Also bei mir ist das so das wenn ich Ärger , Stress , Kummer habe , ich mich gar nicht auf ein Roman konzentrieren kann , bin dann zu sehr mit meinen Problemen beschäftigt , wenn überhaupt so lese ich dann höchstens Kurzgeschichten , die rutschen so schön und sind meistens nicht so anspruchsvoll wie ein Roman sodas sie nicht besonders viel Konzentration bedürfen.
Ein Buch wie eine warme Decke
-
-
-
für mich gehört "die bienenhüterin" in diese kategorie
Kurzbeschreibung
Lilys Mutter ist vor zehn Jahren umgekommen. Ihr Vater herrscht wie ein grausamer Rachegott über die inzwischen 14-jährige. Eines Tages flieht Lily aus der bedrückenden Atmosphäre ihres Elternhauses, wandert über die staubigen Straßen der Südstaaten, um ein neues Zuhause zu finden. Sie begegnet wunderbaren Menschen, rettet mit Mut und Klugheit ein Leben und findet bei drei Frauen Unterschlupf, die, wie im Märchen, in großer Eintracht zusammenwohnen. Die drei Schwestern geben dem Mädchen alles, was es braucht: Liebe, Halt, und Geborgenheit. Sie nehmen Lily in ihre Familie auf und weihen sie in die Geheimnisse weiblichen Wissens ein. Lily lernt alles über die Bienenzucht. Sie erfährt, wer ihre Mutter, die sie so schmerzlich vermisst, wirklich war, und sie verliebt sich. Doch eines Tages steht ihr Vater am Gartentor … -
... und auch "fünf viertel einer orange" von joanne harris
Kurzbeschreibung
Der Duft der Orangen und das Geheimnis französischer Kochkunst: Framboise, die in ihrem französischen Heimatdorf eine Crêperie betreibt, war von jeher eine Außenseiterin. Als ihr Neffe sie um ihre geheimen Rezepte bringen will, beschließt sie, die wahre Geschichte ihrer Kindheit zu erzählen - in denen Orangen eine nicht ganz harmlose Rolle spielen. Und taucht wieder ein in eine Welt, in der sich die ländliche Idylle an der Loire rasch als trügerisch erweist ... -
-
@ Wolke
Danke!
-
Leider nützt mir auch das beste Buch nix bei meinem andauernden Liebskummer. Ich muss mich weiterhin auf eine richtige Decke verlassen, in welcher ich eingewickelt Trost im Traum und Schlaf zu suchen versuche.
-
Zitat
Original von Eskalina
Wenn ich einfach nur etwas Kuscheliges brauche, lese ich Rilke. Die Wortwahl und die Stimmung in einigen Gedichten tut mir einfach nur gut...Sein Gedicht "Herbst" muss dann immer dabei sein...Rilke... ja, Rilke ist ein Highlight, ein wunderbarer Wortakrobat.
"Herbst" ist nicht das, was mich am meisten trifft.
"Alles ist eins" und "Liebes-Lied" sind meine Essentials und für traurige Momente "Abschied". -
Zitat
Original von Merlin
Leider nützt mir auch das beste Buch nix bei meinem andauernden Liebskummer. Ich muss mich weiterhin auf eine richtige Decke verlassen, in welcher ich eingewickelt Trost im Traum und Schlaf zu suchen versuche.Merlin, Liebeskummer ist der letzte Dreck
-
Wie auch bei Ronja ist es für mich die Serie um Anne of Green Gables, vor allem die ersten drei Bücher. Eine schöne Alltagsflucht stellen auch Herr der Ringe und die Bücher von Walter Moers dar.
Bei richtig heftigem Liebeskummer nützen mir diese Bücher allerdings auch nichts. Auf Herr der Ringe und Walter Moers kann ich mich nicht recht konzentrieren und Annes heile Welt macht mit wütend. Dann brauche ich etwas richtig zynisches.
-
-
Meine warme Decke ist "Klaras Haus" von Sabine Kornbichler. "Steine und Rosen" von ihr geht auch sehr gut.
"Vermisse dich jetzt schon"von Kajsa Ingemarsson war auch klasse. Das ist aber nicht unbedingt ein Buch bei Liebeskummer.
Ich brauche dann Romane, die mich in den Bann ziehen und Welt vergessen lassen, Nora Roberts schafft das auch.
-
Meine "warme-Decke-Bücher" sind alle Titel von Noelle Chatelet und einiges von Elisabeth von Arnim, dazu noch Philippe Claudel, Jean-Philippe Toussaint. Sie sind nicht tröstlich, doch die Sprache ist so, dass man darin baden kann.
Christa Wolf dagegen hilft sehr gut bei Schreibproblemen.
-
Mmmmh ist euch aufgefallen, dass vor allem Mädels auf den Warme-Decken-Effekt setzen? (Doc gilt eigentlich nicht, da er - trotz ostentativem Rocker- und Motorradimage als Mädel ehrenhalber gilt :grin)
Bei Männern scheint das Buch als Seelentröster nicht so en vogue zu sein .... -
-
Jetzt wo du's sagst...
-
Zitat
Pass Du mal auf, daß Dir das Mädchen ehrenhalber nicht eine Gewaltige aufs Glasauge setzt! Frechheit
Hmmmh, sorry my friend doc, aber was hättest Du denn gegen ein Mädel ehrenhalber einzuwenden ???höhö, mal ein bisschen Öl auf den Hollywood-Boulevard gieß' ... da bin ich mal gespannt, wie Du dich auf diesem rutschigen Gelände angesichts der Damen-Übermacht im Forum in der Spur hältst ...
Nein, im Ernst: Ich hatte noch nie die Erwartung an einen Text, das er mir Trost spendet. Manchmal fühlt man sich vielleicht im Anschluss an ein gutes Stück Literatur mit der Welt versöhnter. Oder einfach besser verstanden. Aber mit der entsprechenden Haltung bin ich noch nie rangegangen. Vielleicht kann ich deshalb mit Coelho und Consorten so wenig anfangen; auch wenn ich klar stellen will, dass ich da keine Wertung gegenüber den Fans von elf Minuten und ähnlichem verbinden will. Ist das geschlechterspezifisch???
-
Zitat
Original von columbo
Ist das geschlechterspezifisch???Yepp...Testosteron-spezifisch
Ikarus -
Zitat
Original von columbo
Ist das geschlechterspezifisch???Nein!
Kalypso -
Warum nicht? Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Männer einfach nicht so die selben gefühle beim Lesen eines buches haben wie die Frauen. Vll. sehen die Frauen Bücher öfter als so etwas wie eine warme Decke.:gruebel