'Rosa Mord' - Seiten 001 - 088

• Pöhze Nadja! Uns so auf die Rolle zu schieben! :lache :anbet :grin :knuddel1
    Das muss man sich erst einmal auf der Zunge zergehen lassen:
    Zuerst begleiten wir eine junge Joggerin durch einen morgendlich vereinsamten Park und bekommen unterschwellig geschickt suggeriert, dass sie bestimmt gleich schnöde gemeuchelt werden würde.
    Dann beobachten wir ein überaus verdächtiges Paar, das Gesichtsmasken mit sich führt, und ganz gewiss finstere Dinge in eben jenem morgendlich vereinsamten Park plant, möglicherweise es sogar auf "unsere" junge Joggerin abgesehen hat.
    Und dann gellt ein Schrei durch Mark und Bein!
    Die Joggerin ist keine Leiche geworden, sondern über eine solche gestolpert!
    Und das Paar ist ein Elternpaar, das sehr wohl einen Überfall plant, aber eher einen gratulierenden, auf den eigenen Sohnemann, der dort in seinen Geburtstag joggt.
    An Loriot musste ich übrigens bereits bei der ersten Herrenboutique-Erwähnung denken :grin
    Die Geschichte beginnt sehr spannend :anbet
    (EDIT: Auf S. 61 unten fehlen bei Evelyns Dank an Herrn Zürns 1x "Gänsefüßchen")
    :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

• Ich hab dann doch auch schon mal angefangen statt in die Uni zu gehen :nono
    Ich muss sagen, dass es für mich ein wenig schwierig ist in den Fall hineinzukommen.
    Die Ermittler sind mir noch zu blass und ich weiß nicht viel über sie. Vielleicht liegt es daran? Leider kenn ich auch den ersten Fall von Evelyn nicht. Evtl ist das auch das Problem…
    Der Mord an sich ist natürlich echt interessant! Rosa Farbe. Und die Art der Ermordung, irgendwie besonders gruselig!
    Vor allem, weil ich echt auch wie die anderen hier so dermaßen aufs Glatteis geführt wurde mit der Joggerin. Das war genial gemacht, Hut ab! :anbet
    Lustigerweise trinke ich gerade nebenher rosaroten Grapefruitsaft, wie passend.
    Die Bibliothek fand ich übrigens mal megaaa. Gibt es ein Bild davon, das nicht nur in der Vorstellung existiert, Nadja?
    Die Sprache empfinde ich auch als sehr anspruchsvoll.
    Die Überschriften find ich sehr passend und präzise, schön!
    Bisher kann ich mir noch keinen der aufgetretenen Personen als Mörder vorstellen. Aber warum ist Pahlberg so voller Angst? Und das mit dem Testament ist schon merkwürdig. Vielleicht hatte jemand was gegen die Änderung und dachte, dass sie noch nicht erfolgt ist. Also jmd von der Aids Hilfe…
    Dieses kursive Kapitel kann noch gar nicht einordnen. Missbrauch? Ein er oder eine sie?

• Zitat

Original von xania
    :lache Ich hatte irgendwie den Eindruck, die Tage der armen Joggerin wären gezählt und das alte Paar seine Mörder. Wie kam ich nur auf diesen Gedanken?

genau das gleiche dachte ich auch :grin ( da wurden wir ja böse abgelenkt) dabei waren es nur Zeugen. Was mir aber sehr gefallen hat, es wurde uns ein Einblick in das Leben der Zeugen gewährt, so das sie mir doch schon sehr sympathisch wurden.

Mir sind die Ermittler auch noch etwas blass, aber so viele Einblicke hat man ja bei ihnen noch nicht bekommen.
    Was mir jetzt auffiel, Die Absätze in Kursiv Schrift, ich denk da wird uns schon ein Hinweis geliefert.
    Und das mit dem geänderten Testament, lässt mich auch aufhorchen.
    Im näheren Blickwinkel sind bei mir gerade, Der Zürns und der Liebhaber des Opfers.
    Aber schön fand ich den Spruch: "Reiche Leute sind arme Leute mit viel Geld" , sehr treffend ausgedrückt.

• Zitat

Original von Aly53

genau das gleiche dachte ich auch :grin ( da wurden wir ja böse abgelenkt) dabei waren es nur Zeugen. Was mir aber sehr gefallen hat, es wurde uns ein Einblick in das Leben der Zeugen gewährt, so das sie mir doch schon sehr sympathisch wurden.

