Hier kann zu dem Prolog - Kapitel 05 geschrieben werden.
'Der Leichensammler' - Prolog - Kapitel 05
-
-
Huch, ich bin die erste.
Das ist mir ja ewig nicht passiert, sonst fang ich doch immer später anOk, ich hab auch erst 2 Kapitel gelesen, kann also auch noch nicht so besonders viel sagen.
Was mich sehr inteessiert ist der Punkt, der aufkommenden Forensik.Auch wenn ich es komisch finde, daß sie es damals schon so nannte? War das so?.
Ich dachte, der Begriff dafür ist erst später entstanden. Aber letzlich auch egal.Hauptsache die Thematik stimmt
Während des lesens dachte ich erst, bei der Ermordeten handle es sich um eine ältere Dame.
Dann hab ich danach den Klappentext gelesen und da stand, es handle sich um eine junge Dame.Also doch vorher Klappentext lesen?
-
Zitat
Original von Johanna
Ok, ich hab auch erst 2 Kapitel gelesen, kann also auch noch nicht so besonders viel sagen.
Was mich sehr inteessiert ist der Punkt, der aufkommenden Forensik.Auch wenn ich es komisch finde, daß sie es damals schon so nannte? War das so?.
Ich dachte, der Begriff dafür ist erst später entstanden. Aber letzlich auch egal.Hauptsache die Thematik stimmt
Während des lesens dachte ich erst, bei der Ermordeten handle es sich um eine ältere Dame.
Dann hab ich danach den Klappentext gelesen und da stand, es handle sich um eine junge Dame.Johanna : Puh, zum Glück bist du auch noch nicht so weit... dann bin ich das Wagnis hier schon was "voraus" zu lesen entgangen.
Hab nämlich auch erst die ersten Kapitel gelesen...Ich denke mal, dass Du den Eindruck bekamst, dass Lady Bessingham eine ältere Damen ist wegen dem ganzen alten Sammlerzeug das sich bei ihr in der Wohnung tümmelt. Ihr Alter wurde ja zumindest in diesen Kapiteln nicht näher erwähnt, da kann man schon den Eindruck bekommen.
Das mit dem Begriff der Forensik ist mir ehrlich gesagt nicht so aufgefallen, erst als Du es erwähnt hast. Ich hab mal gegoogelt und gefunden, dass einer der Pioniere Joseph Bell war (teilweise Vorbild für Sherlock Holmes) und dieser lebte 1837 bis 1911. Zeitlich würde das also hinkommen, wenn D.E. Meredith sich ebenfalls an so einen frühen Pionier anlehnt. Aber sicherlich hatte man das früher nicht schon Forensik genannt.. und anerkannt wurde es sicherlich auch nicht.
Die Reaktion im Buch, dass die Leiche seziert werden muss trifft ja auch auf Unverständnis.ZitatOriginal von Johanna
Also doch vorher Klappentext lesen?
Ich bin auch eher jemand, der den Klappentext vielleicht mal vor dem Kauf liest, aber wenn ich ein Buch beginne lasse ich mich lieber komplett überraschen, was passiert. Ich gucke höchstens mal noch nach einer Jahreszahl bei einem Historischen Roman.
Das hab ich mir aber erst angewöhnt, nachdem ich von so manchen Klappentexten bitter enttäuscht wurde, weil dieser entweder gar nichts mit dem Buch zu tun hatte oder gar schon zu viel verraten wurde.. -
Den ersten Abschnitt habe ich beendet. Das Thema "Forensik" besonders die Entstehung finde ich sehr interessant. Bis jetzt hat mich das Buch jedoch nicht "mitgerissen". Ich hoffe das kommt noch.
ZitatOriginal von Sonnschein
Ich denke mal, dass Du den Eindruck bekamst, dass Lady Bessingham eine ältere Damen ist wegen dem ganzen alten Sammlerzeug das sich bei ihr in der Wohnung tümmelt. Ihr Alter wurde ja zumindest in diesen Kapiteln nicht näher erwähnt, da kann man schon den Eindruck bekommen.
