Hier kann zu den Kapiteln 06 - 10 geschrieben werden.
'Der Leichensammler' - Kapitel 06 - 10
-
-
Dann mach ich hier mal den Anfang, wenn ihr alle noch Zweit-Lesestoff zum Buch braucht.
Also nun dürfte wohl jedem klar sein, dass es einen Zusammenhang zwischen den toten Mädchen und der toten Lady Bessingham gibt. Nachdem Hatton und Roumande ein Hinweis bei dem toten Mädchen zum nächsten Toten Mr. Doods führt.
Dass dieser so Gulliver-mäßig trappiert wurde spricht für Madame Martineau, von der wir nun auch wissen, dass sie vor Mord (Babbage) nicht zurückschreckt um das zu bekommen, was sie will. In diesem Fall die Briefe im Auftrag für den Duke.So langsam bekomme ich eine Idee wie das zusammenhängen könnte.. Ich spekuliere jetzt einfach mal wild rum (wie man das von mir gewohnt ist :grin)
Der von Broderig beim jagen ermordete Ackermann hat sein Auftragsbuch hinterlassen. In diesen könnte der Duke als Haupt-Auftraggeber erscheinen und zwar nicht für das Besorgen von Mias-Fellen sondern von jungen hübschen Mädchen und Jungen.
ZitatS. 152 "Was meinen sie, Mr. Broderig? Ich weiß doch, dass Engländer ganz wild auf Kinder sind."
Könnte es sich hier um eine getarnte "Nachschubquelle" für Madame Martineau handeln? Ackermann verrät Broderig im Sterben noch sein Geheimnis (S. 162)
Was meint ihr zu meinen Spekulationen?
Ob Madame allerdings die Briefe wirklich dem Duke aushändigen wird oder vielleicht doch eher für ihre eigenen Zwecke nutzen wird?
Schließlich besitzt sie eine Druckmaschine und könnte selbst den Duke mit den Briefen unter Druck setzen.Warum Broderig unbedingt die Briefe haben will ist nun zumidnest für mich auch klar: Damit niemand von seinem Mord erfährt und er zur Rechenschaft gezogen wird. Aber ob ich ihm nun trauen kann? Ich behalte ihn jedenfalls im Auge
Fehlt euch immer noch die Spannung im Buch???
Edit: Ich frag mich allerdings die ganze Zeit warum das Buch wohl "Der Leichensammler" heißt ??? Originaltitel "Devoured" = Verschlungen
Gibt uns der deutsche Titel schon einen Hinweis auf den Mörder? Sollte am Ende gar Roumande der Täter sein?? Den hab ich nämlich auch auf dem Kieker Vor mir ist einfach niemand sicher! -
Zweite ... ... ich lese aber auch nur das eine Buch.
ZitatOriginal von Sonnschein
Fehlt euch immer noch die Spannung im Buch???
Äh ... ehrlich gesagt ... ja. Ok, Leichen gibt es genug. Aber wenn ich so an die Szene denke, als Hutton und Roumande den Buchhändler tot aufgefunden haben, empfand ich das als sehr holprig und komplett ohne Spannungsaufbau. Auch die Beschreibung der Leiche fand ich irgendwie fade ( sorry, mir fällt gerade kein besseres Wort dafür ein ), gerade weil der Mord so abscheulich war, hätte man da viel mehr daraus machen können.Weiterhin finde ich es sehr unlogisch, daß um Flora und die Briefe ein Riesengeheimnis gemacht wird, Dr. Cannings sie aber in der Hand offen durch die Straßen trägt, so daß sogar Madam Martineau ( die ihn übrigens noch nie vorher gesehen hat ), daran erkennt. In der Taverne liegen sie dann für jedermann ersichtlich auf dem Tisch.
Wenigstens werden jetzt die Briefe an sich etwas interessanter und wir erfahren, warum Broderig ihre Veröffentlichung so sehr fürchtet. Was an dem uns bisher bekanntem Inhalt jedoch dafür sorgen soll, daß die Menschheit in den größten Aufruhr aller Zeiten gerät ... ... naja, kommt vielleicht noch.
ZitatOriginal von Sonnschein
Der von Broderig beim jagen ermordete Ackermann hat sein Auftragsbuch hinterlassen. In diesen könnte der Duke als Haupt-Auftraggeber erscheinen und zwar nicht für das Besorgen von Mias-Fellen sondern von jungen hübschen Mädchen und Jungen.
