Buchempfehlungen (ab 6 Monaten) ?

  • Hallo liebe Eulen,


    wir möchten mit unserer Minieule (gestern 6 Monate alt geworden) Bücher ansehen, beziehungsweise ihr vorlesen und ihr eine Bibliothek zusammenstellen. Bisher hat sie ein Buch (Look, Look! von Peter Linenthal), ich finde das deutlich zu wenig!


    Leider kenne ich mich bei Kleinkinderbüchern gar nicht aus, das einzige, das mir noch einfällt, ist die Raupe Nimmersatt.


    Habt Ihr Buchtipps für uns, Bücher, die auch Ihr Eltern immer wieder lesen wolltet und absolute Lieblinge Eurer Kinder?


    Vielleicht auch Bücher, die ihr furchtbar fandet, damit ich vorgewarnt bin und bewusst entscheiden kann, ob diese bei uns einziehen?


    Natürlich nicht nur für jetzt mit 6 Monaten, sondern auch für die nächste Zeit (ein, zwei Jahre). Ich gedenke mir eine Liste zu machen um bei Flohmärkten zu schauen, sie zu ertauschen, oder Schenkwilligen Titel nennen zu können.


    Wir freuen uns auf Tipps :-)

  • Meine kleine Großcousine hat von mir solche 5-Minuten-Geschichten bekommen, da die recht praktisch für das abendliche Vorlesen/Anschauen vor dem Schlafen waren. Das Alter wird mit 24 Monaten angegeben, die Kleine hat aber schon vorher viel Spaß damit gehabt :-)

    Es gibt keine Tasse Tee die groß genug- und kein Buch das lang genug für mich ist. - Lewis Carroll

  • Unser Kleiner mochte so ab 12 Monaten den kleinen Albert ganz gerne.


    Gibt da verschiedene Bücher:
    Albert macht Quatsch
    Albert spielt verstecken
    Albert ist eine Katze
    Albert geht schlafen


    Wenig Text, niedliche Bilder, nette kleine Geschichten.


    So richtig die Ausdauer, sich eine 'längere' Geschichte anzuhören, hat er eigentlich erst, seit er etwa 3 Jahre alt ist.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Hallo Laia,


    das ist schön, daß Du Deiner Mini-Eule eine Bibliothek erstellen willst. :-)


    Unser Mini ist erst 10 Wochen alt, aber ich habe schon gaaanz viele Bilderbücher, Kinderbücher, Vorlesebücher zusammen getragen.


    Ich nehme auf Flohmärkten oder Basaren einfach die Bücher für ihn mit, die mir gefallen.. :-]

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Ich weiß nicht, von welchem Verlag oder welcher Firma, aber es gibt so tolle Stoffbilderbücher aus Frotteè, die gleichzeitig auch rascheln, wenn man sie knautscht (Knisterfolie versteckt darinnen). So eins habe ich meiner Enkelin geschenkt, und sie hat es sehr geliebt. Waschbar war es auch.


    Und diese beiden werden immer von ihr aus der Bücherkiste zielstrebig herausgeholt, wenn sie mich besuchen kommt:
    Ab etwa einem Jahr findet sie toll: Was magst du, kleiner Hase? (Heike Vogel, Susanne Weber) vom Oetinger Verlag:
    Schön einfacher Text, zum Sprechenlernen prima geeignet und schöne, einfach zu verstehende Bilder und vor allem: Türchen zum Aufklappen auf jeder Doppelseite, hinter denen das Futter des jeweiligen Tiers zu sehen ist.

  • Und seit kurzem (1 1/2 Jahre) liebt sie dieses: Hör mal - Im Wald - Mit 6 echten Waldgeräuschen, Carlsen Verlag. Hier muss ich beim Drücken der kleinen Stellen, die die Töne in Gang setzen zwar immer mithelfen, weil sie noch nicht genug Kraft in den Händen hat, aber das macht nichts, sie findet es immer wieder spannend.


    Von dieser Hör mal Reihe gibt es viele verschiedene, die finde ich alle sehr ansprechend.

  • Zitat

    Original von Laia


    Habt Ihr Buchtipps für uns, Bücher, die auch Ihr Eltern immer wieder lesen wolltet und absolute Lieblinge Eurer Kinder?


    Vielleicht auch Bücher, die ihr furchtbar fandet, damit ich vorgewarnt bin und bewusst entscheiden kann, ob diese bei uns einziehen?


    Ich will dich nicht demotivieren, aber mein Tipp ist: Richte dich auf trockene Zeiten ein! Lustig wird es so ab drei Jahren. Und vorher muss man durch so manche düstere Vorlesestunde. Und das Problem mit den Warnungen ist, dass Kinder- und Elterngeschmack teils weit auseinander liegen. Würde ich noch mal Bobo kaufen? Ja, weil das Kind es so liebt. Bei Hello Kitty ist allerdings meine Schmerzgrenze erreicht - die wurde hier per Geschenk eingeschleppt und ist sooo schrecklich. Offenbar hat mein Kind das aber auch erkannt.


