Ein Buch wie eine warme Decke

• Bin Realist! (Bekreuzigen wird wohl kaum den Fortschritt aufhalten! Besonders wenn Gottes Geheimnisse endgültig entschlüsselt sind)

• Da der Thread nun mal oben ist, fiel mir noch dieses Buch hier ein:

Kurzbeschreibung

Schillernd und magisch sind die Erinnerungen an die Sommerferien bei der Groß mutter, geheimnisvoll die Geschichten der Tanten. Katharina Hagena erzählt von den Frauen einer Familie, mischt die Schicksale dreier Generationen. Ein Roman über das Erinnern und das Vergessen - bewegend, herrlich komisch und klug. Als Bertha stirbt, erbt Iris das Haus. Nach vielen Jahren steht Iris wieder im alten Haus der Großmutter, wo sie als Kind in den Sommerferien mit ihrer Kusine Verkleiden spielte. Sie streift durch die Zimmer und den Garten, eine aus der Zeit gefallene Welt, in der rote Johannisbeeren über Nacht weiß und als konservierte Tränen eingekocht werden, in der ein Baum gleich zweimal blüht, Dörfer verschwinden und Frauen aus ihren Fingern Funken schütteln.

• Ich bin eigentlich keine Kuschelleserin, finde aber Batcats Bezeichnung sehr treffend. Es gibt Gemütszustände, ist's Melancholie?, da kann ich nur in eine Decke gewickelt in meinem Ohrensessel lesen. Dazu braucht's natürlich entsprechende Bücher, hervorragend geeignet: Jón Kalman Stefánsson, zum Beispiel dieses. Seltsamerweise lese ich in solchen Gefühlslagen auch ganz gerne Maigret :rolleyes

Edit liefert noch die Kurzbeschreibung nach:
    Eine packende Familiengeschichte über vier Generationen von einem der bedeutendsten isländischen Erzähler. "Eine fremde Frau kommt aus Vaters Schlafzimmer..." Der kleine Junge, der erst vor kurzem seine Mutter verloren hat, muss ein neues Wort lernen: Stiefmutter. "Jetzt bist du erledigt", sagen seine Spielkameraden, und weil Vater meist mit seiner Maurerkelle auf Baustellen unterwegs ist, flüchtet sich der Junge mit seinen Zinnsoldaten in eine märchenhafte Welt: Ganze Armeen helfen ihm, seine Einsamkeit niederzuringen. Zuwendung erfährt er von der Großmutter, die ihm abenteuerliche Geschichten von ihren Eltern erzählt: Der verwegene, einem guten Tropfen nie abgeneigte Urgroßvater war ein unsteter Abenteurer, der seine Familie mit riskanten Unternehmungen fast zugrunde gerichtet hätte. Als der sinnenfreudigen Urgroßmutter die Eskapaden ihres Mannes zu bunt wurden, begann sie sich heimlich mit einem Kapitän zu treffen.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DraperDoyle ()

• Okay - ich oute mich jetzt mal, denn mein absolutes Wohlfühl-Buch ist von Rosamunde Pilcher! Aber bevor jetzt einige laut aufstöhnen und sogleich an die superschmalzigen Pilcher-Verfilmungen des ZDF denken - "Die Muschelsucher" ist keinesfalls schmalzig! Es sprüht vor Lebenslust und Liebe und die Figuren wachsen einem sogleich ans Herz. Für mich ist dieser Roman so "lebensbejahend", dass er mich aus jedem "Tief" herausholen kann. Ein wunderbarer Roman und sehr zu empfehlen, wenn man sich mit einer Decke auf die Couch lümmeln und lesen möchte ;-)

• Das Thema ist schon uralt aber ZUM GLÜCK wieder hoch geholt. Ich liebe solche Bücher und bin immer auf der Suche nach neuen. Solche Bücher brauche ich zwischendurch bei all den "Abenteuern" und dem "Horror" das ich in Büchern erlebe.

• Hallo :wave

Meine Wuli ist gerade wieder um einiges gewachsen :lache Tolle Bücher habt ihr da vorgeschlagen. In die Kategorie "Zudeckbuch" gehört für mich eindeutig "Zwischen Himmel und Liebe" von Cecelia Ahern. Ich habe es in einer sehr stressigen Phase, in der ich oft deprimiert war gelesen und es hat immer ein gutes Gefühl und ein Schmunzeln bei mir hinterlassen :-]

LG Nala

• Ich wollte diesen Thread mal wieder "nach oben stupsen", denn nachdem ich das letzte Buch ausgelesen habe, suche ich nun genau so ein "Buch wie eine warme Decke". (Irgendwie brauche ich sowas jetzt...)
    Hat vielleicht jemand von euch noch neuere Tipps???
    Wäre schön :-)

