'Rosa Mord' - Seiten 089 - 155

  • Die Geschichte bleibt weiter sehr spannend!
    Wer führt dort wohl das kursiv gedruckte Tagebuch?
    Ich habe noch keinen Hauptverdächtigen.
    Pahlberg wäre zu offensichtlich, oder?
    Immer wieder gedankliche Parallelen zum armen reichen Moshammer.
    Die Einblicke in Evelyns Privatleben sind auch hier überaus geschickt eingebaut.
    Ich hoffe, zwischen Herxheimer und ihr kommt alles wieder ins Reine.
    Mir gefällt ihr Bruder! :lache
    :anbet :wave
    (S. 116 unten m.E. "dass *S*ie (statt *s*ie) es ... herausfinden.")


    EDIT hat im ersten Teil vergessen: Das Cover ist wirklich sehr originell, allerdings habe ich so meine Zweifel, dass es mich, ohne den Namen der Autorin zu kennen, hätte zu einem Kauf bewegen können. Auf mich wirkt es immer so, als ob jemand die Wirkung seines Deodorants überprüfen will.
    Tut mir leid! :wow :grin

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

  • Zitat

    Original von maikaefer


    Das Cover ist wirklich sehr originell, allerdings habe ich so meine Zweifel, dass es mich, ohne den Namen der Autorin zu kennen, hätte zu einem Kauf bewegen können. Auf mich wirkt es immer so, als ob jemand die Wirkung seines Deodorants überprüfen will.
    Tut mir leid! :wow :grin


    O ja, das Cover. Ein Quell der unendlichen Erheiterung. Sei getrost, maikaefer.
    Deine Deo-Assoziation ist noch die harmloseste...

  • Brigitte weiß offensichtlich nichts von der Änderung des Testaments, ich schließe sie als Täterin aus. Allerdings kann ich sie, so wie sie beschrieben wird, rein gar nicht leiden. Sie kommt mir irgendwie eklig vor…
    Die Erwähnung des Tierfriedhofs fand ich übrigens sehr nett! Ich finde es schade, dass es sowas nicht so oft gibt.
    Stefan mag ich im Gegensatz zu Evelyn überaus gerne!
    Die Ermittlungen empfinde ich als sehr korrekt und irgendwie übergenau und dadurch als sehr realistisch. Sehr gut gemacht!
    Ein zweiter Toter. Es ist Brigittes Freund, der Diabetiker.
    Wir lernen immer neue Leute kennen, das ist irritierend. Wer ist denn nun der Mörder? Ich hab absolut keinen Plan…


    Ja, das Cover gefällt mir leider auch nicht so sehr. Ich kann nciht mal genau sagen woran es liegt, ich finde es nur komisch. :lache

  • Ich bin ja sooo gespannt, was die anderen Eulen noch über das Cover schreiben werden :rofl
    Beim ersten Anblick war ich so entsetzt, dass mir erst einmal gar nichts mehr eingefallen ist :lache Und dann war ich mir ziemlich sicher, dass es wohl irgendwas mit dem Homosexuellenmilieu zu tun haben muss.

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Zitat

    Original von Lesehest
    Ich bin ja sooo gespannt, was die anderen Eulen noch über das Cover schreiben werden :rofl
    Beim ersten Anblick war ich so entsetzt, dass mir erst einmal gar nichts mehr eingefallen ist :lache Und dann war ich mir ziemlich sicher, dass es wohl irgendwas mit dem Homosexuellenmilieu zu tun haben muss.


    Muss wohl... Das Verrückte an der Sache: Ich habe einen sympathischen jungen schwulen Patienten, der dem Mann auf dem Cover ziemlich ähnlich sieht. Und daran muss ich nun immer denken, wenn der Patient da ist. Aber selbstverständlich übe ich mich in professionellem Ernst.

  • Vielleicht solltest Du es ihm mal erzählen..... Frag sich nur, ob er sich dann geehrt fühlt oder tiefe Furcht, bald ermordet zu werden :grin

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Alleine vom Cover her, wär mir das Buch wohl auch nicht ins Auge gefallen ( nicht so meins ;) )


    Für Evelyn erwärme ich mich nun langsam. Die Einsicht in ihr Privatleben fand ich toll. Was die Beziehung zu ihrem Kollegen anbelangt, so ist der Streit Grund doch ein weit verbreitetes Them und ich bin nicht sicher ob die beiden überhaupt eine Chance haben.
    Ihren Bruder mag ich :-)


    Nun ist also die zweite Leiche da, für mich läuft alles mit der AIDS Stiftung zusammen und Brigitte ist doch irgendwie meine Verdächtige, sie ist ja schon ziemlich ausgetickt, als sie erfahren hat, Das,daß Testament geändert wurde. Und auch beim 2.Opfer ist der begünstigte die Stiftung.
    Der Lieferant der Boutique , den fand ich auch etwas seltsam.


    Ich denke das Motiv ist etwas sehr persönliches.

    :lesendMarlies Lüer - Melissas Welt:fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Aly53 ()

  • Da ich davon ausgehe, dass dies kursiven Teil (Erinnerungen, Tagebuchaufzeichnungen?) vom Täter stammen haben wir es mit einer Frau zu tun, vermutlich verbunden mit Kindesmißbrauch, wobei nicht klar ist welcher Art.

  • Ich finde es schon sehr zufällig, dass Brigitte Helmut aufgesucht hat um sich ja indirekt zu vergewissern, dass er den Verein nicht enterbt hat.
    Für mich ist sie als Täterin noch nicht ausgeschlossen, auch wenn es vielleicht gerade noch offensichtlich scheint. Sie scheint sehr aufs Erben fixiert zu sein weil ihr der Verein vielleicht wirklich viel bedeutet. Und sie die Arbeit des Vereins unbedingt weiter führen will, im Gedenken an ihren verstorbenen Sohn. Ist ja auch ehrenhaft, nur kommt sie mit ihrer Art und der offensichtlichen "Geldgier" nicht gerade sympathisch rüber.
    Da nun auch Helmut ermordet wurde, scheinen die Morde irgendwie mit dem Verein zu tun haben, denn beide wollten ihr Geld ( der eine ja urspünglich ) dem Verein hinterlassen.
    Pahlberg behalte ich im Auge... Sein einziges Motiv scheint allerdings bisher das Testament zu sein..

  • Äh, habe ich was überlesen oder woher wissen wir, dass der Ich-Erzähler der kursiven Passagen eine Frau ist??? :gruebel


    Jetzt haben wir eine 2. Leiche und es wird immer verworrener, zumal der Täter ja jemand war, den Opfer Nr. 2 freiwillig hereingelassen hat! Im Moment habe ich überhaupt keinen Plan, wer dahinterstecken könnte...


    Und warum hat Brigitte bzgl. ihrer Blutspendeaktion gelogen? Das war doch echt dämlich von ihr, das hätte ihr doch eigentlich klar sein müssen, dass die Polizei sehr leicht nachprüfen kann, ob sie wirklich dort war!


    Jetzt muss ich wieder bis heute abend warten, bis ich weiterlesen darf...


    Ach ja, das Cover: ich find's auch nicht so wirklich gelungen - ich muss auch jedes Mal an 'nen Deo-Test denken (und mag mir gar nicht ausmalen, was man da noch an schlimmeren Assoziationen haben könnte...). Allein von Cover und Titel her hätte ich das Buch wohl spontan auch nicht gekauft, da hätte das Buch echt was Ansprechenderes verdient gehabt!


    LG, Bella

  • Evelyns Treffen mit ihrem Bruder hat mich an den ersten Band erinnert, da spielt er ja auch eine kleine Rolle und es freut mich immer, ein bisschen mehr private Einblicke in Evelyns Leben zu bekommen. Die beiden tauschen sich auch über Lars und das Verhalten seinen Töchtern gegenüber aus. Oh je, der Klassiker. Verantwortungsvoller Vater, der seine Töchter sowieso zu selten sieht und sie unter der Scheidung nicht leider lassen will (und sich von den lieben Töchterlein sicher auch mal ein bisschen mit dem schlechten Gewissen erpressen lässt) kontra nach vorne schauen und sich auf die neue Partnerin konzentrieren. Evelyn stünde ein bisschen mehr Souveränität und Gelassenheit gut zu Gesicht, aber das sagt sich so leicht. :wow


    Pahlberg ist ja schon irgendwie ein seltsamer Zeitgenosse, wobei ich gar nicht den Finger drauf legen kann, was mich genau an ihm stört. Vielleicht seine Vorliebe für schnelle Abenteuer ohne Gefahr, dass sich je eine Beziehung daraus entwickelt?


