Hier kann zu den Kapiteln 11 - 16 geschrieben werden.
'Der Leichensammler' - Kapitel 11 - 16
-
-
Ich bin zwar noch ziemlich am Anfang vom 3. LR-Abschnitt, aber mir kam eben beim Lesen in der Mittagspause eine Idee, die ich jetzt gleich loswerden muss (bevor ich sie wieder vergesse :lache)
Ich hab mich ja ziemlich auf Mr. Broderig eingeschossen. Dieser hat dcoh von Ackermann eine Liste von Auftraggebern für junge Mädchen und Jungen (vermutlich)... Könnte es sein, dass auf dieser Liste neben dem Duke auch Mr. Dood und der nun tot aufgefundene Mr. Finch drauf stehen und die Toten nur zufällig alles Botaniker sind? Dann wäre dies eine Todesliste... und Lady Bessingham musste vielleicht sterben, weil sie das verhindern wollte..
Klingt das zu weit hergeholt?? Broderig als Rächer für die Mädchen??Hilft wohl nur weiterlesen... vielleicht kommen mir noch mehr Ideen/Phantasien
-
So so ... der Mensch ist der Cousin des Affen ... soll das das ominöse Geheimnis der Briefe sein ? Interessant ist, daß Alfred Russel Wallace tatsächlich exisitierte und er sich mit der Evolutionstheorie beschäftigte.
Also über mangelnde Leichen können wir uns in diesem Buch wirklich nicht beschweren. Ein Verdächtiger, Dr. Finch, wird tot aufgefunden. Ich lese das Buch auf englisch und habe die Todesart nicht richtig verstanden. Wurde ihm komplett das Blut, das Fleisch und die Knochen entnommen und wie ein Tier präpariert ? Es war immer nur von einer "ledrigen Haut" die Rede ...
Normalerweise gebe ich im vorletzten Abschnitt einer LR immer gerne meinen Tip bezüglich des Mörders ab. Aber ich muß gestehen, daß ich dieses Mal passen muß. Ich schrieb es schon im letzten Abschnitt, daß ich an Broderig nicht glauben mag, weil ich ihn irgendwie mag. Da kommt für mich fast noch eher Inspector Adams in Betracht. Aber sein Geheimnis scheint "nur" seine sexuelle Neigung zu betreffen, weswegen er wohl auch vom Duke erpreßt wird. Madame Martineau ist für den Mord an Mr Babbage zuständig ... aber die anderen ?
ZitatOriginal von Sonnschein
Ich hab mich ja ziemlich auf Mr. Broderig eingeschossen. Dieser hat dcoh von Ackermann eine Liste von Auftraggebern für junge Mädchen und Jungen (vermutlich)... Könnte es sein, dass auf dieser Liste neben dem Duke auch Mr. Dood und der nun tot aufgefundene Mr. Finch drauf stehen und die Toten nur zufällig alles Botaniker sind? Dann wäre dies eine Todesliste... und Lady Bessingham musste vielleicht sterben, weil sie das verhindern wollte..
Klingt das zu weit hergeholt?? Broderig als Rächer für die Mädchen??
Grundsätzlich kann ich nicht mehr ausschließen, daß das Motiv für die Morde mit jungen Mädchen zu tun hat. Dafür war der Hinweis, daß die Tochter des Mannes, der Tiere präpariert ( mir fällt der deutsche Begriff gerade nicht ein, im englischen wurde er "breedling" gennant ) als junges Mädchen spurlos verschwunden ist. Außerdem wurden Finch und Dodds bestialisch abgeschlachtet, während Lady Bessingham "nur" erschlagen wurde, was im Vergleich zu den anderen regelrecht human war. Allerdings frage ich mich, was diese wissenschaftlichen Andeutungen immer wieder sollen. Dienen sie nur zur Ablenkung, damit wir das Motiv dort vermuten ?Tja, da hilft nur eins ... ab in den letzten Abschnitt.