    Wir hatten die ersten Bilderbücher mit einem Bild pro Seite irgendwann ab dem 2. Lebenshalbjahr, eher zum Ende hin.
    Zum ersten Geburtstag dann: Die kleine Raube Nimmersatt, Die Kleine Katze.


    Mit 1-1,5 Jahren gab es dann das Bedürfnis nach abwechslungsreicheren Bildern und einige Wimmelbücher zogen ein. Sehr beliebt war das hier: Bilder suchen - Wörter finden. Such mit bei den Tieren.
    Außerdem "Bobo" (grässlich, aber vom Kind geliebt) und "Schau mal, was Paulchen schon alles kann" (nicht ganz so grässlich, aber auch nach dem 20. Mal Vorlesen langweilig). Von den vermittelten Geschlechterstereotypen ganz zu schweigen.


    Mit 2 Jahren war der Renner hier: "Gute Nacht, Gorilla" und im Laufe des dritten Jahres wurde der Bedarf an Texten dann größer. Eines der erste Bücher mit längerer Geschichte war hier ein Sammelband von Isabel Abedi. Das war das erste, dass ich persönlich wirklich schön zum Vorlesen fand. Außerdem: "Ich knack die Kokosnuss" von Paolo Fritz.
    Sehr nett ab 2/ 2,5 sind Reime, z. B. von James Krüss: Henriette Bimmelbahn.


    Jetzt mit knapp drei wird es langsam spannend: Pettersson und Findus von Nordqvuist, Mama Muh von Wieslander, Es klopft bei Wanja in der Nacht von Tilde Michels, Ein Märchen im Schnee von Koopmans oder Für Hund und Katz ist auch noch Platz von Scheffler. Ansonsten noch Mengen an Pixie-Bücher, die ich für unterwegs ganz praktisch finde, literarisch aber meist mittelmäßig.


    Das ist alles schon sehr nett, aber wie gesagt: Erst mal kommt die Durststrecke. :grin

  • Wie wäre es mit "Wenn kleine Tiere müde sind: Erste Reime für die gute Nacht" (Ab 12 Monaten)?


    Klappentext (Amazon):
    "Alle müssen mal schlafen gehen, auch die kleinen Tiere. Wer sie so friedlich und aneinander gekuschelt einschlafen sieht, dem fallen auch selbst bald die Äuglein zu. Ein wunderbar stimmungsvolles Bilderbuch mit kurzen, gereimten Texten, das Eltern sehr gut in ein beruhigendes Abendritual einbinden können."


    Denke auf jeden Fall gehört eine Märchensammlung in das Mini-Eulen-Regal.
    Ansonsten würde ich auch "Die kleine Raube Nimmersatt" und "Pettersson und Findus" & Pixie-Büchlein empfehlen. :grin


    Eine Idee für später: In der Stadtbibliothek nach einer Kinderlesestunde fragen. Bei uns gibt es das "Bärli-Treffen" für 2 bis 3-jährige Kinder zusammen mit einer Begleitperson, wo gemeinsam in die Welt der Sprache mit Reimen, Versen und Geschichten eingetaucht wird.

  • Zitat

    Eine Idee für später: In der Stadtbibliothek nach einer Kinderlesestunde fragen. Bei uns gibt es das "Bärli-Treffen" für 2 bis 3-jährige Kinder zusammen mit einer Begleitperson, wo gemeinsam in die Welt der Sprache mit Reimen, Versen und Geschichten eingetaucht wird.


    Das klingt toll :-)
    Das muss ich mir merken,dauert bei uns ja noch, aber ich hoffe, dass es dann auch sowas bei uns gibt wenn unser KLeiner alt genug ist. :-]


    Zitat

    Denke auf jeden Fall gehört eine Märchensammlung in das Mini-Eulen-Regal.


    :write


    Zitat

    "Die kleine Raube Nimmersatt" und "Pettersson und Findus" & Pixie-Büchlein


    :write :write :write


    Zitat

    "Wenn kleine Tiere müde sind: Erste Reime für die gute Nacht" (Ab 12 Monaten


    Das klingt ebenfalls gut, wird vorgemerkt.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Hallo!
    Habe zwei Mädchen; beide haben, nachdem sie sich auf den Bauch drehen konnten und etwas beweglicher wurden, angefangen sich mit kleinen Büchern zu beschäftigen.
    Am Anfang sind sicher diese Stoffbilderbücher sinnvoll, weil sie ja noch ordentlich mit der Zunge erforschen, die Babys :-)


    Aber ich habe mal einen kleinen Stapel rausgesucht, die beide Kinder sehr gerne mochten und noch immer mögen :wave


    Diese ersten drei hatten wir ungefähr ab 9 Monaten bereit liegen:

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Huhu Laia,


    Wir haben von meiner Cousine folgendes Buch geshenkt bekommen. Laut ihrer Aussage darf es in keinem Haushalt mit Kindern fehlen. Sie hat selber 2 Jungs ( 2 1/2 und 1/2 Jahr)

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )