Ein Buch wie eine warme Decke

• Ich habe gerade Linda Gillard "entdeckt". Das Buch "Zeig mir die Sterne" habe ich vorgestern gekauft und gestern (nach weniger als 24 Stunden) ausgelesen, es war sooooo schön. Kuschelig, ich hatte den Kaminofen an, das Wohnzimmer voller Kerzen und nur das kleine Leselicht an der Kindle-Hülle. Anders konnte ich dieses Buch gar nicht lesen! Die Kurzbeschreibungauf Amazon.de ist leider völlig daneben:
    "Wenn das zweite Glück ins Leben tritt
    Wenn sie klassische Musik hört, fühlt sie sich lebendig. Wenn sie den Regen auf ihrem Gesicht spürt, ist sie glücklich. Wenn sie an ihren verstorbenen Mann denkt, ist er nur noch eine Erinnerung. Die vierzigjährige Marianne ruht in sich selbst. Als die Schottin den geheimnisvollen Keir von der Isle of Skye kennenlernt, ist es mit der Ruhe vorbei. Seine Stimme, seine Worte zeigen ihr die Welt, wie sie sie nie gesehen hat. Sie ist blind, aber mit ihm kann sie sogar die Sterne sehen.
    Windverwehte Landschaften und eine zarte Liebe: ein gefühlvolles Debüt."

Marianne ist nicht 40, sondern 45 (macht beim Lesen einen herben Unterschied), sie ist keine Schottin, sondern lebt zwar in Edinburgh, aber ist Engländerin, und das Buch ist auch nicht Gillards Debüt (nur das erste und bisher einzige ihrer Bücher, das es auf deutsch gibt).
    Aber es ist einfach wunderschön, wenn man auf Liebesgeschichten steht. Die Idee, Skye für Blinde (und damit ja auch für Leser, die nie dort waren) "sichtbar" zu machen, ist einfach großartig umgesetzt (als Keir die Cuillin Hills beschreibt, ist mir fast das Herz stehengeblieben ...)

Eines allerdings muss ich noch dazusagen, ich hab das Buch im englischsprachigen Original gelesen. Ich kann also nicht beurteilen, wie gut die deutsche Übersetzung ist.
    Gerade komme ich vom Lesen der Kindle-Leseprobe von Gillards "echtem" Debüt, "Emotional Geology", das auf der Hebrideninsel North Uist handelt ("sieht aus, als habe Gott die ganzen Berge abgetragen und auf der Nachbarinsel Skye wieder fallengelassen"), und bin schon wieder völlig gefesselt. Heute abend, wenn es dunkel wird und Zeit für den Kaminofen, die Kerzen und die Lesedecke ist, werde ich es mir runterladen (erst dann, denn sonst fange ich gleich an zu lesen ... und ich will die richtige Atmosphäre haben ...)

100%ige Lese-Empfehlung für Romantik-Fans!

• Dieses Buch war beim Lesen wie eine warme Decke für mich. Die Fantasy setzt erst über der Hälfte des Buches ein, davor fand ich es witzig, das Kätzchen süß und ich fühlte mich richtig geborgen beim Lesen. :-]

Kurzbeschreibung
    Ein fantastisches Leseabenteuer – nicht nur für Katzenliebhaber!

Katharina Leyden ist eine realistische junge Frau, die gegen alles Übernatürliche eine Abneigung hegt. Als sie eines Abends von einer Katze besucht wird, die zu ihr spricht und ihr von einem geheimnisvollen Buch erzählt, das angeblich eine Vorfahrin Katharinas geschrieben haben soll, zweifelt sie daher zunächst an ihrem Verstand. Doch bald ist ihre Neugier geweckt, und sie beginnt, sich mit dem Leben jener mysteriösen Katharina vom Walde zu beschäftigen …

• Und dieses gehört hier auch dazu:

Kurzbeschreibung
    An der Schwelle zwischen Leben und Tod findet Logan Thibault einen Glücksbringer: die Fotografie einer lächelnden, schönen Frau. Obwohl er sie noch nie zuvor gesehen hat, glaubt Thibault, dass sie den Schlüssel zu seinem Schicksal in Händen hält. Er sucht die geheimnisvolle Frau auf – und sein Leben nimmt eine so wunderbare wie dramatische Wendung.

• Ich weiß jetzt nicht, ob diese beiden schon dabei waren. Aber ich habe jetzt auch nicht die ganzen Seiten zurück geschaut. Das waren allerdings auch zwei so Bücher.

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)

• Diesen Thread hab ich immer im Hinterkopf und nun möchte ich mal wieder ein paar wunderschöne Bücher anhängen.

Auch natürlich in der Hoffnung, dass noch der ein oder andere Tipp folgen möge.