• Huhu Brummi,
    zwar weiß ich nicht ob diese Bücher schon im Tread vorgestellt wurden *mirzulangedauertihndurchzukämmen* doch ich lass dir einfach mal drei Vorschläge hier:

Milena Agus "Die Frau im Mond"
    Dennis Thériault "Siebzehn Silben Ewigkeit"
    Marc Esposito "Alle Schönheit dieser Erde"

Auch spielen diese Romane nicht gerade in vergangenen Zeiten, ländlichen Gegenden...... :gruebel ....doch ich fand sie zum Kuscheln schööööön :-)

• Dieses hier erinnert mich an schöne Kindertage, Sonntags- morgens- Frühstückduft in der Küche und Leonhard Reinirkens mit seinen Fra Bartolo- Geschichten im Radio. :-] (damals noch SWF 3). Das Buch fiel mir vor einigen Jahren in die Hände, und es hat mich nicht enttäuscht. Einfach eine liebe, kleine Erinnerung an Kindertage, mit Urlaubsfeelingcharakter.

Kurzbeschreibung Amazon:

Durch die Toscana und angrenzende Gebiete geht die Wanderung des sinnenfrohen Klostergärtners Fra Bartolo. Ausgestattet mit neun Krüglein besten Olivenöls, besteht er allerlei köstliche, deftige und skurrile Abenteuer, die - dem Himmel sei Dank - jedesmal in italienischen Tafelfreuden enden, die nicht nur dem braven Bartolo das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen.
    Leonhard Reinirkens - vom Rundfunk als brillanter Erzähler bestens bekannt - gibt seinen Hörern nun Gelegenheit, die mit Genuß verfolgten Geschichten und Rezepte im Buch nachzulesen.
    Mit der Figur des Fra Bartolo hat Reinirkens, wie er sagt, ein Stück seines etwas schweijkschen Charakters ins 18. Jahrhundert und die geliebte Welt der Toscana hineinprojiziert.

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Entspannende Bücher sind Bücher für mich, die sinnlich sind. Nein, nicht was ihr wahrscheinlich spontan denkt! Bücher über Leckereien z. B. Diese Bücher von Joanne Harries habe ich sehr gerne gelesen:

Fünf Viertel einer Orange
    Beschreibung (Quelle: buecher.de)
    Der Duft der Orangen und das Geheimnis französischer Kochkunst: Framboise, die in ihrem französischen Heimatdorf eine Crêperie betreibt, war von jeher eine Außenseiterin. Als ihr Neffe sie um ihre geheimen Rezepte bringen will, beschließt sie, die wahre Geschichte ihrer Kindheit zu erzählen ? in denen Orangen eine nicht ganz harmlose Rolle spielen. Und taucht wieder ein in eine Welt, in der sich die ländliche Idylle an der Loire rasch als trügerisch erweist

Chocolat
    Beschreibung: (Quelle: buecher.de)
    In einem verschlafenen Städtchen in Frankreich im Jahr 1959. Der ewig gleiche Alltag wird nur durch den unerwarteten Einzug der geheimnisvoll schönen, jungen Vianne und ihrer Tochter in die Stadt unterbrochen. Vianne eröffnet eine Chocolaterie - und das auch noch mitten in der Fastenzeit. Ein wahrlich sinnliches Vergnügen beginnt: Trotz anfänglicher Skepsis können sich die Dorfbewohner der verführerischen Wirkung der süßen Köstlichkeiten nicht entziehen. Diese Wirkung reizt vor allem den selbsternannten Sittenwächter der Stadt, Bürgermeister Comte de Reynaud, der seinen Einfluss durch Vianne geschwächt sieht. Er beginnt, gegen sie zu intrigieren. Doch am Ende zählt nur eins: Die pure Lust am Leben!

Mir hat das erste Buch sogar besser gefallen als das verfilmte Buch Chocolat.

• Zitat

Original von Nala
    Hallo :wave

Meine Wuli ist gerade wieder um einiges gewachsen :lache Tolle Bücher habt ihr da vorgeschlagen. In die Kategorie "Zudeckbuch" gehört für mich eindeutig "Zwischen Himmel und Liebe" von Cecelia Ahern. Ich habe es in einer sehr stressigen Phase, in der ich oft deprimiert war gelesen und es hat immer ein gutes Gefühl und ein Schmunzeln bei mir hinterlassen :-]

LG Nala

Dazu gehören aber auch PS: Ich liebe Dich, Für immer vielleicht und Ich hab Dich im Gefühl.

• Zitat

Original von Elbereth
    Ach ja, für Große und Kleine, aber trotzdem Wohlfühlbuch ...

Eulenrezension

Ja - das mag ich auch unheimlich gerne...
    Danke auch für die anderen Tipps :wave
    Ich freue mich auch über weitere "warme-Decke-Bücher" ;-)