Oh Aly, das freut mich natürlich - schaun wir mal, wie es mit den Zeugen so weiter geht. Da ist vieles offen, und ich hoffe, Du bist nicht enttäuscht...;-)

• Aly, das spricht absolut für Dich. Aber wie soll man mit
    so freundlichen Persönlichkeiten wie Annika einen interessanten Krimi bestreiten?
    Diese Frage ist durchaus ernst gemeint. Als Hauptfiguren sind solche Leute üblicherweise nicht geeignet.

Edit Ergänzung für Nightflower: Es gibt bestimmt viele ganz tolle Bibliotheken,
    aber diese hier ist tatsächlich ausgedacht.

Ich hoffe, Du bist heute doch nur zur Uni gegangen! Ich kenne dieses Problem ja von meinem Sohn. Jeden Morgen versucht er, sich zu drücken. Wobei ich es bei dem irgendwie verstehe. Er soll da forschen und lehren.

• Hmm... Nadja da hast du recht, aber ich kann mich durchaus auch für weniger freundliche Menschen erwärmen, wenn sie nur authentisch rüberkommen.
    Z.b. bei Annika, ich denke nicht das sie nur eine freundliche Seite hat.
    Soweit uns bekannt ist, hat jeder Mensch seine Ecken und Kanten, die Sache ist nur die, was löst die weniger gute Seite in einem Menschen aus.

• :write
    Der Anfang war wirklich klasse. Ich bewundere die Joggerin, die sich zu jeder Jahreszeit morgens um 6 Uhr aufrafft und alleine durch den Park trabt. Dazu würde mir der Mut fehlen - mal abgesehen von der Tatsache, dass ich nur eine Schön-Wetter-Joggerin bin, wenn ich mich denn mal dazu aufraffe. ;-)

Gercke erinnert mich etwas an den Leiter der Mordkommission in der Fernsehserie "Ein starkes Team". Der ist auch recht unkonventionell. Es gibt nichts, was ich mehr hasse, als arrogante Chefs. Gercke ist eine tolle Abwechslung.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Dass plötzlich das Testament geändert wird, macht mich auch misstrauisch. Da ist bestimmt etwas zwischen dem Verein und Brook vorgefallen oder Brook hat irgendwas über den Verein herausgefunden, mit dem er nicht einverstanden ist. Vielleicht unlautere Geschäftspraktiken? :gruebel

Aus Pahlberg werde ich nicht schlau. Ich denke momentan nicht, dass er der Mörder ist. Aber ich habe den Verdacht, dass er zumindest weiß, wer es sein könnte. Mal schauen, was der nächste Abschnitt bringt...

• Zitat

Original von Nadja Quint
    Edit Ergänzung für Nightflower: Es gibt bestimmt viele ganz tolle Bibliotheken,
    aber diese hier ist tatsächlich ausgedacht.

Ich hoffe, Du bist heute doch nur zur Uni gegangen! Ich kenne dieses Problem ja von meinem Sohn. Jeden Morgen versucht er, sich zu drücken. Wobei ich es bei dem irgendwie verstehe. Er soll da forschen und lehren.

Ach schade, hat sich so gut angehört!

Ja später dann zu den Pflichtveranstaltungen. Wir hatten heut Morgen nur so dumme langweilige Vorlesungen...

• Der erste Abschnitt lässt mich ratlos zurück. Die AIDS Hilfe weiß nichts von dem geänderten Testament, aber irgendwie erscheint mir da auch nichts verdächtig bisher. Warum niemand die Leiche vorher gefunden hat? Es war ja eher noch früher Abend, wenn der Start zu der Joggingtour um zehn vor acht erfolgte.

• Leider bin ich heute nur bis Seite 20 gekommen :unverstanden, dabei wollte ich heute abend ganz viel lesen (das war, bevor ich auf der Couch eingeschlafen bin :lache)!

Aber der Einstieg hat mir schon mal sehr gut gefallen, insbesondere dass beide Szenerien um die Joggerin und die Eltern, die ihren Sohn zum Geburtstag erschrecken ( :rofl), den Leser so an der Nase herumführen. :nono :chen

Da ich den Vorgängerband ja kenne, bin ich mit Evelyn noch recht vertraut. An Gercke hingegen konnte ich mich kaum erkennen... :schaem Aber ich bin schon sehr auf die Ermittlungen gespannt.

Ich freu mich aufs Weiterlesen! (Leider werde ich wohl erst am Mittwoch wieder so richtig dazukommen...)

• Auch ich wurde gehörig ausf Glatteis geführt, ich dachte auch erst, ihre letzte Stunde hat geschlagen. Fragte mich zeitgleich, wen das Pärchen überfallen wollte. Eine Geburtstagsüberraschung - eine geile Idee!
    Heute Morgen habe ich den Abschnitt beendet, habe mir die Obdultion zum Morgenkaffe reingezogen. Zum Glück habe ich durch den Job einen unempfindlichen Magen. :lache
    Mir gefällt das Buch bisher richtig gut, Gercke mag ich, er ist zur Abwechslung mal ein netter Chef und wirkt trotzdem kompetent. Überhaupt scheint mir im Team bisher eine gute Stimmung zu herrschen. Das gefällt mir, denn auch das Team in dem ich arbeite harmoniert super - ein besseres gibt es glaube ich nicht... :-)
    Nach den ersten Vernehmungen habe ich allerdings noch keine Ahnung wer Brook umgebracht haben könnte und warum. Die rosa Farbe ( sollte das einer bei mir wagen mich mit ROSA zu malträtieren, ich würde von den Toten wieder auferstehen und ihn heimsuchen! :schlaeger) liefert für mich einen Hinweis auf seine Homosexualität, oder sie soll einen bewusst in die Irre führen?
    Ich weiß es noch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass diese Farbe noch eine wichtige Rolle spielt.
    Das Buch hat mich, ich hoffe, ich habe heute auf dem Weg zum malochen wieder Zeit zum weiter lesen, denn ich bin neugierig geworden.

• Ich bin jetzt auch dabei und habe den ersten Teil verschlungen.
    gefällt mir gut die Szenerie, die Herrenboutique, die Wohnung von Brook mit der interessanten Bibliothek, da würde ich mir das eine oder andere Buch gerne ausleihen wollen.

Ja die Zeugen oder zufällig hinzugekommene erscheinen harmlos und unschuldig aber man weiß ja nie. Dass Pahlberg bei der Vernehmung ins Schwitzen kommt kann alle möglichen Gründe haben, es deutet nciht unbedingt auf ihn als Täter hin.
    Worüber ich nachgedacht habe waren 2 Formulierungen, einmal sagt Jelena S.26 "Und den Eindruck hatte ich bei keinem von den vier Zeugen." Ich hätte da eher gesagt.. von keinem der vier Zeugen.
    Und Seite 28 oben fragt Evelyn die Joggerin " Sie sind um 6 Uhr angefangen zu joggen" Sagt man das so?? Ist eine Kritik, nur eine Irritation meinerseits.
    Ja die Annika die so steif auf ihrem Stuhl sitzt und sich nicht traute näher hinzugucken. :gruebel :gruebel

Ok, noch was fiel mir auf: Als Evelyn und Jelena die Wohnung ansehn ziehn sie Gummihandschuhe an obwohl die Spurensicherung schon durch war. In den Krimis die ich so gucke, reale Kenntnisse hab ich da nicht, ;-) lassen die Ermittler die dann weg.

• Zitat

Original von LeseBär
    Leider bin ich heute nur bis Seite 20 gekommen :unverstanden, dabei wollte ich heute abend ganz viel lesen (das war, bevor ich auf der Couch eingeschlafen bin :lache)!

Mach dir nichts draus! Ich bin auch noch nicht ganz mit dem Abschnitt durch. Und wenn ich dann sehe, dass manche schon ganz durch sind, tröste ich mich damit, dass ich viel länger was von diesem schönen Buch habe... ;-)

Denn der Anfang gefällt mir schon Mal sehr gut. :fingerhoch Das verrückte Ehepaar hatte mich zu Beginn an Bonnie und Clyde erinnert - nur nicht ganz so professionell. :grin Aber die Idee, den Sohn so zum runden Geburtstag zu überraschen finde ich klasse! Und dann die Liebe zum Detail dazu - ich denke da an die selbstgestrickten Gesichtsmützen - einfach herrlich... :lache

Evelyn wieder zu sehen freut mich sehr - ich mochte sie ja schon in "Verachte nicht den Tod" sehr gerne. Auch die anderen Figuren wirken so real und lebendig und vor allem menschlich.

Alles in allem ein perfekter Einstieg für mich und heute Abend wird definitiv weiter gelesen (und wehe, es stört jemand... :schlaeger)