Das ging mir genauso.
-
Zitat
Original von Sonnschein
Aber sicherlich hatte man das früher nicht schon Forensik genannt.. und anerkannt wurde es sicherlich auch nicht.Ich zitiere mich mal selbst. Denn im weiteren Teil unseres 1. LR-Abschnittes wird ja noch erwähnt, dass es nur im Sektionssaal "Forensik" genannt wurde und das ansonsten nicht so bekannt.
Ich frage mich momentan ob der Mord an Lady Bessingham und des jungen Mädchens zusammenhängen? Aber wie?
Das Mädchen scheint eines von Madam Martineau´s "Näherinnen" zu sein. Und da scheint der Duke zum engeren Kundenkreis zu gehören. Aber was das nun mit Lady Bessingham und ihrer Sammelleidenschaft zu tun hat?Benjamin Broderig scheint mir nicht so ganz koscher zu sein. Den hab ich irgendwie von Anfang an auf dem Kieker. Was er wohl Lady Bessingham noch so alles geschrieben und vielleicht unbewusst verraten hat? Die Briefe scheinen jedenfalls der Schlüssel zu sein.
Ansonsten bin ich bisher mit den einzelnen Personen (Hatton, Roumande, Insp. Adams) noch nicht so warm geworden. Die enge Zusammenarbeit von Hatton und Roumande mit dem Scotland Yard erinnert tatsächlich etwas an Sherlock Holmes...
-
So, nun hab ich auch endlich den ersten Abschnitt durch.
Aber - ich muß ja gestehen, mir geht es wie Vivian.
Von mitreißen kann so gar keine Rede sein. Im Gegenteil - ich finde es ein büschen langweilig bisherKeine der Figuren erreicht mich irgendwie.
Auch schreibstilmäßig kann ich keine großen Jubelrufe ausstoßen.Mich interessiert zwar das Thema Forensik ziemlich, aber ich finde, es ist mir ein wenig zuviel herumgerede um das eigentliche Thema.
Was ist eigentlich das Thema?
Der Mord an der Dame?
Die Machenschaften des dubiosen Mondingens mit seinem Diener, der mit dieser komischen Nähmamsell in Verbindung steht?
Oder eben diese Dame?
Oder die Botanik, respektive Wissenschaft, die noch nicht ganz durch kam zu der Zeit?
Ich steig noch nicht so ganz durch. -
Zitat
Original von Johanna
So, nun hab ich auch endlich den ersten Abschnitt durch.
Aber - ich muß ja gestehen, mir geht es wie Vivian.
Von mitreißen kann so gar keine Rede sein. Im Gegenteil - ich finde es ein büschen langweilig bisherKeine der Figuren erreicht mich irgendwie.
Auch schreibstilmäßig kann ich keine großen Jubelrufe ausstoßen.
So, die ersten Kapitel sind durch - aber die Spannung fehlt mir noch sehr...
(obwohl ich sonst solche Bücher gerne lese!).Bei Lady Bessingham habe ich auch gedacht, daß es sich um eine ältere Frau handelt...
Und ich bin neugierig, ob ihr Tod was mit dem Tod des kleinen Mädchens gemeinsam hat und in wieweit der Lord und Violet noch mit dazu gehören...Also offene Fragen habe ich genug - nur noch nicht die rechte Lust weiterzulesen.Ich hoffe, daß die noch kommt :gruebel...
-
Zitat
Original von bibliocat
Also offene Fragen habe ich genug - nur noch nicht die rechte Lust weiterzulesen.Ich hoffe, daß die noch kommt :gruebel...Geht mir ebenso, daß ich wohl nicht vor morgen weiterlesen mag.
Irgendwie brauche ich zusätzlich noch ein Buch, das mich fesselt und das such ich mir jetzt -
Zitat
Original von Johanna
Geht mir ebenso, daß ich wohl nicht vor morgen weiterlesen mag.
