Mini-LR: Kystyna Kuhn - Das Tal - Season 2.2 - Das Erbe, START: 2. Februar 2014

  • Hallo und Herzlich Willkommen!


    Wir möchten nun, da Teil 2.4 endlich auch erschienen ist, endlich mit der 2. Staffel von Krystyna Kuhns Tal weiterlesen. Teil 2.1 wurde im Januar gelesen, daher gehts nun mit 2.2 weiter.
    Alte und neue Gesichter sind herzlich willkommen!


    Kurzbeschreibung:
    Es ist Prüfungszeit am Grace College und Rose, Chris, Katie und die anderen haben beschlossen, die Geheimnisse des Tals für ein paar Tage ruhen zu lassen. Aber während die Studenten gerade über der Englischklausur brüten, passiert das Unfassbare. Einer ihrer Kommilitonen dreht völlig durch. Er droht, sie alle zu töten. Während der Sicherheitsdienst das Collegegebäude räumt, um die anderen Studenten in Sicherheit zu bringen, versuchen Rose, Katie, Debbie und Chris vergeblich, den Amokläufer zu beruhigen. Doch der will nur mit einem sprechen. Mit David. Und der ist spurlos verschwunden ...


    Mitlesen werden:
    Nightflower
    Teufelchen_Yvi
    Tantchen80
    Inkalilie


    Starttermin ist: 2.2.2014


    Leserunden-Einteilung:
    Seite 1-64
    Seite 64-133
    Seite 134-195
    Seite 196-Ende


    Bitte wie immer in die Überschrift des Beitrags dann die Kapitel reinschreiben, aber das kennt ihr ja alle schon!

  • Huhu!! :wave


    Also wenn morgen Leserunden-Start ist, machst Du dann noch die Einteilung??
    Ich würde es ja machen, komme heute aber leider auch nicht mehr dazu! :-(

    Liebe Grüße :schuechtern


    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-


    :lesend

  • Zitat

    Original von Inkalilie
    Huhu!! :wave


    Also wenn morgen Leserunden-Start ist, machst Du dann noch die Einteilung??
    Ich würde es ja machen, komme heute aber leider auch nicht mehr dazu! :-(


    ja heut Abend!
    Ich hoff ich vergess es nicht :rolleyes


    edit: erledigt. Hoff, das passt so!

  • Oh wow... Ich bin ja die erste :grin


    Den Anfang fand ich ein bisschen schleppend. Prüfungsstress und Roberts Überlegungen...


    Aber mit der Bombe nimmt die Geschichte an Fahrt auf.


    Robert und David waren auf dem Weg ins Labyrinth, allerdings drehen sie aufgrund des Hilferufs von David um. Er und die anderen sind in einem Prüfungsraum eingesperrt. Zuerst denken sie, sie sind vor dem Amokläufer sicher, aber er ist mit ihnen im Raum. Tom scheint durchgedreht zu sein. Allerdings frage ich mich, wer sein Komplize ist. Ben?


    Ben und Debbie sind auch wieder da. Und ich muss feststellen, dass ich Debbie im letzten Buch nicht vermisst habe. Sie ging mir gleich wieder auf die Nerven...


    Mich würde interessieren, warum das Labyrinth heute geöffnet war. Schade, dass Robert und David umgedreht sind. Aber die Entschlüsselung wird ja kommen. Wenn nicht in diesem Buch, dann in einem der nächsten (hoffe ich jedenfalls)!


    In den flashbacks erfährt man ein wenig von David. Er war auf jeden Fall schon einmal bei einem Amoklauf dabei.


  • Haha ja, Debbie nervt sofort wieder, oh man. Der will ich einfach immer nur! :schlaeger


    Ja, David war schon mal bei nem Amoklauf dabei und wies aussieht ist er damals weggerannt statt der angeschossenen Person zu helfen und das macht ihm extreme Schuldgefühle bei seinem Helfersyndrom... Hab ich zumindest so verstanden!