-
Zitat
Original von -Christine-
So so ... der Mensch ist der Cousin des Affen ... soll das das ominöse Geheimnis der Briefe sein ? Interessant ist, daß Alfred Russel Wallace tatsächlich exisitierte und er sich mit der Evolutionstheorie beschäftigte.Für die damalige Zeit mag das schon eine Entdeckung sein, aber sollte das alles verändern? Nee, ich glaube nicht, dass es wirklich darum geht. Es scheint zwar der letzte Brief von Broderig gewesen zu sein, aber ich bleibe bei meiner Mittagspausen-Vermutung. Vielleicht ist auch einfach nur das "Geheimnis" dass Broderig dieses Auftragsbuch von Ackermann hat (was auch immer da drin steht).
ZitatOriginal von -Christine-Also über mangelnde Leichen können wir uns in diesem Buch wirklich nicht beschweren. Ein Verdächtiger, Dr. Finch, wird tot aufgefunden. Ich lese das Buch auf englisch und habe die Todesart nicht richtig verstanden. Wurde ihm komplett das Blut, das Fleisch und die Knochen entnommen und wie ein Tier präpariert ? Es war immer nur von einer "ledrigen Haut" die Rede ...
Dr. Finch wurde komplett "ausgehölt" und wie du es schon sagtest wie ein Tier präpariert. Das nimmt ja schon einige Zeit in Anspruch. Ob mein Hauptverdächtiger Broderig diese Fähigkeiten besitzt? Hm, als Sammler von Fossilien dürfte er sich mit dem Präparieren schon auskenne, oder?
ZitatOriginal von -Christine-Normalerweise gebe ich im vorletzten Abschnitt einer LR immer gerne meinen Tip bezüglich des Mörders ab. Aber ich muß gestehen, daß ich dieses Mal passen muß. Ich schrieb es schon im letzten Abschnitt, daß ich an Broderig nicht glauben mag, weil ich ihn irgendwie mag. Da kommt für mich fast noch eher Inspector Adams in Betracht. Aber sein Geheimnis scheint "nur" seine sexuelle Neigung zu betreffen, weswegen er wohl auch vom Duke erpreßt wird. Madame Martineau ist für den Mord an Mr Babbage zuständig ... aber die anderen ?
Adams ist ja ein ganz schönes Kaliber und mir mittlerweile auch sehr unsymphatisch. Jetzt nicht wegen seiner speziellen Neigung sondern generell die Art und Weise wie er immer wieder mit Hatton umgeht. Vielleicht stecht der Inspector gar mit dem Duke unter einer Decke.
Bei Madame Martineau muss ich ehrlich gesehen hatte ich die ganze Zeit eine "ältere" Frau vor Augen. Sie scheint allerdings doch noch recht hübsch und mit dem Duke auch etwas intimer zu sein. Also nicht nur eine Geschäftsbeziehung. Ich glaube die Gute macht ihr Geld damit, andere mit dem Wissen über ihre Neigung (kleine Mädchen, verkleidete Jungs) zu erpressen. Notfalls öffentlich mit ihrer Druckerpresse zu denunzieren..
Mr. Babbage geht wohl auf ihr Konto. Es könnte natürlich auch sein, dass sie die anderen auf dem Gewissen hat, um diese am Reden zu hindern...ZitatOriginal von -Christine-
Grundsätzlich kann ich nicht mehr ausschließen, daß das Motiv für die Morde mit jungen Mädchen zu tun hat. Dafür war der Hinweis, daß die Tochter des Mannes, der Tiere präpariert ( mir fällt der deutsche Begriff gerade nicht ein, im englischen wurde er "breedling" gennant ) als junges Mädchen spurlos verschwunden ist. Außerdem wurden Finch und Dodds bestialisch abgeschlachtet, während Lady Bessingham "nur" erschlagen wurde, was im Vergleich zu den anderen regelrecht human war. Allerdings frage ich mich, was diese wissenschaftlichen Andeutungen immer wieder sollen. Dienen sie nur zur Ablenkung, damit wir das Motiv dort vermuten ?Ich werde meine Theorie natürlich weiterverfolgen.
Bei dem Präparator, dessen Tochter verschwunden ist hatte ich spontan an Violet gedacht. Aber dann wüsste Violet ja wo sie herkommt... also könnte es eines der toten Mädchen sein..So, dann geh ich auch mal weiterlesen.
Bin jetzt auf jeden Fall gespannt ob ich total daneben liege oder doch auf der richtigen Spur bin.
