Mini-LR ab 25.1.2014 F. Paul Wilson - The dark at the end

• Die Handlung des letzten regulären Repairman-Jack-Buchs setzt zwei Wochen nach den Ereignissen von "Fatal error" ein. Jack folgt der Lady in den Central Park und erreicht sie gerade in dem Moment, als vier bewaffnete und vermummte Männer auftauchen und das Feuer auf sie eröffnen. Obwohl die Lady durch irdische Waffen unverletzlich ist, zögert Jack nicht, sie zu verteidigen und erledigt einen der Angreifer. Die anderen drei flüchten. Dummerweise wurde auch Jack am Arm getroffen. Glaekens Freund Bill hilft ihm bei der Wundversorgung, rät ihm aber trotzdem, zu einem Arzt zu gehen.
    In der Zwischenzeit besucht Dawn einen Frauenarzt, weil sie noch immer auf der Suche nach ihrem Baby ist. Als Dr. Heinze ihr nicht weiterhelfen kann (oder möchte), macht sie ihm eine Szene und bekommt im Gebäude Hausverbot.
    Jack besucht das Hochhaus, in dem Dawn bis zur Geburt ihres Kindes wohnte und erfährt vom Verwalter Mack, dass die Rasaloms Inventar von der Umzugsfirma Wm. Blagden & Sons Inc. abgeholt wurde. Sofort erinnert er sich wieder an früherer Treffen mit dieser Firma und weiß, wo er weitere Informationen erhalten wird (auch bei mir machte es sofort Klick und ich freute mehr, dass F. Paul Wilson auch diesen Handlungsstrang noch einmal aufgegriffen hat). Zuvor schaut er aber bei Abe vorbei und gibt eine größere Waffenbestellung auf. Schön finde ich, dass es dem dicken Waffenhändler immer noch gut geht. Seit dem ersten Jack-Buch steht er ihm hilfsbereit zur Seite und wurde noch von keinem von Jacks Gegnern aufs Korn genommen. Ich hoffe, das bleibt so.
    Zur gleichen Zeit macht sich Ernst Drexler Sorgen darüber, dass Rasalom ihn vielleicht von seiner "Freundesliste" gestrichen hat und auf seine Dienste nicht mehr angewiesen ist. Durch die Inhaltsangabe auf dem Buchrücken weiß ich bereits, worauf das hinauslaufen wird und freue mich bereits darauf.
    Der Tag endet mit Jacks Besuch auf dem verlassenen Grundstück der Umzugsfirma. Leider findet er dort keinen Hinweis auf Rasaloms Aufenthaltsort. Daheim lässt er sich deshalb von Gia trösten.

• Gia erinnert Jack an das Gaijin-Masamune-Schwert und er schafft es, damit das größere Hautstück der Lady aus Florida zu zerschneiden. Sofort macht er sich danach auf den Weg zu Glaeken, Weezy und der Lady und zeigt ihm die neuste Erkenntnis. Die Lady nutzt die Gelegenheit, sich die fehlende Haut wieder einzusetzen. Derweil hat Weezy im Kompendium einige uralte Zeichen entdeckt, die weder sie noch Glaeken vollständig übersetzen können. Die Lady weiß sie zu deuten, wodurch sie erfahren, dass es um ein Namensgebungsritual geht. Könnte Rasalom so durch eine Hintertür aufgehalten werden?

Später lauert Jack Drexler in seinem Appartment auf, um ihn nach dem Aufenthaltsort von Rasalom zu befragen. Bevor er geht, mehrt er die Zweifel des Ordens-Anführers. Was ihm sehr zugute kommt: Draußen wird Jack von Hank Thompson bemerkt und verfolgt. Zusammen mit Szeto schafft es Hank, Jack zu entführen. Sie wollen ihn verhören, machen aber den Fehler, Drexler dazu ins Boot holen zu holen. Während Hank gerade einige Werkzeuge besorgt, trifft Drexler ein und befreit Jack. Gemeinsam schalten sie die restlichen Ordensmitglieder aus. Nachdem Jack verschwunden ist, kehrt Hank zurück und Drexler tut so, als käme er ebenfalls gerade erst an.