    Brigitte ärgert sich darüber, dass der Verein enterbt wurde. Hat sie wirklich nichts davon gewusst? Für sich wollte sie ja nichts, aber ist man bereit, für einen Verein einen Mord zu begehen? Immerhin hat sie bei ihrem Alibi gelogen. Und macht Pahlberg eine Szene im Laden, droht später, das Testament anzufechten.


    Es gibt die nächste Leiche. Helmut Schelling, Brigittes alter Freund, den sie noch kurz vorher besucht hat! Wieder ein Homosexueller, und dann noch aus dem Altenheim, dessen Hauswirtschafterin Diana Fenn ist, die Tochter von Brooks Ex. Ob Fenn-Heindel das Bindeglied ist? Oder doch der AIDS-Hilfe-Verein? Dieser zweite Mordfall scheint Pahlberg noch mehr zu entlasten, weil der ja mit Schilling gar nichts zu tun hatte. Ich halte ihn nach wie vor nicht für den Täter.


    Zum Cover: Das ist für mich normalerweise nicht so wichtig und fällt mir überhaupt nur auf, wenn es extrem toll oder extrem unpassend ist. Beim Rosa Mord hat mein Cover-Radar nicht angeschlagen.

  • Zitat

    Original von Wuermchen
    Evelyns Treffen mit ihrem Bruder hat mich an den ersten Band erinnert, da spielt er ja auch eine kleine Rolle und es freut mich immer, ein bisschen mehr private Einblicke in Evelyns Leben zu bekommen. Die beiden tauschen sich auch über Lars und das Verhalten seinen Töchtern gegenüber aus. Oh je, der Klassiker. Verantwortungsvoller Vater, der seine Töchter sowieso zu selten sieht und sie unter der Scheidung nicht leider lassen will (und sich von den lieben Töchterlein sicher auch mal ein bisschen mit dem schlechten Gewissen erpressen lässt) kontra nach vorne schauen und sich auf die neue Partnerin konzentrieren. Evelyn stünde ein bisschen mehr Souveränität und Gelassenheit gut zu Gesicht, aber das sagt sich so leicht. :wow


    :write
    Das habe ich mir auch gedacht und irgendwie war ich nicht wirklich verwundert als ich es gelesen habe. Ich kann verstehen, dass Evelyn Lars gerne nur für sich haben will. Aber bei einem Mann mit Anhang muss frau halt Abstriche machen.


    Dass Helmut Schelling ermordet wird, hatte ich schon fast erwartet. Nachdem er gegenüber Brigitte noch betonte, dass er den Verein nicht enterben wird, hatte ich es mir schon fast gedacht, dass Helmut sterben wird. Ich denke zwar nicht, dass Brigitte die Täterin ist. Aber ich vermute, dass es jemand ist, der dem Verein nahe steht.


    Pahlberg habe ich als Täter ausgeschlossen. Er lebt für seinen Job, was die einzige Konstante in seinem Leben ist. Ich bin mal gespannt, ob wir noch erfahren, warum er das schnelle Abenteuer einer festen Beziehung vorzieht.


    @Cover: Das ist für auch eher unwichtig. Daher habe ich bisher gar nicht so darauf geachtet.

  • Also, ich fang mal mit dem Cover an, das gibt anscheinend Möglichkeiten zu vielen Assoziationen.


    Ich dachte da eher an ein Model, das angehenden Künstlern, Malern, etc. Modell steht Auf das Deo wäre ich nicht gekommen :grin Einer der Ermordeten kann es nicht sein, dafür ist er zu jung.