    Ja, das mit dem Labyrinth würd mich auhc interessieren.
    Erst dachte ich ja, die beiden bleiben da stecken und das ist dann doof, aber das war dann ja doch nicht so. Gut.
    Aber ist das ein Zufall, dass alle wieder da sind und sich dann genau das Tor öffnet??


    Ich hab mir gleich gedacht, dass Tom der eigentliche Attentäter ist. Ich dachte, er hätt sich ne Bombe umgeschnall wg dem Mantel, aber mitgebracht ist auch ok.^^
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ben sein Komplize ist.
    Nur, was hat Tom für ein Problem??


    Ich finds übrigens komishc, dass wir auch einmal Kapitelüberschriften haben (die ich übrigens nicht so recht verstehe :grin) statt immer die Vornamen. Weil der eine Teil ist ja aus der er-Perspektive und nur Davids Teil aus seiner Sicht. Seltsam irgendwie. So ungewohnt.

  • Ok, also der Attentäter hat damals David am Leben gelassen, weil sie mal so gute Freunde gewesen waren. Und deswegen fühlt er sich schuldig?
    Ich wär da eher erleichtert...
    Ich mein, er hätte doch nichts tun können!!


    Jetzt sind also Robert und David bei Ben. Immerhin sind sie nicht abgefahren, gut.
    Das mit dem Bild von David ist ja gruselig...
    Kann sich nicht einfach Robert in das Sicherheitssystem hacken und die Klasse rauslassen?
    Ben findet wohl, dass an Tom irgendwas seltsam war in letzter Zeit. Kann Ben vll Klarheit schaffen, was los ist? Vll weiß er ja doch irgendwas...


    Aha, bis auf Debbie hat sich also KEINER an dem College beworben. Warum aber sie? Spielt sie ne besondere Rolle oder ist es Zufall, dass sie in der Clique gelandet ist?


    Grace ist also die Tante von wem? Rose? Und sie ist auch verschwunden bzw war bei den anderen Studenten von damals dabei?


    Tom will also mit David reden. Woher weiß Tom von Julia und Robert? Er scheint über alle Bescheid zu wissen, sehr seltsam!
    Ist an Davids Schule damals jmd gestorben und er weiß, dass David verschont wurde bzw der ehemalige Freund von dem Attentäter war und gibt nun David die Schuld? :gruebel

  • Sorry, aber ich hab gemerkt, dass ich ne wichtige Präsentation vergessen hab, die am Mittwoch stattfindet und daher kann ich nur heute noch lesen. Ich bin echt so ein vergesslicher Mensch! :bonk Sorry, dass ich daher wieder so schnell bin. :-(


    Interessant, dass genau die bleiben wollen, die auch David aussucht. :lache
    Ich frag mich, ob das Tom iwie nervös macht! Mich würds nervös machen...
    Und irgendwie fühl ich mich gleich sicherer, wenn alle zusammen sind.
    Wo ist eig Ben abgeblieben? :-(


    Na toll, jetzt will ich auch noch wissen, warum Jacob damals genau die Menschen umgebracht hat. Frau Kuhn macht das echt clever! :chen
    Jacob war Davids eineiiger Zwillingsbruder??
    OMG, ok, nun kann ich schon mehr verstehen, warum David sich schuldig fühlt. Es geht vermutlich darum, dass Zwillinge ja oft sehr viel vom anderen wissen, ähnlich fühlen etc.
    Aber warum Jacob das getan hat, blick ich immer noch nicht. Warum hat er Davids Leben zerstört? Weil irgendwie hat er ja genau das getan, als er Vic auch getötet hat, oder nicht?
    Ich mein, David konnte doch nichts dafür, dass sich Jacobs Leben so verändert hat. Oder doch? Das mit Vic im Kino ist echt gruselig. Merke: nie mit nem eineiigen Zwilling ausgehen! :lache

  • Na toll, ich bin begeistert. :rolleyes
    Jetzt haben wir weder erfahren, warum Jacob damals die Leute alle getötet hat (am Telefon klang er gar nicht so verrückt...) noch woher Tom das alles wusste?
    Kannte Tom den eigentlichen Drahtzieher hinter dem Tal?
    Ging es vll insgesamt nur darum, dass die Clique erfährt, dass damals das College von Davids Großvater geleitet worden war??
    Und vll darum, dass das Geheimnis noch nicht gelüftet wird (immerhin war Robert nahe dran...).