Die Nacht verbringt Jack mit Gia. Diese ist besorgt, dass es mit der Welt zu Ende gehen könnte und dass Vicky keine Chance hat, all die schönen Seiten des Teenager- und Erwachsenen-Lebens kennenzulernen. Jack verspricht ihr, sein Möglichstes dafür zu tun.

• Schon am Donnerstag verfolgte Dawn Dr. Heinze auf Schritt und Tritt. Als er heute New York verlässt, um ins Hinterland zu fahren, ist Dawn ebenfalls wieder mit von der Partie. Der Doktor hält vor einem Haus in Nuckateague - und das Mädchen traut ihren Augen kaum. Dort wohnen Gilda und George.
    Aufgeregt verständigt sie Jack, der gerade mit Weezy zusammen die Lady nach Monroe fährt. Kaum haben sie das erledigt, düsen sie zu Dawn und observieren mit ihr zusammen das Haus.
    Um sicherzugehen, dass sich Mr Osala nicht im Haus aufhält, telefoniert Jack mit Ernst Drexler und erfährt, dass Rasalom erst morgen Abend auf dem Flughafen landet. Sofort fängt Jack an einem Angriffsplan zu tüfteln.

Der Freitag verlief verhältnismäßig ruhig, bereitete aber vermutlich alles für eine am Samstag stattfindende erste Schlacht zwischen Jack und Rasalom vor. Ich bin gespannt.

• Während Jack bei Abe seine Waffenlieferung abholt, kann es Dawn nicht lassen, einen Spaziergang zu Gildas und Georges Haus. Als sie drinnen ein Kind weinen hört, ist es um sie geschehen. Sie wartet, bis George zum Angeln verschwindet und schleicht sich ins Haus. Kurz bevor sie mit dem Baby verschwinden kann, wird sie von Gilda ertappt. In der Garage kommt es zum blutigen Kampf. Dawn gewinnt, ist aber schwer verletzt. Dummerweise kehrt genau da George vom Angeln zurück und bringt das zu Ende, was Gilda nicht schaffte.
    In der Zwischenzeit macht Jack sich Sorgen, weil er weder Weezy noch Dawn erreicht. Also düst er zum Haus zurück – leider aber zu spät. Dawn ist bereits tot (was schade ist, aber an dem Tag hat sie sich wirklich dämlich aufgeführt). Als George nicht kooperiert, stirbt auch er. Damit ist Jacks kompletter vorheriger Plan futsch und er muss improvisieren.
    Jack hasst es, zu improvisieren. Er schickt Weezy mit dem Baby zurück nach New York und schickt Rasalom in Georges Namen eine SMS, dass er nicht zum Flughafen kommen kann, weil das Kind krank ist. Also lässt sich Rasalom von einem Taxi zum Haus bringen.
    Dort wartet Jack und macht mehrere Bomben scharf, nachdem sein Widersacher das Haus betreten hat. Es gibt mehrere Explosionen, aber wie durch ein Wunder lebt Rasalom danach noch immer. Jack feuert jede Menge Granaten auf das Haus ab, doch selbst das hält Rasalom nicht auf. Schwer verletzt flüchtet er zunächst ins Wasser und später auf ein verwaisten Boot. Das wird zwar von Jack ebenfalls in die Luft gejagt, aber auch da kann Rasalom entkommen.
    Eine Frau mit Hund (Ironie? Zufall? Absicht?) findet ihn und nimmt ihn mit zu sich nach Hause.
    Es ist zwar sehr schade, dass Rasalom überlebt, aber nicht wirklich überraschend ist. Schließlich wird er ja in „Nightworld“ das Ende der Welt einleiten…
    Jack unterhält sich am Abend mit Glaecken, der ihm bestätigt, dass der Feind noch am Leben ist. Deprimiert fährt er zu Gia und Vicky, die gerade bei Weezy und dem Baby sind.

• Der Sonntag beschäftigt sich viel mit Gia, Vicky und Weezy - was eine sehr angenehme Abwechslung ist. Die drei kümmern sich um das Baby, bis eine vierte weibliche Person zu ihnen stößt und ihnen das ominöse Kind abnimmt.
    Jack fachsimpelt weiter mit Glaeken, später auch mit der Lady, Eddie, Weezy. Letzterer ist zudem aufgefallen, dass sie das Kompendium immer wieder auf Rasaloms Namensgebung hinweist. Doch damit will sich Jack derzeit nicht beschäftigen. Nach wie vor hofft er auf eine Chance, seinen Gegner endgültig zur Strecke zu bringen.
    Rasalom erholt sich nur langsam von seinen Verletzungen und glaubt, bis Dienstag wieder ganz auf den Beinen zu sein. Mal schauen, ob er es bis dahin aushält, die Fürsorge der Frau mit Hund zu ertragen.

• Der Montag ist ein weiterer kurzer Buchtag und leitet das GROSSE Finale am Dienstag ein: Rasalom kommt langsam wieder zu Kräften und tötet den Hund seiner Retterin, um sich an deren Leid zu laben.
    Indes grübeln Jack und Weezy weiter, wie sie Rasaloms Namenszeremonie wiederholen können. Jack fällt dafür der ideale Kandidat ein: Dawns Baby. Was zunächst wie ein Witz klingt, wird bei näherer Betrachtung zum genialen Schachzug. Bloß muss die Scooby-Gang dafür Rasaloms früheren Namen in Erfahrung bringen. Also fährt Jack mit seinen zwei Jugendfreunden in die frühere Heimatstadt Johnson zurück. Es gibt Anspielungen auf etliche neugierig machende Abenteuer in der Teenagerzeit - aber die Bücher über Jacks Jugendzeit sind ein anderes Kapitel. Hier geht es erst mal darum, dass die drei Fragezeichen ... äh... Freunde das alte Septimus-Ordens-Haus betreten und dort nach Hinweisen auf die frühere Zeremonie suchen. Da es mittlerweile Abend ist, beschließen sie, gleich in dem Gebäude zu übernachten.

• Weil das Romanende auch hier mal wieder sehr offen war, bin ich schon sehr auf das große Finale in der überarbeiteten Fassung von "Nightworld" gespannt. Den Link zur entsprechenden Leserunde dazu findet ihr hier.

Der Diskussionsthread zum Buch ist hier.

• Zitat

Original von fictionmaster
    Die Handlung des letzten regulären Repairman-Jack-Buchs setzt zwei Wochen nach den Ereignissen von "Fatal error" ein. Jack folgt der Lady in den Central Park und erreicht sie gerade in dem Moment, als vier bewaffnete und vermummte Männer auftauchen und das Feuer auf sie eröffnen. Obwohl die Lady durch irdische Waffen unverletzlich ist, zögert Jack nicht, sie zu verteidigen und erledigt einen der Angreifer. Die anderen drei flüchten. Dummerweise wurde auch Jack am Arm getroffen. Glaekens Freund Bill hilft ihm bei der Wundversorgung, rät ihm aber trotzdem, zu einem Arzt zu gehen.
    In der Zwischenzeit besucht Dawn einen Frauenarzt, weil sie noch immer auf der Suche nach ihrem Baby ist. Als Dr. Heinze ihr nicht weiterhelfen kann (oder möchte), macht sie ihm eine Szene und bekommt im Gebäude Hausverbot.
    Jack besucht das Hochhaus, in dem Dawn bis zur Geburt ihres Kindes wohnte und erfährt vom Verwalter Mack, dass die Rasaloms Inventar von der Umzugsfirma Wm. Blagden & Sons Inc. abgeholt wurde. Sofort erinnert er sich wieder an früherer Treffen mit dieser Firma und weiß, wo er weitere Informationen erhalten wird (auch bei mir machte es sofort Klick und ich freute mehr, dass F. Paul Wilson auch diesen Handlungsstrang noch einmal aufgegriffen hat). Zuvor schaut er aber bei Abe vorbei und gibt eine größere Waffenbestellung auf. Schön finde ich, dass es dem dicken Waffenhändler immer noch gut geht. Seit dem ersten Jack-Buch steht er ihm hilfsbereit zur Seite und wurde noch von keinem von Jacks Gegnern aufs Korn genommen. Ich hoffe, das bleibt so.
    Zur gleichen Zeit macht sich Ernst Drexler Sorgen darüber, dass Rasalom ihn vielleicht von seiner "Freundesliste" gestrichen hat und auf seine Dienste nicht mehr angewiesen ist. Durch die Inhaltsangabe auf dem Buchrücken weiß ich bereits, worauf das hinauslaufen wird und freue mich bereits darauf.
    Der Tag endet mit Jacks Besuch auf dem verlassenen Grundstück der Umzugsfirma. Leider findet er dort keinen Hinweis auf Rasaloms Aufenthaltsort. Daheim lässt er sich deshalb von Gia trösten.

Es gibt nicht viel mehr hinzuzufügen. Außer, dass Jacks Selbstheilungskräfte die Schusswunde viel schneller heilen lassen als das früher der Fall war. Diese Eigenschaft hatte Glaeken, als er noch unsterblich war. Mal sehen, ob und welche Fähigkeiten Jack nun im Laufe des Buches noch dazu bekommmt!

• Als Jack erkennt, wie gefährlich das Schwert für die Lady sein könnte, will er es im Hudson Canyon versenken. Gerade vorher hat er bei Abe die halbe Ausrüstung einer Armee bestellt, um Rasalom beizukommen. Wieso kommt er nicht auf die Idee, das Schwert zu versuchen? Kann er ja zusätzlich zu seinen Stinger-Raketen machen.

Dawn verfolgt immer noch Dr. Heinze und weiß inzwischen, wo er wohnt. Ob sie das in die Nähe ihres Sohnes bringt? Sie tat mir schon sehr leid, als sie an ihrem ehemaligen Arbeitsplatz, dem Cafe, und am Haus ihrer Mutter vorbeikam und ein bisschen Selbstmitleid hatte.

Dass Drexler sich gegen Rasalom wendet, geschieht dem gerade recht. Schließlich ist jedem vernunftbegabten Menschen klar, dass von Rasalom keine Dankbarkeit zu erwarten ist. Sobald man nicht mehr gebraucht wird, also spätestens wenn die Andersheit die Erde übernommen hat, werden alle über Bord geworfen. Ich hoffe bloß, dass das kein Manöver von Drexler ist, sich wieder Rasaloms Wohlwollen zu erarbeiten und wenn der ihn wieder beachtet, ist Drexler wieder der folgsame Lakai. Ich hoffe, Drexler hat es endgültig begriffen, wie schnell er fallen gelassen werden kann.

• Zitat

... Jack, der gerade mit Weezy zusammen die Lady nach Monroe fährt.

Es wird in diesem Band immer mal angedeutet, was in Jacks Jugend in Johnson alles passiert ist. Okay, diese „Werbemaßnahme“ hat bei mir gegriffen und ich bin neugierig auf die „Young Repairman Jack Bücher“.

Zitat

Um sicherzugehen, dass sich Mr Osala nicht im Haus aufhält, telefoniert Jack mit Ernst Drexler und erfährt, dass Rasalom erst morgen Abend auf dem Flughafen landet.

Das Gespräch mit Drexler war einfach klasse. Jack überrascht ihn mit jedem Satz, weil er einfach schon alles weiß, was Drexler für eine exclusive Geheiminformation hät. Ja, Jack ist eben der Held. So.

Zitat

Der Freitag verlief verhältnismäßig ruhig, bereitete aber vermutlich alles für eine am Samstag stattfindende erste Schlacht zwischen Jack und Rasalom vor. Ich bin gespannt.

... und der aufziehende Sturm tut seinen Teil dazu, die entsprechende Stimmung zu schaffen. Ich bin auch gespannt!!

• Der Zusammenfassung zum Samstag kann ich fast nichts mehr hinzufügen.

Ich hatte jedes Mal eine Gänsehaut, wenn Vicky in der Nähe des Babys war. Das Baby scheint ja von ihr fasziniert zu sein, aber Vicky will am liebsten weg von dem Baby. Ja, das kann ich verstehen. Hoffentlich bringt Vicky ihre Hilfsbereitschaft nicht in Schweirigkeiten. Sogar Jack passt es nicht, dass Gia und Vicky bei dem Baby bleiben.

Außerdem wird Jack immer mitleidloser. Das gehört nach Glaekens Erklärung zu den Veränderungen, wie auch die enormen Selbstheilungskräfte.