Hier könntest du Recht haben.ZitatOriginal von Sonnschein
Ob Madame allerdings die Briefe wirklich dem Duke aushändigen wird oder vielleicht doch eher für ihre eigenen Zwecke nutzen wird?
Ich frage mich, welche Briefe Madam Martineau eigentlich Ashby ausgehändigt hat ? Und wie sie wirklich zu dem Duke steht ? Ich hatte den Eindruck, er setzt sie mit irgendetwas unter Druck. Und er läßt sich von ihr mit jungen Mädchen versorgen ....ZitatOriginal von Sonnschein
Edit: Ich frag mich allerdings die ganze Zeit warum das Buch wohl "Der Leichensammler" heißt ??? Originaltitel "Devoured" = Verschlungen
Gibt uns der deutsche Titel schon einen Hinweis auf den Mörder? Sollte am Ende gar Roumande der Täter sein?? Den hab ich nämlich auch auf dem Kieker Vor mir ist einfach niemand sicher!
Was den Titel angeht, habe ich keinen blassen Schimmer. Vielleicht ergibt sich das noch im Laufe des Buches. Aber da dies der erste Teil einer Serie ist, bei dem Hutton und Roumande weiterhin mitwirken werden, schließe ich Roumande als Täter mal aus. -
Zitat
Original von Sonnschein:
Fehlt euch immer noch die Spannung im Buch??? Wow
Es wird interessanter.
ZitatOriginal von _Christine-:
Wenigstens werden jetzt die Briefe an sich etwas interessanter und wir erfahren, warum Broderig ihre Veröffentlichung so sehr fürchtet. Was an dem uns bisher bekanntem Inhalt jedoch dafür sorgen soll, daß die Menschheit in den größten Aufruhr aller Zeiten gerät ... verwirrt ... naja, kommt vielleicht noch. Grinsen
Ich kann mir auch gar nicht erklären, was die Menschheit in Aufruhr versetzen soll. Oder doch die Sache mit dem Mord ?
-
Zitat
Original von -Christine-
Zweite ... ... ich lese aber auch nur das eine Buch.
Äh ... ehrlich gesagt ... ja. Ok, Leichen gibt es genug. Aber wenn ich so an die Szene denke, als Hutton und Roumande den Buchhändler tot aufgefunden haben, empfand ich das als sehr holprig und komplett ohne Spannungsaufbau. Auch die Beschreibung der Leiche fand ich irgendwie fade ( sorry, mir fällt gerade kein besseres Wort dafür ein ), gerade weil der Mord so abscheulich war, hätte man da viel mehr daraus machen können.Also wenn ich an unsere letzten Histo-Krimis denke ist dies sicherlich eines der "besseren" Bücher - auf jeden Fall wieder mehr zum miträtseln. Logisch und nachvollziehbar ist allerdings nicht alles, da muss ich Dir recht geben. Dass Hatton und Roumande einfach so beim Buchhändler auf eigene Faust einbrechen und dabei die Leiche finden ist ja auch nicht sehr realistisch - zumal es auch die Polizei auch gar nicht näher interessiert, unter welchen Umständen die Leiche gefunden wurde..
ZitatOriginal von -Christine-
Weiterhin finde ich es sehr unlogisch, daß um Flora und die Briefe ein Riesengeheimnis gemacht wird, Dr. Cannings sie aber in der Hand offen durch die Straßen trägt, so daß sogar Madam Martineau ( die ihn übrigens noch nie vorher gesehen hat ), daran erkennt. In der Taverne liegen sie dann für jedermann ersichtlich auf dem Tisch.Ich hab mir das so erklärt, dass Cannings nicht damit rechnet, dass er selbst beobachtet werden könnte und daher so offen mit den Briefen umgeht. Er ist ja der Meinung, dass "nur" Flora in Gefahr ist - denn sie will er in Sicherheit bringen.
Wenigstens werden jetzt die Briefe an sich etwas interessanter und wir erfahren, warum Broderig ihre Veröffentlichung so sehr fürchtet. Was an dem uns bisher bekanntem Inhalt jedoch dafür sorgen soll, daß die Menschheit in den größten Aufruhr aller Zeiten gerät ... ... naja, kommt vielleicht noch.
Hier könntest du Recht haben.Ich glaube, dass es mit dem "Menschenhandel/Kinderhandel bzw. der Mißbrauch von Kindern" (weiß nicht so recht, wie ich es benennen soll) zu tun hat. Wenn das an die Öffentlichkeit gerät könnte das schon für einen großen Aufruhr sorgen. Zumal da hohe Persönlichkeiten wie der Duke mit verwickelt sind.