-
Zitat
Original von Sonnschein
Dr. Finch wurde komplett "ausgehölt" und wie du es schon sagtest wie ein Tier präpariert. Das nimmt ja schon einige Zeit in Anspruch. Ob mein Hauptverdächtiger Broderig diese Fähigkeiten besitzt? Hm, als Sammler von Fossilien dürfte er sich mit dem Präparieren schon auskenne, oder?
Ah danke. So ähnlich hatte ich mir das vorgestellt, war mir jedoch nicht sicher.ZitatOriginal von Sonnschein
Bei Madame Martineau muss ich ehrlich gesehen hatte ich die ganze Zeit eine "ältere" Frau vor Augen. Sie scheint allerdings doch noch recht hübsch und mit dem Duke auch etwas intimer zu sein. Also nicht nur eine Geschäftsbeziehung. Ich glaube die Gute macht ihr Geld damit, andere mit dem Wissen über ihre Neigung (kleine Mädchen, verkleidete Jungs) zu erpressen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, versorgt sie den Duke sogar mit kleinen Mädchen ... oder habe ich das Treffen im Park missverstanden ? -
Zitat
Original von -Christine-
Wenn ich es richtig verstanden habe, versorgt sie den Duke sogar mit kleinen Mädchen ... oder habe ich das Treffen im Park missverstanden ?Ich hab es auch so verstanden, dass sie ihm die Mädchen besorgt. Aber scheinbar besorgt sie es ihm auch ab und an.
-
Aus Inspector Adams werde ich nicht schlau. Macht ein auf "dicke Hose", inhaftiert Albert und hat noch etwas mit einem Jungen am Laufen. *kopfschüttel* Sehr unsympathisch der Kerl.
War der Brand auf der Milford Lane nur Zufall ?
Eigentlich bin ich ja abgehärtet aber bei der Beschreibung von Dr. Finch wurde mir doch schon etwas mulmig im Bauch.
-
Zitat
Original von Vivian
Aus Inspector Adams werde ich nicht schlau. Macht ein auf "dicke Hose", inhaftiert Albert und hat noch etwas mit einem Jungen am Laufen. *kopfschüttel* Sehr unsympathisch der Kerl.Adams finde ich auch nicht sehr sympathisch. Zumindest soll uns das wohl zeigen, dass die vermeintlichen Guten, was die Polizisten ja eigentlich sein sollen auch nicht ganz sauber sind.
ZitatOriginal von Vivian
War der Brand auf der Milford Lane nur Zufall ?
Nee, zufällig brennt sicherlich kein Tatort ab..ZitatOriginal von Vivian
Eigentlich bin ich ja abgehärtet aber bei der Beschreibung von Dr. Finch wurde mir doch schon etwas mulmig im Bauch.Die Beschreibung an sich ging eigentlich noch, da bin ich härteres gewohnt, aber was die Beschreibungen im Kopfkino auslösen ist schon heftig. Da braucht man gar keine detaillierten Beschreibungen.
-
Zitat
Original von Sonnschein:
Die Beschreibung an sich ging eigentlich noch, da bin ich härteres gewohnt, aber was die Beschreibungen im Kopfkino auslösen ist schon heftig. Da braucht man gar keine detaillierten Beschreibungen.
Da hast Du wahrscheinlich recht. Ich habe wohl eine blühende Fantasie.
-
Vivian, so im Nachhinein war ich auch froh, daß ich das Buch auf englisch gelesen und die Todesart von Dr. Finch nicht so recht verstanden habe. Da hat mein Kopfkino erst mal eine Pause bekommen.
-
Die Todesart von Dr. Finch ist wirklich unheimlich.
Meine Hauptverdächtige ist weiterhin Madame Martineau. Ich schätze, daß sie irgendwie hinterallem steckt... Denn sie könnte auch an dem Mord der Mädchen schuld sein - so wie sie die Mädchen an den Duke vermittelt...Aus dem Inspector Adams werde ich nicht schlau...wird er auch vom Duke bezahlt? Haben seine Untergebenen den Brand auf der Milford Lane angefacht?
Irgendwie noch viele offene Fragen - ganz zu schweigen von den Briefen....