    Nachdem nun der nächste Tote gefunden wurde und es auffällig nach Erbschaftsmorden aussieht, dass Helmut angeblich kein Vermögen hat, sei dahingestellt, der Heimleiter wird auch nicht alles wissen. Sonst wäre auch diese Aidstante nicht so scharf darauf gewesen sich darüber zu versichern. Verdächtig ist sie auf jeden Fall allerdings wäre das erstmal zu offensichtlich. Da kommt sicher noch jemand.
    Dass die Figur der kursiv gedruckten Geschichte eine Frau ist??? :gruebel ich war eher der Meinung es ist ein Junge, dessen Vater homosexuell ist, seine Frau es weiß, deshalb gibt es auch kein weiteres Kind. Aber damals musste man ja den Schein wahren.
    Auf jeden Fall bietet uns Nadja jede Menge Stoff zum grübeln ;-)

  • Zitat

    Original von Findus
    Also, ich fang mal mit dem Cover an, das gibt anscheinend Möglichkeiten zu vielen Assoziationen.


    Ich dachte da eher an ein Model, das angehenden Künstlern, Malern, etc. Modell steht


    Danke, Findus. Das ist noch eine wunderbare Idee in unserer Assoziationen-Sammlung. :-] Was meinst Du? Behält das Model sein rosa Hemd die ganze Zeit über an? :grin

  • Zitat

    Original von Findus
    Also, ich fang mal mit dem Cover an, das gibt anscheinend Möglichkeiten zu vielen Assoziationen.


    Ich dachte da eher an ein Model, das angehenden Künstlern, Malern, etc. Modell steht


    Danke, Findus. Das ist noch eine wunderbare Idee in unserer Assoziationen-Sammlung. :-] Was meinst Du? Behält das Model das rosa Hemd die ganze Zeit über an? :grin

  • Ich finde das Cover jetzt nicht soo schlecht. Die Koteletten des Coverboys finde ich ein wenig gruselig. :lache Aber ansonsten weist es für mich, zusammen mit dem Titel, in Richtung Schwulenkrimi und das passt doch ganz gut. Ich hätte das Buch vermutlich sogar genau deshalb (und weil ich eine heimliche Schwäche für rosa habe :schaem ) in der Buchhandlung in die Hand genommen.


    Irgendwie machen sich hier alle rund um den Mord irgendwie verdächtig oder verhalten sich merkwürdig. :gruebel Die sind mir allesamt suspekt.


    Evelyn gefällt mir bislang nicht so gut wie im ersten Band. Der Streit mit Lars wirkt auf mich lächerlich. Die beiden sind doch in einem Alter, in dem man normalerweise miteinander redet und so etwas klärt, wenn man sich wirklich liebt. Da nervt sie mich einfach. Und auch sonst bleibt sie bisher leider eher blass. Aber vielleicht kommt da ja noch was ...

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Enchantress ()

  • Zitat

    Original von Enchantress
    Ich finde das Cover jetzt nicht soo schlecht. Die Koteletten des Coverboys finde ich ein wenig gruselig. :lache Aber ansonsten weist es für mich, zusammen mit dem Titel, in Richtung Schwulenkrimi und das passt doch ganz gut. Ich hätte das Buch vermutlich sogar genau deshalb (und weil ich eine heimliche Schwäche für rosa habe :schaem ) in der Buchhandlung in die Hand genommen.


    Danke, Enchantress. Ja, da hat Ralf Kramp, Geschäftsführer und Chef-Grafiker des Verlags, das richtige Gespür bewiesen. Das Cover passt zum Thema und es erregt Aufsehen. Gestern war ich hier in einer kleineren Filiale einer großen Buchhandelskette. Dort hatte man meine Bücher bislang nicht vorrätig, aber von "Rosa Mord" standen gleich drei Exemplare im Regal.

  • Zitat

    Original von Nadja Quint


    Danke, Findus. Das ist noch eine wunderbare Idee in unserer Assoziationen-Sammlung. :-] Was meinst Du? Behält das Model sein rosa Hemd die ganze Zeit über an? :grin


    tja das ist wohl die Frage :grin es wirkt ja ziemlich lasziv wie er so da steht, kann gut sein, dass das Hemd noch runter muss.