Ich frage mich, welche Briefe Madam Martineau eigentlich Ashby ausgehändigt hat ? Und wie sie wirklich zu dem Duke steht ? Ich hatte den Eindruck, er setzt sie mit irgendetwas unter Druck. Und er läßt sich von ihr mit jungen Mädchen versorgen ....Stimmt, da gab es am Anfang ja auch noch Briefe, die überreicht wurden. Ob das auch schon Briefe von Lady Bessingham waren??
Ich glaube auch, dass der Duke etwas gegen Martineau in der Hand hat. Aber mit den Briefen könnte sich das jetzt umkehren...ZitatOriginal von -Christine-
Was den Titel angeht, habe ich keinen blassen Schimmer. Vielleicht ergibt sich das noch im Laufe des Buches. Aber da dies der erste Teil einer Serie ist, bei dem Hutton und Roumande weiterhin mitwirken werden, schließe ich Roumande als Täter mal aus.Echt das ist der Beginn einer Serie? Wusste ich gar nicht... oder ich hab es wieder vergessen... Na dann scheidet Roumande natürlich aus. Behalte ich meinen Mr. Broderig eben weite im Auge!
-
Zitat
Original von Sonnschein
Also wenn ich an unsere letzten Histo-Krimis denke ist dies sicherlich eines der "besseren" Bücher - auf jeden Fall wieder mehr zum miträtseln.
Das stimmt allerdings. Und man darf auch nicht vergessen, daß es ein Erstlingswerk der Autorin ist. Vielleicht werden die nächsten Teile besser. Und bisher finde ich das Buch im Großen und Ganzen nicht so schlecht, daß ich nicht zumindest den 2. Teil auch noch probieren würde.ZitatOriginal von Sonnschein
Ich hab mir das so erklärt, dass Cannings nicht damit rechnet, dass er selbst beobachtet werden könnte und daher so offen mit den Briefen umgeht. Er ist ja der Meinung, dass "nur" Flora in Gefahr ist - denn sie will er in Sicherheit bringen.
Dennoch, wenn diese Briefe so etwas brisantes enthalten ( was auch immer es ist ), dürfte er sie nie so offen zur Schau tragen. Zumindest in seinem Mantel könnte er sie verstecken.ZitatOriginal von Sonnschein
Ich glaube, dass es mit dem "Menschenhandel/Kinderhandel bzw. der Mißbrauch von Kindern" (weiß nicht so recht, wie ich es benennen soll) zu tun hat. Wenn das an die Öffentlichkeit gerät könnte das schon für einen großen Aufruhr sorgen. Zumal da hohe Persönlichkeiten wie der Duke mit verwickelt sind.
Meinst du wirklich, daß sich eine Gesellschaft, in der sich weder die Polizei noch die Bevölkerung für die Ermordung mehrerer junger Mädchen interessiert, über Kinderhandel echauffiert ? Ich habe das Gefühl, da steckt etwas anderes dahinter ... irgendetwas wissenschaftliches.ZitatOriginal von Sonnschein
Echt das ist der Beginn einer Serie? Wusste ich gar nicht... oder ich hab es wieder vergessen... Na dann scheidet Roumande natürlich aus. Behalte ich meinen Mr. Broderig eben weite im Auge!
Yep. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es den 2. Teil schon auf deutsch gibt. Und Broderig mag ich ... keine Ahnung warum ... ihn mag ich nicht für den Mörder halten, auch wenn ich derzeit keinen anderen aus dem Hut zaubern kann. -
Zitat
Original von -Christine-
Und man darf auch nicht vergessen, daß es ein Erstlingswerk der Autorin ist. Vielleicht werden die nächsten Teile besser. Und bisher finde ich das Buch im Großen und Ganzen nicht so schlecht, daß ich nicht zumindest den 2. Teil auch noch probieren würde.Also ich finde den Schreibstil wirklich nicht schlecht. Ok, manches könnte etwas spannender erzählt werden, aber generell finde ich es nicht schlimm, dass die Morde nicht so blutig ausgeschmückt werden.
Meinst du wirklich, daß sich eine Gesellschaft, in der sich weder die Polizei noch die Bevölkerung für die Ermordung mehrerer junger Mädchen interessiert, über Kinderhandel echauffiert ? Ich habe das Gefühl, da steckt etwas anderes dahinter ... irgendetwas wissenschaftliches.Ich hoffe doch! Zumindest bekommt ja die Gesellschaft nichts von den toten Mädchen mit. Oder wurde mal erwähnt, dass es in den Zeitungen stand? Ich denke eher, dass es von der Polizeit nicht erwähnenswert ist.
