Das fliegende Klassenzimmer- Erich Kästner [10 - 12 Jahre]

• So, noch ein schönes Buch, das man niemandem vorenthalten sollte, ich mag es sehr.

Über Erich Kästner:

Erich Kästner, der Autor vieler weltbekannter Kinderbücher, ausgezeichnet u.a. mit dem Internationalen Jugendbuchpreis, der Hans-Christian-Andersen-Medaille, hat einmal gesagt:" Die meisten Menschen legen ihre Kindheit ab wie einen alten Hut. Sie vergessen sie wie eine Telefonnummer, die nicht mehr gilt. Früher waren sie Kinder, dann wurden sie Erwachsene, aber was sind sie nun? Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch!"

Klappentext:

Seit Jahren leben sie in Feindschaft: die Jungen aus der Obertertia eines Kleinstadtinternats und die Tertianer aus der Realschule. Als es eines tages zu dem unvermeidlichen entscheidenden Kampf kommt, geraten die Jungen aus dem Internat in Konflikt mit ihrem Lehrer, dem von allen so verehrten Doktor Bökh. Die Jungen sind sich einig, dass sie- wenn nötig- für ihren Lehrer durchs Feuer gehen würden, und mit Hilfe einer kameradschaftlichen Tat gelingt es ihnen, alle Differenzen aus dem Wege zu räumen...

Meine Meinung:

So weit der Klappentext. In dem Buch werden jedoch viele Geschichten erzählt, nicht nur die vom Streit zwischen den Schulen.
    Sie erzählt auch vom Waisenknaben Johnny, der von einem Kapitän adoptiert wurde und von dem kleinen Uli, der Angst vor der Angst hat, es aber schafft, sie zu überwinden, ebenso wie von Martin, der am Weihnachtstag einem "Engel" begegnet und von zwei Freunden, die sich nach Jahren wieder sehen. Außerdem geht es um das Theaterstück, das Johnny geschrieben hat, die Proben und die Aufführung.
    Alles in allem ist es ein sehr schönes Buch über Freundschaft.

Liebe Grüße, Kim

• Oh ja, eines meiner Lieblingsbücher früher, gleich nach dem Doppelten Lottchen. Jetzt steht es bei meinen Kindern im Regal. In der Klasse meines Sohnes hat es auch einer als sein Lieblingsbuch vorgestellt und die Theater AG hat es letztes Jahr aufgeführt. Ihr seht, Kästner ist noch immer in aller Munde.

• Es ist nicht mein Lieblingsbuch von Erich Kästner, dennoch habe ich es schon gerne gemocht...
    aber ein zweites Mal muss ich es nicht lesen, obwohl...
    vielleicht ist es dann besser? :gruebel
    Ich kann mich so schlecht erinnern....
    Aber irgendwie habe ich es in guter Erinnerung!

• Ich muss zugeben, dass ich dieses Buch erst gelesen habe, nach dem ich den Film dazu sah... Aber mir gefiel "Das fliegende Klassenzimmer" wirklich sehr gut. Ob nun als Film oder als Buch. Erich Kästner schrieb eine schöne Geschichte über einen Waisenjungen, das Leben in einem Internat und über die Freundschaft zwischen einem Jungen und einem Mädchen.

• Zitat

Original von Elodie
    ...über die Freundschaft zwischen einem Jungen und einem Mädchen.

Bezieht sich das auch auf "Das fliegende Klassenzimmer"? Ich kann mich da beim besten Willen nicht an ein Mädchen erinnern...

Bitte erklär mir das.

Liebe Grüße, Kim

• Zitat

Original von Kim_Meridian

Bezieht sich das auch auf "Das fliegende Klassenzimmer"? Ich kann mich da beim besten Willen nicht an ein Mädchen erinnern...

Hi Kim.
    Naja, bezieht sich schon auch auf "Das fliegende Klassenzimmer". Aber du hast natürlich recht, im Buch kommt dieses Mädchen nicht vor... Sorry. Da hab ich mich wohl ein bisschen flasch ausgedrückt. *schäm*
    Ich dachte da gerade an den Film (dort kommt, wenn ich mich nicht täusche schon ein Mädchen vor.?!). Und der ist schon etwas anders als das Buch.

Zeile für Zeile,
    Meine eigene Wüste
    Zeile für Zeile
    Mein Paradies.
    (Marie Lusie Kaschnitz)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elodie ()

• Zitat

Original von Elodie
    Ich dachte da gerade an den Film. Und der ist schon etwas anders als das Buch. Und dort kommt dieses Mädchen vor.

Meinst du die Freundin des schönen Theodors? Die kommt auch im Buch vor, wenn auch nicht so ausführlich wie in der Verfilmung aus den 70ern. In der Erstverfilmung aus den 40ern wird diese Beziehung auch nur am Rande erwähnt, wenn überhaupt. Ich kann mich gerade nicht mehr daran erinnern.

Ansonsten gab es keine Mädchen -- abgesehen vom kleinen Uli mit seinen Zöpfchen. :grin

Zum Buch: Erich Kästner hat mit dem fliegenden Klassenzimmer mal wieder ein Meisterwerk vorgelegt. Ich liebe die Bücher von Erich Kästner, das fliegende Klassenzimmer gehört zu den Werken, die ich schon mindestens 10 Mal gelesen habe.

• Ja, die Freundin des schönen Theodors kenn ich natürlich. Aber die war nicht gemeint, oder?

Offensichtlich geht es um mehrere Verfilmungen. Ich kenne nur eine, vermutlich die aus den 70ern, von der du sprachst, Nikana.
    Die spielt im Sommer statt im Winter, wie das Buch.

Die neueste, von der wohl auch Elodie sprach, ist die hier:

Ich kenne nur diese:

Und die hält sich ziemlich genau an das Buch, bis auf die Tatsache, dass die Jahreszeiten vertauscht sind...
    Wie ist das mit der neueren? Die hab ich nicht gesehen..

Liebe Grüße, Kim

• Achso, nein, ich meinte nicht Theodors Freundin.
    Wie gesagt, ich habe da was durcheinander gebracht, zwischen Film und Buch. Im neusten Film (2002) ist unter den Externen Schülern ein Mädchen namens Mona. Bin mir aber inzwischen bewusst, dass Mona im Buch von Erich Kästner nicht erwähnt wird ;-)

• Ja, das Buch ist super.

Und den Film, der im ZDF erst kam, habe ich auch gesehen. Aber der mit dem Fuchsberger ist eindeutig besser. Nun ja, der neue ist halt einfach der heutigen Zeit angepasst.

Gruß Koala :wave

-----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf
    -----------------------------------

• Ich mag es nicht, wenn alte Bücher der heutigen Zeit angepasst werden und dabei aus "dramaturgischen Gründen", die ganze Geschichte über den Haufen geworfen wird. :fetch

Manche Geschichten funktionieren nur in einer bestimmten Zeit, manche sind zeitlos, aber dann sollen sie auch bitte schön nicht verändert werden.
    Sowas mag ich nicht und deswegen schaue ich mir solche Filme nur ungern an.

Die Änderung in der Jahreszeit in der alten Verfilmung kann ich verkraften, denn da geht an der Geschichte nichts verloren, aber bei dem,w as ich bisher von dem neuen Film gehört habe, haben sie da ja wohl so einiges sehr verändert. Ich finde so etwas schade.

Liebe Grüße, Kim

• Ich weiß ja nicht, aber die Handlung war für mich ein Buch mit sieben Siegeln... ich hab sie schlichtweg nicht verstanden...

Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.

Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

• Die Kaestner Buecher sind eigentlich m.M. ein Beispiel fuer Geschichten, wo eine modernisierte Verfilmung durchaus funktioniert. Wir haben jetzt sowohl "Emil und die Detektive", "Puenktchen und Anton" und natuerlich auch "Das Fliegende Klassenzimmer" in den Neuverfilmungen gesehen. Alle drei haben meinen Kindern und allen deutschen Freunden hier in der Stadt (die Zielgruppe immerhin!!!) super gefallen. Mir auch. Ja es sind Veraenderungen zu den Buechern dabei. Aber vielleicht auch gut so, wenn man bedenkt, dass sehr viele Kinder heutzutage nicht viel mit Kaestner anfangen koennen und ihn nicht gerne lesen. Und bitte jetzt nicht anfangen ueber die Kinder zu laestern, die heutzutage nicht mehr lernen Klassiker zu lesen. Das tun sie naemlich durchaus. Nur sind Kaestnerfans unter Kindern heute sehr in der Minderheit.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich