara, sondern stürzt sich verbissen in die Ermittlungen. Wie sich herausstellt, hatte Marlen sich von wohlhabenden Männern aushalten lassen, zuletzt von einem Politiker, der ein enger Mitarbeiter des Außenministers Gustav Stresemann ist. Kurze Zeit später gibt es einen zweiten Toten: Viktor König, der gefeierte Filmregisseur, wurde ebenfalls mit einer roten Glasscherbe erstochen
Zur Autorin:
Susanne Goga lebt als Autorin und Übersetzerin in Mönchengladbach. Sie hat außer ihrer Krimireihe um Leo Wechsler mehrere historische Romane veröffentlicht.
Meine Meinung:
Endlich gibt es einen neuen Fall für den sympathischen Leo Wechsler.
Seit dem letzten Fall sind 3 Jahre vergangen, Leo und Clara sind mittlerweile glücklich verheiratet und auch dienstlich deutet sich eine Verbesserung für ihn an.
Da platzt ein neuer Mordfall in die alltägliche Ruhe. Und für Leo wird der neue Mordfall erst einmal ein Schock, hatte er doch vor Jahren eine Beziehung zu der Toten.
Aus Angst, den Fall entzogen zu bekommen, verschweigt er, daß er die Tote kennt und verliert mit dieser Aktion fast das Vertrauen seiner engsten Kollegen und auch von Clara, die hinter seinem plötzlichen seltsamen Verhalten noch ganz andere Dinge vermutet, die ihre Ehe belasten könnte.
Aber am Ende kriegt Leo es doch hin, mit seinen Vertrauten über das Verhältnis zu Toten zu sprechen und somit das Misstrauen wieder zu beseitigen.
Der Fall an wirkt am Anfang recht undurchsichtig, wird doch kurz darauf ein berühmter Filmregisseur auf die gleiche Art ermordet. Zwischen den beiden Mordopfern scheint es keine Verbindung zu geben und lange treten die Ermittler auf der Stelle. Aber als sie dann eine vermeintliche Zeugin ausfindig machen kommt Fahrt in die Sache und der Fall lässt sich schlüssig klären.
Susanne Goga ist es wieder gelungen das Berlin der 20er Jahre lebendig werden zu lassen. War in den letzten Bänden die Stimmung noch eher düster und angespannt auf Grund der Inflation und der ungewissen Zukunft, spürt man jetzt die Aufbruchsstimmung, die durch den Aufschwung der Wirtschaft und der Möglichkeit, wieder zu leben, statt nur zu überleben, entsteht.
Wir erhalten einen Einblick in die Film Szene und die Bar Szene der Stadt und man merkt deutlich, daß die Stimmung deutlich lebensfroher ist. In Robert Walthers Privatleben geht es bergauf und auch Sonnenschein ist glücklich in seinem Privatleben. Ich fand es schön hier ein wenig mehr als nur die dienstliche Person zu sehen.
Dieses Buch war das bisher positivste in der Reihe, was natürlich auch an der Grundstimmung in der Stadt liegt.
Ich würde mich freuen, wenn wir Leo, Clara und den Rest der Truppe noch weiter begleiten könnten. Genügend Möglichkeiten zu ermitteln sollte es ja im Berlin der späten Zwanziger und Dreißiger Jahre noch geben.
Von mir 10 von 10 Punkte
Edit: ISBN korrigiert, damit das Buch auch über das Verzeichnis zu fnden ist. LG JaneDoe