    Vll sind die Kontaktlinsen besser für Robert. Nicht, dass er im entscheidenden Moment seine Brille verliert! :lache


    Irgendwie find ichs gut, dass David nun nicht mehr an Julia hängt. Er gehört doch irgendwie besser zu Rose!


    Aha. Wir lernen IHN kennen. Aber wer ist er?
    Das was er denkt klingt ja sehr philosophisch...
    Nur noch 2 können möglicherweise das Rätsel lösen?
    Welche beiden? Warum sind die anderen 6 draußen? Ist Chris einer, der noch dabei ist? Immerhin kennen wir seine Geschichte noch nicht, oder? Und Robert vll der andere?
    Was meint ihr???


    :gruebel :gruebel :gruebel :gruebel :gruebel :gruebel


  • Grace ist die Tante von Rose. Das war doch die versteinerte Leiche in der Kuppel, oder nicht?


    Hat Ben Tom alles erzählt? Kann ich mir nicht vorstellen. Aber wo ist Ben auf einmal hin? Es gehen doch nur Robert und David zum College zurück?!?!


    Und wer hat geschossen, als Tom schon bei den anderen war???

  • Ich bin fasziniert, wie feinfühlig Robert ist. Und das er scheinbar immer weiß, was die anderen denken. Bei David hat er ja nun auch schon ein paar Mal richtig gelegen. Und er ahnt noch vor der SMS, dass oben etwas nicht stimmt. Das es seiner Schwester nicht gut geht, bzw. dass sie in Gefahr ist. Und diese Zerrissenheit in ihm, geht er ins Labyrinth oder wieder zurück.


    Für mich ist Robert eine starke Person in der Geschichte. Sensible, hoch intelligent, feinfühlig.


    Ich habe Debbie nun auch nicht groß vermisst, aber sie gehört dazu. Und das sie in dem Klassenzimmer Panik bekommt halte ich für sehr menschlich. Und Panik kommt ja bei jedem Menschen anders raus und rüber. Debbie ist da halt hysterisch. Katie eher äußerlich ruhig, aber immer auf dem Sprung. Chris- naja, der hat leider Aggressionspotenzial in sich. Etc. Selbst die Lehrerin stand ja unter Schock. Rose hat den Raum abgeriegelt.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Zitat

    Original von Teufelchen_Yvi
    Ich bin fasziniert, wie feinfühlig Robert ist. Und das er scheinbar immer weiß, was die anderen denken. Bei David hat er ja nun auch schon ein paar Mal richtig gelegen. Und er ahnt noch vor der SMS, dass oben etwas nicht stimmt. Das es seiner Schwester nicht gut geht, bzw. dass sie in Gefahr ist. Und diese Zerrissenheit in ihm, geht er ins Labyrinth oder wieder zurück.


    Für mich ist Robert eine starke Person in der Geschichte. Sensible, hoch intelligent, feinfühlig.


    Ich habe Debbie nun auch nicht groß vermisst, aber sie gehört dazu. Und das sie in dem Klassenzimmer Panik bekommt halte ich für sehr menschlich. Und Panik kommt ja bei jedem Menschen anders raus und rüber. Debbie ist da halt hysterisch. Katie eher äußerlich ruhig, aber immer auf dem Sprung. Chris- naja, der hat leider Aggressionspotenzial in sich. Etc. Selbst die Lehrerin stand ja unter Schock. Rose hat den Raum abgeriegelt.


    ja stimmt schon. Jeder ging damit ganz anders um! Fällt mir jetzt erst so richtig auf.
    Und es ist auch sehr passend zu den Charakteren! :-]


    Robert ist fast schon zu perfekt manchmal... Ob da noch was kommt?