Irgendwie brauche ich zusätzlich noch ein Buch, das mich fesselt und das such ich mir jetztDas werde ich wohl gleich auch noch machen - der Leichensammler allein ist mir zuwenig...
-
Zitat
Original von bibliocat
Das werde ich wohl gleich auch noch machen - der Leichensammler allein ist mir zuwenig...
Sooo unspannend find ich es gar nicht. Ok, wir wissen noch nicht um was es wirklich in diesem Histo-Krimi geht, aber das werden wir bestimmt noch raus finden.
Mir kam gestern Abend noch die Idee, dass es vielleicht auch um das Mädchen Violet gehen könnte, das bei Lady Bessingham beschäftigt ist.
Die Nähmamsell (wie Johanna sie so treffend genannt hat) kann doch die Farbe violett nicht sehen, weil sie sie an etwas erinnert... Konnte vielleicht Violet den Machenschaften der Nähmamsell entkommen?Aber was das ganze mit den Briefen aus Borneo zu tun hat??
Also ich bin schon gespannt wie das alles zusammenhängt.
-
So. ich wäre dann auch mal soweit.
ZitatOriginal von Johanna
Dann hab ich danach den Klappentext gelesen und da stand, es handle sich um eine junge Dame.
Das ging mir ähnlich, Johanna. Allerdings lag es daran, daß in meinem Kopfkino eine Frau, die den Titel "Lady" trägt, einfach schon eine ältere Dame ist.ZitatOriginal von Sonnschein
Das mit dem Begriff der Forensik ist mir ehrlich gesagt nicht so aufgefallen, erst als Du es erwähnt hast. Ich hab mal gegoogelt und gefunden, dass einer der Pioniere Joseph Bell war (teilweise Vorbild für Sherlock Holmes) und dieser lebte 1837 bis 1911. Zeitlich würde das also hinkommen, wenn D.E. Meredith sich ebenfalls an so einen frühen Pionier anlehnt. Aber sicherlich hatte man das früher nicht schon Forensik genannt.. und anerkannt wurde es sicherlich auch nicht.
Cool ... danke für die Info.ZitatOriginal von Sonnschein
Ich frage mich momentan ob der Mord an Lady Bessingham und des jungen Mädchens zusammenhängen? Aber wie?
Das Mädchen scheint eines von Madam Martineau´s "Näherinnen" zu sein. Und da scheint der Duke zum engeren Kundenkreis zu gehören. Aber was das nun mit Lady Bessingham und ihrer Sammelleidenschaft zu tun hat?
Wow ... ich bin mal wieder erstaunt, wie oberflächlich ist manchmal lese, bzw. wie wenig Gedanken ich mir über scheinbare Nebenhandlungen mache. Das tote Mädchen habe ich eher unter dem Thema "London und ihre nichtswürdigen Bewohner in der Mitte des 19. Jhds" verbucht. Für mich sollte es einfach nur verdeutlichen, daß nur, wer Rang und Namen hat, in der Gesellschaft zählt und das sogar über den Tod hinaus. Aber das Mädchenn mit Madam Martineau's Näherinnen zu verbinden ... auf diesen Gedanken wäre ich nie gekommen. Und es macht absolut Sinn ! Vielen Dank, Sonnschein.ZitatOriginal von Johanna
Keine der Figuren erreicht mich irgendwie.
Wirklich warm geworden bin ich auch noch nicht mit den Protagonisten, aber ich hoffe sehr darauf, daß wir im Laufe der Geschichte noch mehr über sie erfahren werden.ZitatOriginal von Sonnschein
Mir kam gestern Abend noch die Idee, dass es vielleicht auch um das Mädchen Violet gehen könnte, das bei Lady Bessingham beschäftigt ist.
Die Nähmamsell (wie Johanna sie so treffend genannt hat) kann doch die Farbe violett nicht sehen, weil sie sie an etwas erinnert... Konnte vielleicht Violet den Machenschaften der Nähmamsell entkommen?
