Ich habe gerade Linda Gillard "entdeckt". Das Buch "Zeig mir die Sterne" habe ich vorgestern gekauft und gestern (nach weniger als 24 Stunden) ausgelesen, es war sooooo schön. Kuschelig, ich hatte den Kaminofen an, das Wohnzimmer voller Kerzen und nur das kleine Leselicht an der Kindle-Hülle. Anders konnte ich dieses Buch gar nicht lesen! Die Kurzbeschreibungauf Amazon.de ist leider völlig daneben:
"Wenn das zweite Glück ins Leben tritt
Wenn sie klassische Musik hört, fühlt sie sich lebendig. Wenn sie den Regen auf ihrem Gesicht spürt, ist sie glücklich. Wenn sie an ihren verstorbenen Mann denkt, ist er nur noch eine Erinnerung. Die vierzigjährige Marianne ruht in sich selbst. Als die Schottin den geheimnisvollen Keir von der Isle of Skye kennenlernt, ist es mit der Ruhe vorbei. Seine Stimme, seine Worte zeigen ihr die Welt, wie sie sie nie gesehen hat. Sie ist blind, aber mit ihm kann sie sogar die Sterne sehen.
Windverwehte Landschaften und eine zarte Liebe: ein gefühlvolles Debüt."
Marianne ist nicht 40, sondern 45 (macht beim Lesen einen herben Unterschied), sie ist keine Schottin, sondern lebt zwar in Edinburgh, aber ist Engländerin, und das Buch ist auch nicht Gillards Debüt (nur das erste und bisher einzige ihrer Bücher, das es auf deutsch gibt).
Aber es ist einfach wunderschön, wenn man auf Liebesgeschichten steht. Die Idee, Skye für Blinde (und damit ja auch für Leser, die nie dort waren) "sichtbar" zu machen, ist einfach großartig umgesetzt (als Keir die Cuillin Hills beschreibt, ist mir fast das Herz stehengeblieben ...)
Eines allerdings muss ich noch dazusagen, ich hab das Buch im englischsprachigen Original gelesen. Ich kann also nicht beurteilen, wie gut die deutsche Übersetzung ist.
Gerade komme ich vom Lesen der Kindle-Leseprobe von Gillards "echtem" Debüt, "Emotional Geology", das auf der Hebrideninsel North Uist handelt ("sieht aus, als habe Gott die ganzen Berge abgetragen und auf der Nachbarinsel Skye wieder fallengelassen"), und bin schon wieder völlig gefesselt. Heute abend, wenn es dunkel wird und Zeit für den Kaminofen, die Kerzen und die Lesedecke ist, werde ich es mir runterladen (erst dann, denn sonst fange ich gleich an zu lesen ... und ich will die richtige Atmosphäre haben ...)
100%ige Lese-Empfehlung für Romantik-Fans!