Hallo liebe Eulen,
ich hab schon seit längerer Zeit so meine Probleme mit übertriebenen Ängsten und manchmal auch Panikattacken - zeitweise ist das besser und manchmal auch wieder schlimmer. Aber durch einen Bekannten ist mir gerade mal wieder bewusst geworden, wie sehr mein Leben doch von diesem "Problemchen" bestimmt und beeinträchtigt wird.
Jedes Mal, bevor ich das Haus verlasse, überlege ich erstmal minutenlang hin und her, ob ich wirklich gehen soll - ich könnte ja unterwegs plötzlich vor allen Leuten umkippen oder ne Panikattacke bekommen. Kurz gesagt: Ich hab quasi Angst davor, Angst zu bekommen. In Bars, Cafés oder ähnliches trau ich mich in solchen "schlimmeren" Phasen überhaupt nicht mehr. Ich kann gar nicht glauben, dass ich letztes Frühjahr sogar auf einem Konzert mit 4000 Menschen war.
Nun meine Frage an euch: Hat jemand von euch mit sowas Erfahrung und kann mir vielleicht Tipps geben, wie man sowas auch ohne Therapeut o.ä. in den Griff bekommen kann?
Auch wenn natürlich alles, das so in die psychosomatische Ecke geht, schon recht persönlich ist. Trotzdem sag ich schonmal Danke für jeden Tipp bzw. "Erfahrungsbericht".
Edit: Und wie man an der Uhrzeit von diesem Post sieht, kann ich auch nicht mehr richtig schlafen.