  • Da die Computer im Büro heute nicht so richtig funktionieren wollten, konnte ich ein bisschen lesen.... :grin



    Seite 1 – 64



    Ich finde Roberts Beobachtungen, dass es überall im Tal so von Symbolen an Bäumen u. Felsen (von Dave Yellad???) nur so wimmelt echt interessant.
    Und wieder ein Geheimnis, dass noch nicht gelüftet ist.


    Woher will Robert wissen, dass er die anderen retten muss u. vor allem wovor od. vor wem?? Hatte er ein Vision od. Vorahnung? Ist ja schon manchmal echt unheimlich, dass es scheint, als könne er Gedanken lesen. Er spürt ja auch wieder, dass Julia in Gefahr ist.


    Debbie ist wieder da und nervt wie eh und je..... :bonk


    Rose hat im Prinzip nichts falsch gemacht, als sie sich und die anderen im Raum eingeschlossen hat.
    Meine Vermutung, dass Tom der Amokläufer ist, hat sich bestätigt.
    Jetzt sitzen alle mit ihm zusammen in der Falle.


    Ob Robert es schafft, über den Server die Kamera in dem Raum mit Julia und Rose wieder zum Laufen zu bringen??


    Rose´s Angst um David ist nicht von der Hand zu weisen, er will unbedingt den Leuten helfen – koste es was es wolle. Aber Robert hat Recht. Sie brauchen einen Plan. Kopflos drauf los zu stürmen hilft niemandem.
    Bin schon gespannt, was es mit diesem Eid auf sich hat, den David geleistet hat...


    Und ich frage mich, ob Rose vielleicht mehr für David empfindet, als nur Freundschaft....
    Robert hatte ja in dem Gespräch (Seite 22/23) ja auch Andeutungen gemacht (zwar nicht auf Rose, aber wer weiß.....) Das Ganze Gespräch der beiden an sich, fand ich irgendwie witzig. :grin

    Liebe Grüße :schuechtern


    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-


    :lesend



  • Dein Gedanke, dass jetzt, wo wieder alle da sind, sich auch die Wege zum Labyrinth wieder öffnen finde ich interessant. :-)
    Ich hatte zuerst den Gedanken, dass sie halt immer nur zu einem bestimmten Zeitpunkt offen sind, so wie die Wände im Labyrinth sich auch in einem bestimmten Rhythmus öffnen.... Kann ja sein, dass sie das beim 1. Mal tatsächlich nur durch puren Zufall gefunden haben und es keine Willkür von irgendwem od. was auch immer war.... Aber Deine Theorie könnte auch klappen....


    Ich glaube nicht, dass Ben eine Ahnung hat, was Tom da vor hatte. :gruebel
    Ich frage mich auch die ganze Zeit, was er damit bezwecken will. Ob er dem Dean einen Tipp wegen des Amoklaufs gegeben hat???


    Die Kapitel-Überschriften finde ich auch sehr interessant. Ob die irgendeine tiefsinnigere Bedeutung haben??? :gruebel

    Liebe Grüße :schuechtern


    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-


    :lesend

  • Zitat

    Original von Inkalilie


    Robert ist ein sehr sensibler Mensch, der die Welt genauer, intensiver und bestimmt auch anders betrachtet, als die übrigen Freunde. Ich denke, er nimmt alles feiner wahr als andere und bemerkt daher auch eher die Schwingungen (auch die Zwischenmenschlichen) die sich so auftun.


    Und mit Julia ist er ja auch sehr verbunden. Das Geschwister spüren, wenn es dem anderen nicht gut geht, gibt es.