Hmmm ... Violet wird als äußerst gebildet und intelligent für ein reines Dienstmädchen beschrieben. Meinst du wirklich, so ein Mädchen entstammt dem Stall Madame Martineaus ? Ich bin mir nicht sicher, hatte aber den Eindruck gewonnen, daß die Näherinnen nicht nur dieser Beschäftigung nachgehen, sondern auch als Prostituierte arbeiten. Ich kann mir Violet weder unter der einen, noch der anderen Beschäftigung vorstellen.ZitatOriginal von Sonnschein
Sooo unspannend find ich es gar nicht. Ok, wir wissen noch nicht um was es wirklich in diesem Histo-Krimi geht, aber das werden wir bestimmt noch raus finden.
Geht mir ganz genauso. Auch wenn die Spannung noch etwas zu wünschen übrig läßt ( aber das darf sie meiner Meinung nach in diesem Stadium der Geschichte auch noch ), bin ich sehr neugierig, wie die einzelnen Handlungsstränge zusammenhängen. -
Beim Zurückblättern ist mir aufgefallen, daß ich wohl Violet mit Flora verwechselt habe. Flora ist das verschwundene Dienstmädchen Lady Bessinghams, Violet die Küchenhilfe, die ihre Herrin tot aufgefunden hat.
Sonnschein, warum glaubst du, daß Violet für Madame Marceau gearbeitet hat? Weil ihre Herkunft ungeklärt ist? Oder nur wegen dem Namen?
-
Zitat
Original von -Christine-
Beim Zurückblättern ist mir aufgefallen, daß ich wohl Violet mit Flora verwechselt habe. Flora ist das verschwundene Dienstmädchen Lady Bessinghams, Violet die Küchenhilfe, die ihre Herrin tot aufgefunden hat.Sonnschein, warum glaubst du, daß Violet für Madame Marceau gearbeitet hat? Weil ihre Herkunft ungeklärt ist? Oder nur wegen dem Namen?
1. Weil ihre Herkunft nicht geklär ist und 2. weil Madam Marceau die Farbe Violet verabscheut, weil es Erinnerungen in ihr weckt.
ZitatS. 76 "Verbirg diese Farbe vor mir. Du weißt doch, dass ich sie verabscheue. Warum müssen die Damen immer auf Lila betehen? Das weckt Erinnerungen in mir."
Das kränklich aussehende Mädchen wusste ziemlich genau, warum Madam das sagte.... Ihr war klar, dass die Farbe Madame an Verrat erinnerte, denn eigentlich war der Stoff gar nicht lila, sonder violettUnd wenn dann auch noch ein Mädchen namens Violet auftaucht, gehen bei mir alle Alarmglocken an!
-
Hmmm ... aber wenn Violet Madame Martineau ( hatte vorher versehentlich Marceau geschrieben, aber so heißt die Gute gar nicht :lache) wirklich "verraten" hätte, meinst du wirklich, sie wäre noch in der Lage, in einem anständigen Haushalt als Küchenhilfe zu arbeiten? Ich hatte spontan den Eindruck, daß Martineau nicht gerade zimperlich mit ihren Mädchen umgeht...
-
Zitat
Original von -Christine-
Hmmm ... aber wenn Violet Madame Martineau ( hatte vorher versehentlich Marceau geschrieben, aber so heißt die Gute gar nicht :lache) wirklich "verraten" hätte, meinst du wirklich, sie wäre noch in der Lage, in einem anständigen Haushalt als Küchenhilfe zu arbeiten? Ich hatte spontan den Eindruck, daß Martineau nicht gerade zimperlich mit ihren Mädchen umgeht...Vielleicht weiß Madam gar nicht wo Violet steckt? Oder Violet steht/stand unter dem Schutz von Lady Bessingham?
-
Ob du recht hast oder nicht, zeigt uns am Ende das Licht. Ich halte auf jeden Fall mal dagegen ... wird ja sonst langweilig.
-
Zitat
Original von -Christine-
Ob du recht hast oder nicht, zeigt uns am Ende das Licht. Ich halte auf jeden Fall mal dagegen ... wird ja sonst langweilig.Na dann will ich natürlich richtig stehen!