Kennt ihr diese Situation nicht auch? Um Euch herum herrscht Chaos, Streß, Ärger und ihr seid schwer genervt. Jetzt was schön ruhiges her zum Entspannen.
Zu diesem Zwecke lese ich immer wieder gerne Bücher, die einfach ruhig und beschaulich vor sich hinplätschern, keiner wird gemeuchelt und die Welt ist noch in Ordnung.
Meist spielen diese Bücher irgendwo auf dem Land, oft in vergangenen Jahren und sie erzählen von einem ganz anderen Leben als dem, das man selbst hat. Bücher mit oft nostalgischem Charme, die einen in ihrer Wärme, die sie vermitteln, wie eine Decke umhüllen.
Manchmal brauche ich sowas einfach – vielleicht geht es ja dem einen oder anderen von Euch ebenso und daher möchte ich Euch ein paar Bücher dieser Kategorie vorstellen:
Fangen wir an mit Jan Karon. "Daheim in Mitford" (OT: At home in Mitford) ist nur der erste Band einer Reihe um das beschauliche Treiben in und um den Pfarrer im netten kleinen Kaff Mitford. Hört sich langweilig an, ist aber entspannend und wirklich schön und schnell gelesen.
P.S. Nachdem es hier nicht um eine einzelne Buchbesprechung handelt, habe ich das mal ins Allg. gestellt... darf aber gerne verschoben werden (außer in den virtuellen Papiereimer!)