254 Seiten
Kurzbeschreibung
Hannah Jensen hat einen Wunsch: sich einen Traummann zu angeln. Für immer und ewig, sie glaubt an die große Liebe. Doch bislang hat sich leider keiner unsterblich in Hannah verliebt. Sie muss sich etwas anderes überlegen: Also dreht sie den Spieß einfach um – sie sucht nicht mehr, sondern wird gefunden. Wie? Ganz einfach: Hannah Jensen wird zur Traumfrau! Und das mithilfe eines 10-Punkte-Programms, das sie unter anderem zur Superköchin, Fußballexpertin und Schönheitsqueen machen soll. Danach werden die Männer gar nicht mehr anders können, als sich um Hannah Jensen zu reißen. Oder?
Voller Witz, Charme und Selbstironie beschreibt Anne Hansen die Anstrengungen der Heldin, sich in eine unwiderstehliche Traumfrau zu verwandeln. Und um so authentisch wie möglich von ›Fräulein Jensen‹ berichten zu können, hat die Autorin das 10-Punkte-Programm gleich einmal selbst durchlaufen. Mehr Traumfrau geht nicht!
Über die Autorin
Anne Hansen, geboren 1980 in Husum, lebt als freie Autorin in Berlin. Sie absolvierte die Kölner Journalistenschule und studierte Politik und Wirtschaft.
Mehr unter: www.anne-hansen.info
Meine Meinung
Nach dem Klassentreffen zum 10-jährigen Abi beschließt Hannah eine Traumfrau zu werden. Gemeinsam mit ihrer Freundin Pia entwirft sie einen 10-Punkte-Plan. Sind alle 10 Punkte, wie z.B. Fußballexpertin, Pokerprofi, Tanzkönnen und Traumaussehen erfüllt, ist sie die Traumfrau schlechthin, der die Männer zu Füßen liegen werden. So der Plan.
Auf dem Weg zur Traumfrau holt sie sich Unterstützung von echten Fachleuten. So nimmt sie eine Tanzstunde bei Motsi Mabuse und Fußballnachhilfe bei Gerhard Delling. Sie lernt beim Profi-Visagisten wie sie sich am besten schminkt und bei einer russischen Ballerina wie man auf High Heels läuft. Zwischendurch reist sie alleine in ein Kloster, bekommt Nachhilfe in Finanzfragen und macht einen Pokerkurs. Auch ein Flirtkurs, ein Kochkurs - selbstverständlich im Nobelrestaurant - und ein Knigge-Kurs dürfen nicht fehlen.
Die einzelnen Punkte beschreibt sie humorvoll und mir hat die Idee gut gefallen. Endlich mal ein Chick-Lit-Buch, in dem nicht gleich auf Seite 2 die beiden potienziellen zukünftigen Lover auf die Hauptperson treffen. Besonders interessant war das Experiment, weil es die Autorin wohl wirklich durchgezogen hat. Leider gibt es dazu nur einen Hinweis im Klappentext und abschließend wenige Fotos mit ihren mehr oder weniger prominenten "Lehrern". Da hätten mir ein paar Worte mehr dazu in Vor- oder Nachwort gefallen.
Nervig fand ich, dass Hannah sich zwischendurch äußerst albern aufführt. Teilweise erfindet wilde Stories, um zu ihren Unterrichtsstunden zu kommen. Als vermeintliche Fachjounalistin erschleicht sie sich Interview-Termine und wird dann quasi umgehend enttarnt, weil sie absolut keine Ahnung vom Thema hat. Manchmal ein Wunder, dass ihre Gesprächspartner trotzdem so nett zu ihr waren. Aber davon abgesehen ein unterhaltsames Buch und endlich mal eine etwas andere Story!
Es gibt noch ein anderes Buch über Fräulein Jensen (Fräulein Jensen und die Liebe). Ich kenne es nicht und habe es bei der Lektüre von Fräulein Jensen wird zur Traumfrau auch nicht vermisst.
Von mir bekommt Fräulein Jensen 7 Punkte.