    Für mich ist Robert ein starker Charakter in dem Buch. Frau Kuhn hat da eine sehr interessante Mischung zusammengestellt. Jeder ist eine Persönlichkeit.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Seite 65 – 133:



    Kaum vorstellbar was David u. die anderen Schüler damals für Ängste ausgestanden haben! :wow
    Gott seit Dank kommt es in Deutschland sehr sehr selten vor, das sein Schüler einen Amoklauf an seiner Schule verübt. In Amerika scheint das ja eher trauriger Alltag zu sein, wenn es schon einen Code für Amokläufe gibt... :-(


    Was bezweckt Tom mit der ganzen Aktion?? :gruebel Geht es ihm wirklich nur darum David einen Spiegel vorzuhalten und ihn vor allen bloß zu stellen, weil er sich damals bei einem Amoklauf versteckt hatte, statt zu helfen??
    Gibt es da zwischen David und Tom eine Verbindung in der Vergangenheit, die bis jetzt noch nicht mal David aufgefallen ist, od. ist Tom nur ne männliche Debbie und hat einen an der Klatsche?? ?(


    Ich bin mittlerweile echt gespannt, ob Ben doch unbewusst Tom in die Hände gespielt hat, sollte Ben ihm tatsächlich von den anderen erzählt haben. Aber irgendwie fällt es mir schwer zu glauben, dass Ben das getan haben könnte...


    Debbie ist echt das Letzte. Die Frau hat weder Selbstachtung noch Rückgrat. Katie´s kleine Ansprache (S. 80), damit Debbie endlich die Klappe hält, fand ich einfach genial. Da musste ich laut lachen... :lache


    Hatte Tantchen nicht damals bei der LR zu Season 1 schon vermutet, dass Grace mit Rose verwandt sein könnte??
    Ist ja klasse, dass man zumindest ein paar klitzekleine „Geheimnisse“ schon kennt.
    Also hat niemand von den 8 außer Debbie sich am Grace College beworben od. eine Aufnahmeprüfung gemacht.
    Bis jetzt wissen wir auch, dass zumindest die Eltern od. Verwandte von Julia + Robert, Katie, Rose und Chris mit der Vergangenheit des Tals zu tun hatten....
    Das erklärt zwar noch nicht, wieso od. warum unsere Clique dort ist od. wer sie dort haben will, geschweige denn warum das Tal so ist, wie es ist, aber es ist immerhin schon mal ein kleiner Schritt zur Lösung des großen Geheimnisses.... hoffe ich... :lache



    Die Reaktion von Isabelle kann ich – Schock hin od. her – nicht wirklich verstehen....Es war immerhin ihre Mutter! Aber wollen wir mal hoffen, dass Mrs. Hill Toms einziges Opfer bleibt.



    Diesen Satz auf Seite 128 fand ich irgendwie klasse:
    „Es war ein Fehler im großen Plan des Universums, wenn ein Einzelner so viel Macht ausüben kann.“

    Liebe Grüße :schuechtern


    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-


    :lesend

  • Zitat

    Original von Tantchen80
    .........
    Grace ist die Tante von Rose. Das war doch die versteinerte Leiche in der Kuppel, oder nicht?


    Hat Ben Tom alles erzählt? Kann ich mir nicht vorstellen. Aber wo ist Ben auf einmal hin? Es gehen doch nur Robert und David zum College zurück?!?!


    Und wer hat geschossen, als Tom schon bei den anderen war???



    Ja, Grace Morgan war auch auf dem Ghost. Sie ist die versteinerte Leiche unter der Kuppel im See.


    Wo Ben abgeblieben ist, frage ich mich auch. Der kann doch nicht die ganze Zeit draußen den Nebel filmen.... :gruebel


    Das mit den Schüssen vor der Tür, als Tom mit den anderen im Raum war, habe ich mich auch schon gefragt. Entweder er hat noch einen Komplizen od. vllt. waren die Schüsse auch ein Fake vom Tonband?? ?(

    Liebe Grüße :schuechtern


    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-


    :lesend

  • Ich hatte beim letzten Buch der ersten Season eine Liste gemacht:


    Mark -> Vater von Robert und Julia
    Eliza -> Mutter von Katie
    Paul -> Bruder von Prof. Forster
    Milton
    Kathleen
    Martha -> erinnert mich in ihrer Art etwas an Debbie, auch wie sie beschrieben wird
    Grace -> erinnert an Rose. Malt sehr gut und wird als sehr schön beschrieben.
    Prof. Bishop -> Vater von Chris
    Dave Yellad -> Urgroßvater von Timothy (Duke)
    Frank