Größe eines eBooks - Wichtig?

• Hi Leute,

mein neuestes eBook hat knapp 2000 kp (aufgrund einer Grafik, die als Kapiteltrenner fungiert) und da frage ich mich, ob für euch beim Kauf eines eBooks die Dateigröße eine Rolle spielt?
    Würde mich über Antworten sehr freuen!

Beste Grüße
    Stefan

Krimi-Komödie: Das Trüffelschwein
    Ein Detektiv, seines Zeichens Bondage-Novize und FC-Bayern-Fan, wird mit einem skurruilen Fall betraut ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Quidam ()

• Die Größe von E-Books ist für mich normalerweise nicht besonders wichtig. Mein Reader macht bei der Bearbeitung keinen großen Unterschied zwischen einer Kurzgeschichtensammlung und einem Werk mit tausend Seiten Text.

Wenn das Buch jedoch mit einigen hundert MB aus der Art schlägt, heißt das für mich, dass hier wahrscheinlich viele Bilder integriert wurden und ich das Buch lieber am PC lese oder jemand hat bei der Erstellung Mist gebaut.
    Solche aufgeblasenen E-Books kann man mit Programmierkenntnissen oft auf ein Drittel oder weniger der Ursprungsgröße eindampfen ohne relevante Informationen zu verlieren.

edit: Wobei die Änderungen am Code natürlich durch hartes DRM gerne behindert werden.

Es gibt keine Tasse Tee die groß genug- und kein Buch das lang genug für mich ist. - Lewis Carroll

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Twomix ()

• Ich hätte beim Kaufen gar nicht nach der Größe geschaut.

Hat die Größe Konsequenzen darauf, wie schnell das ebook geladen wird bzw. wie schnell die nächste Seite geblättert wird? Wenn nicht, wäre mir die Größe tatsächlich völlig egal. :-)