Yep. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es den 2. Teil schon auf deutsch gibt. Und Broderig mag ich ... keine Ahnung warum ... ihn mag ich nicht für den Mörder halten, auch wenn ich derzeit keinen anderen aus dem Hut zaubern kann.Ich hab mich ganz schön auf deinen Mr. Broderig eingeschossen. Tja, wenn ich mal jemanden auf dem Kieker hab... der wird mich so schnell nicht los.
-
Zitat
Original von Sonnschein
Ich hoffe doch! Zumindest bekommt ja die Gesellschaft nichts von den toten Mädchen mit. Oder wurde mal erwähnt, dass es in den Zeitungen stand? Ich denke eher, dass es von der Polizeit nicht erwähnenswert ist.
In den Zeitungen wird es nicht erwähnt. Aber Inspektor Adams betont immer wieder, daß das Hauptaugenmerk der Polizei darauf liegt, den Mord an Lady Bessingham aufzuklären und nicht den an den Mädchen, auch wenn es mehrere sind. Bisher scheint sich aber Adams nicht mal darum zu scheren, daß diese Morde öffentlich bekannt werden. -
Zitat
Original von -Christine-
In den Zeitungen wird es nicht erwähnt. Aber Inspektor Adams betont immer wieder, daß das Hauptaugenmerk der Polizei darauf liegt, den Mord an Lady Bessingham aufzuklären und nicht den an den Mädchen, auch wenn es mehrere sind. Bisher scheint sich aber Adams nicht mal darum zu scheren, daß diese Morde öffentlich bekannt werden.Mir ging es ja um die Bevölkerung: die sicherlich (wenn sie von den Morden wüsste) der Kinderhandel sehr erschüttern würde. Die "reichen" haben eben selbst im Tod noch einen höheren Stellenwert in der Gesellschaft als so kleine unschuldige Geschöpfe - zumindest aus Sicht der Polizei.
PS: Wo stecken denn die anderen? Schon aufgegeben?
-
Zitat
Original von Sonnschein
PS: Wo stecken denn die anderen? Schon aufgegeben?
Wahrscheinlich bei ihren Zweitbüchern steckengeblieben ... -
Zitat
Original von -Christine-
Äh ... ehrlich gesagt ... ja. Ok, Leichen gibt es genug. Aber wenn ich so an die Szene denke, als Hutton und Roumande den Buchhändler tot aufgefunden haben, empfand ich das als sehr holprig und komplett ohne Spannungsaufbau. Auch die Beschreibung der Leiche fand ich irgendwie fade ( sorry, mir fällt gerade kein besseres Wort dafür ein ), gerade weil der Mord so abscheulich war, hätte man da viel mehr daraus machen können.Leider geht es mir bei dem Buch immer noch so, daß mir die rechte Spannung fehlt. Und die verschiedenen Handlungsstränge sind schon recht eigenartig (wenn ich da an den toten Buchhändler denke - oder an die Schneiderin....).
Aber ich werden jetzt mal den nächsten Teil lesen - noch gebe ich die Hoffnung nicht auf! Außerdem möchte ich jetzt doch wissen, wer der Mörder ist (und wie die jungen Mädchen mit dem Mord an Lady Bessingham zusammenhängen - ganz zu schweigen von den mysteriösen Briefen....)
-
Zitat
Original von bibliocat
Leider geht es mir bei dem Buch immer noch so, daß mir die rechte Spannung fehlt. Und die verschiedenen Handlungsstränge sind schon recht eigenartig (wenn ich da an den toten Buchhändler denke - oder an die Schneiderin....).Aber ich werden jetzt mal den nächsten Teil lesen - noch gebe ich die Hoffnung nicht auf! Außerdem möchte ich jetzt doch wissen, wer der Mörder ist (und wie die jungen Mädchen mit dem Mord an Lady Bessingham zusammenhängen - ganz zu schweigen von den mysteriösen Briefen....)
bibliocat :
Schön, dass Du dran bleibst. Zumindest ist ja dein Interesse an den Zusammenhängen geweckt! Ich finde das schon sehr geschickt von D.E. Meredith (ich weiß gar nicht ob das ne Frau oder ein Mann ist :wow) aufgebaut. Wir lesen hier ja schließlich keinen Thriller sondern einen hisotrischen Krimi, die eh meistens etwas gemähchlicher voranschreiten... -
Im Buch steht D. E. Meredith (Sie).