Buchempfehlungen (ab 6 Monaten) ?

  • Erste Bücher waren bei uns Fühlbücher, in der Art des verlinkten. Da kann man nicht nur schauen, sondern in erster Linie ertasten.


    Ansonsten würde ich momentan mehr zum Vorsingen raten, einfach, weil das dem Baby wohl jetzt am besten gefällt. Meine Vorschreiberin hat dazu ja schon ein Buch genannt, Singbücher gibt es aber ganz viele, also einfach mal in einer Buchhandlung stöbern.


    Und was den Aufbau einer kleinen Bibliothek angeht: Kauf, was die gefällt und dich anspricht! Was dann das Kleine für einen Geschmack hat, weiß momentan eh niemand!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Entschuldigt die lange Funkstille, das Leben kam mir leider in die Quere.


    Vielen lieben Dank :danke für Eure Antworten, die Bücher sind gespeichert und ich werde bei den nächsten Flohmärkten die Augen aufhalten bzw. habe endlich eine gute Antwort auf die Frage: "Was braucht ihr denn so?"!


    @ rienchen, ginger ale: So Stoffbücher haben wir, aber sie fängt an, sich einfache Bilder anzusehen - und irgendwann muss man ja anfangen mit dem Buchkauf. Ich suche ja nicht nur für jetzt Buchtipps, sondern auch für die nächsten ein, zwei Jahre.


    @ Vulkan: Auf die Durststrecke habe ich mich schon eingestellt :) Derzeit möchte ich, dass einfach Bücher "da" sind, von mir aus auch erstmal zum anfassen und bekauen. Vor 20 Jahren war ich mal Au Pair in den USA, die Zwillinge waren 22 Monate, es gab ein Lieblingsbuch, der Text ging immer so: Polar bear, polar bear, what do you see? - I see a giraffe hiding behind a tree. Giraffe, Giraffe, waht do you see? - und so weiter, ca 10 Tiere auf eben so vielen Seiten ... Ich bin mir mit der Reihenfolge nicht mehr sicher, aber das konnte ich jahrelang auswendig...


    Bergnebel : In der Stadtbibliothek bin ich gute Kundin, da werden wir bestimmt oft sein und auch Angebote nutzen. Bei Büchern für die ganz Kleinen zum Ausleihen bin ich noch etwas skeptisch, in wie vielen Kindermündern die wohl schon waren?


    Eine Märchensammlung hat die Oma letzte Woche geschenkt, dabei habe ich meine noch von früher - ich denke, vorgelesene Märchen werden erst etwas später interessant, so mit 4 oder 5 Jahren? Vorher würde ich die frei erzählen


    Lese-rina : Fühlbücher kannte ich noch gar nicht.


    chiclana : Du kannst die Suchfunktion im Forum besser bedienen als ich, vielen Dank für die Links zu den anderen Threads.