Cupcakes und Muffins von A - Z - Dr. Oetker

• Cupcakes und Muffins von A-Z
    (Von Amarena-Muffins bis Zitronen-Cupcakes)
    Dr. Oetker Verlag
    ISBN: 978-3767007833
    287 Seiten, 12 Euro

Muffins und Cupcakes sind sehr schnell gebacken und ob man sie als süßes Frühstück genießt, zum Nachmittagskaffee serviert, oder mal eben als süßen Snack mit zur Arbeit nimmt, die kleinen Kuchen schmecken lecker und lassen sich in unzähligen Variationen herstellen.

Im Dr. Oetker Backbuch finden sich 230 Rezepte und für jeden Geschmack müsste etwas dabei sein. Auf den ersten beiden Seiten gibt es einige Tipps zum Backen und Einkaufen und nach einem kurzen Vorwort geht es auch schon los. Da die Rezepte in alphabetischer Reihenfolge stehen, ist das Inhaltsverzeichnis anders aufgeteilt:
    Es finden sich die Einteilungen:

- Mit Alkohol
    - Ohne zu backen
    - Für Kinder
    - Schnell und einfach
    - Ein und besonders
    - Fettarm
    - Gut vorzubereiten
    - Gefüllt

Die Zubereitungsanleitungen sind wie immer in den Dr. Oetker Koch- und Backbüchern sehr übersichtlich und gut strukturiert.
    Direkt unter dem jeweiligen Namen kann man kleine Hinweise lesen, wie z.B. dass Alkohol ein Bestandteil des Rezeptes ist, oder dass diese Muffins warm besonders gut schmecken, oder dass es sich um ein gutes Rezept für Kinder handelt.

Dann folgen die Stück-Anzahl und die Nährwertangaben pro Stück. Von leichten 157 Kcal bis zu 486 Kcal pro Minikuchen – man hat die Wahl, was man sich oder seinen Gästen servieren möchte.

Auch die weitere Aufteilung ist übersichtlich und schnell zu erfassen, so dass man, nachdem man alle Zutaten gekauft hat, oder sich vergewissert hat, dass sie vorhanden sind, sofort loslegen kann.
    Meist gibt es am Ende noch einen kleinen Tipp zur Zubereitung oder zum Servieren.
    Von allen Muffins und Cupcakes gibt es natürlich sehr ansprechende Fotos dazu, die meist gleich richtig Appetit aufs Backen und Genießen machen.

Ich habe dieses Buch nun schon eine ganze Zeit und inzwischen sehr viele Rezepte nachgebacken. Fast alle ließen sich einfach und ohne Probleme zubereiten und tatsächlich ausnahmslos alles, was aus dem Ofen kam, hat mir und meinen Gästen sehr gut geschmeckt.

Mein Fazit: Wer diese kleinen Kuchen liebt und gerne backt, für den ist dieses Backbuch auf jeden Fall zu empfehlen. Bei so vielen Rezepten müsste für jeden etwas dabei sein.