Dieser Roman war wirklich zauberhaft:

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Als ich dieses Buch beendet hatte, musste ich an diesen Thread denken,
    denn dieser zauberhafte Roman ist wirklich wie eine warme Decke.
    Einfach absolut wundervoll :-]

Kurzbeschreibung:
    Ein Roman über die wunderbare Freundschaft zwischen Frauen Ein sommerfrischer Südstaaten-Roman: Nach dem Tod ihrer Mutter im Jahr 1967 wird die zwölfjährige CeeCee Honeycutt von ihrer Großtante Tootie aufgenommen, die in Savannah, Georgia, ein wunderschönes Südstaatenhaus mit riesigem Garten bewohnt. Es duftet herrlich dort bei Tante Tootie: nach Zimtschnecken, Zuckerpfirsichen und Holundersaft, was nicht zuletzt den Künsten der wunderbaren schwarzen Köchin Oletta geschuldet ist. Umsorgt von drei warmherzigen Frauen, kann CeeCee ihre schwierige Kindheit in Ohio hinter sich lassen und blüht auf. Doch dann kommt es zu einem rassistischen Überfall, der CeeCees neu gefundenes Glück jäh in Gefahr bringt...

• Ich lese ja eher seltener Chick/Lit-Frauenromane, aber dieser hat mir sehr gut gefallen. Einfach gemütlich und gekonnt mit leichter Hand dahingezaubert.

Und so britisch, dass es zu der Decke noch eine Tasse Tee und ein Hob Nob gibt.

Eva Rice:
    Die verlorene Kunst, Liebschaften zu pflegen (Lost art of keeping secrets)

Klappentext:
    Im London der fünfziger Jahre führt die junge Penelope Wallace, Tochter aus verarmtem aristokratischen Hause, ein behütetes Leben, das von Teepartys, Schwärmereien für Johnny Ray und der Suche nach der großen Liebe bestimmt ist. Doch als sie eines Tages im Taxi von einem wildfremden Mädchen mit meergrünem Mantel zum Tee eingeladen wird, sagt Penelope gegen alle Konventionen einfach zu – ein Entschluss, der ihr Leben mit einem Schlag verändern wird. Denn nicht nur wird die eigensinnige Charlotte augenblicklich ihre beste Freundin. Penelope ist auch fasziniert von deren Cousin Harry, einem exzentrischen jungen Herrn, der allen Ernstes Zauberer werden möchte. Doch gerade als Penelope im Begriff ist, sich in den künftigen Magier zu verlieben, bittet er sie um einen ganz und gar nicht netten Freundschaftsdienst in Liebesdingen …

• Wenn ich ein "Kuscheldecken"-Buch suche, dann am liebsten irgendeine schöne Liebesgeschichte mit Happy Ende, gerne auch mit etwas Fantasy oder Mystery angereichert! :-) Kann gern auch in der Gegenwart spielen, vergangene Zeiten müssen nicht unbedingt sein; bevorzugte Schauplätze sind Großbritannien/Irland, aber wenn alles andere stimmt, darf es woanders spielen.

Zu meinen All-time-favourites gehören z.B. die Romane von Caroine Llewellyn, einige Trilogien von Nora Roberts (Gallagher, Quinn Brothers, Three Sisters Island, Key Trilogie), aber auch die Bücher von Fannie Flag oder Maeve Binchy.

Ganz zerlesen ist übrigens auch schon "The Republic of Love" von Carol Shields.

Wenn mir noch mehr Bücher einfallen, melde ich mich wieder.

• Welch wunderschöner Thread !
    Er sprüht förmlich vor Ruhe und Frieden ! :-) :knuddel1 :knuddel1 :knuddel1

Sobald mir ein Buch dieser Art einfällt ,stelle ich es gerne vor .

• Ich lese gerade Nancy Atherton - Tante Dimity und das geheimnisvolle Erbe (1), und das Buch passt perfekt auf den Threadtitel.
    Es ist einfach so gemütlich, wenn man das Buch liest. Es gefällt mir ausgesprochen gut, auch wenn es eigentlich nicht mein Stil ist, aber im Moment könnte ich mir kein schöneres Buch vorstellen.
    Leider sind die deutschen Ausgaben nur noch gebaucht und teils zu unverschämt hohen Preisen zu erhalten..im Englischen sieht es besser aus.

Ein Wohlfühlkrimi für die grauen Tage im Leben
    »Als ich von Tante Dimitys Tod hörte, war ich fassungslos. Nicht weil sie tot war, sondern weil ich bis dahin nicht wusste, dass es sie gegeben hatte.« Frisch geschieden und mit kaum einem Dollar in der Tasche, glaubt Lori Shepard den Boden unter den Füßen vollends zu verlieren, als ihre geliebte Mutter stirbt. Da erhält sie die Nachricht von einer Anwaltskanzlei: Lori soll das Erbe von Tante Dimity antreten. Hat es Tante Dimity, die Figur aus den Gutenacht-Geschichten ihrer Kindheit, wirklich gegeben? Zusammen mit dem jungen Anwalt Bill Willis macht sich Lori auf den Weg nach England und findet in dem kleinen Dörfchen Finche Tante Dimitys Cottage, ihr ungewöhnliches Erbe – und das größte Abenteuer ihres Lebens!

Tante Dimity ist eine der ungewöhnlichsten Serienheldinnen der letzten Jahre.

Nancy Atherton schreibt in der schönen Tradition der englischen Landhauskrimis.

Mehr anzeigen
    Weniger anzeigen