• Zitat

Der Sonntag beschäftigt sich viel mit Gia, Vicky und Weezy - was eine sehr angenehme Abwechslung ist. Die drei kümmern sich um das Baby, bis eine vierte weibliche Person zu ihnen stößt und ihnen das ominöse Kind abnimmt.
    Jack fachsimpelt weiter mit Glaeken, später auch mit der Lady, Eddie, Weezy. Letzterer ist zudem aufgefallen, dass sie das Kompendium immer wieder auf Rasaloms Namensgebung hinweist. Doch damit will sich Jack derzeit nicht beschäftigen. Nach wie vor hofft er auf eine Chance, seinen Gegner endgültig zur Strecke zu bringen.
    Rasalom erholt sich nur langsam von seinen Verletzungen und glaubt, bis Dienstag wieder ganz auf den Beinen zu sein. Mal schauen, ob er es bis dahin aushält, die Fürsorge der Frau mit Hund zu ertragen.

Ich fand es richtig gruselig, wie das Monster-Kind Vicky nachts in den Finger beißt. Wie lange wird der Knabe wohl überhaupt noch im Zaum zu halten sein?

Von diesem Ausweg, jemand anderem (wohl Jack) den geheimen Namen Rasaloms zu verpassen und ihn so machtlos zu machen, verspreche ich mir ja nicht viel. Hoch riskant und gefährlich.

Rasalom ist ein echtes Herzchen, wie er seine Retterin immer als Kuh bezeichnet. Wahrscheinlich murkst er die arme Frau am Ende auch noch ab und dankt ihr so die Hilfsbereitschaft.

• Zitat

Der Montag ist ein weiterer kurzer Buchtag und leitet das GROSSE Finale am Dienstag ein: Rasalom kommt langsam wieder zu Kräften und tötet den Hund seiner Retterin, um sich an deren Leid zu laben.
    Indes grübeln Jack und Weezy weiter, wie sie Rasaloms Namenszeremonie wiederholen können. Jack fällt dafür der ideale Kandidat ein: Dawns Baby. Was zunächst wie ein Witz klingt, wird bei näherer Betrachtung zum genialen Schachzug. Bloß muss die Scooby-Gang dafür Rasaloms früheren Namen in Erfahrung bringen. Also fährt Jack mit seinen zwei Jugendfreunden in die frühere Heimatstadt Johnson zurück. Es gibt Anspielungen auf etliche neugierig machende Abenteuer in der Teenagerzeit - aber die Bücher über Jacks Jugendzeit sind ein anderes Kapitel. Hier geht es erst mal darum, dass die drei Fragezeichen ... äh... Freunde das alte Septimus-Ordens-Haus betreten und dort nach Hinweisen auf die frühere Zeremonie suchen. Da es mittlerweile Abend ist, beschließen sie, gleich in dem Gebäude zu übernachten.

Die Namenszeremonie an einem bewusstlosen Jack zu vollziehen, ist eine geniale Idee - darauf wäre ich nie gekommen. Das Monster-Baby als Namenskandidat zu benutzen, kam mir auch vorher schon in den Sinn. Fand ich naheliegend. Und sympathisch ist das Kerlchen ja auch wirklich nicht, also selbst wenn es riskant ist, was soll's.

Ja, die Anspielungen auf die Jugend in Johnson fand ich auch toll, macht neugierig, und ich bin fest überzeugt, mit den Büchern warte ich nicht lang. Schließlich muss ich jetzt nicht mehr auf Übersetzungen warten und kann bald loslesen.

• Zitat

Original von Wuermchen
    Rasalom ist ein echtes Herzchen, wie er seine Retterin immer als Kuh bezeichnet. Wahrscheinlich murkst er die arme Frau am Ende auch noch ab und dankt ihr so die Hilfsbereitschaft.

Genau das dachte ich mir während des Lesens auch die ganze Zeit. Der Typ ist selbst verletzt die ganze Zeit wie eine entsicherte Handgranate...

• Ja, einige Fragen blieben am Ende - wie immer - offen, aber im Grunde genommen endete "The dark at the end" genauso, wie ich es vermutet hatte. Eigentlich konnte es auch gar nicht anders ausgehen, da ja eben "Nightworld" danach noch kommt und bestimmte Figuren da nicht ganz so passend gewesen wären (um es mal vage zu lassen, um niemanden von außerhalb zu spoilern).

Dass du die neue und die alte Version des Abschlussbandes gelegentlich vergleichen willst, ist eine gute Idee. Bin gespannt, was für Abweichungen dir dabei auffallen.

Bis bald, entweder im "The dark at the end"-Diskussionsthread oder in der "Nightworld"-Leserunde. :-)